8. Millionster Besucher?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
bakibaer

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von bakibaer » Dienstag 17. Mai 2011, 12:59

woher willst du das wissen dass das Miniatur Wunderland soviel Besucher hat?

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 17. Mai 2011, 13:11

Moin,
da im Durchschnitt pro Tag zwischen 2.000 - 3.000 Personen die Anlage besuchen, kann man das leicht errechnen. :mrgreen:

MFG
Thomas

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Dienstag 17. Mai 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Achim » Dienstag 17. Mai 2011, 13:52

bakibaer hat geschrieben:woher willst du das wissen dass das Miniatur Wunderland soviel Besucher hat?
1,2,3,4,5,6,7 Millionen

Dazu die Information von 1Million 68Tausend Besuchern in 2010, angewandterDreisatz, das müsstest du als 14jähriger schon gehabt haben..
Aber letztlich weiß das nur die Statistik der Geschäftsleitung des Wunderlandes.
Ich kann ja nicht genau wissen, wie sich der durchschnittliche Besuch in den letzten Monaten entwickelt hat.

Nach der Flughafeneröffnung ist jedenfalls jeden Morgen mehrere Stunden Wartezeit....

Gruß
now butter by the fishes

bakibaer

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von bakibaer » Dienstag 17. Mai 2011, 14:52

Daran habe ich garnicht gedacht aber durch die Flughafen Eröffnung werden es dann nicht mehr?

Da durch steigt auch wieder der durchschnitt weil es was neues zu sehen gibt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

8. Millionster Besucher?

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Mai 2011, 15:08

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:... pro Tag zwischen 2.000 - 3.000 Peronen ...
Was sind denn bitte 'Peronen'? Ist das mehr oder weniger als 'Millionen'? :extraconfused:
Und gibt es auch 'Periarden'? Wann feiern wir diese?

Edit: nachdem ich eine mittelschwere Beschwerde per PN erhielt hat Thomas seinen hübschen Tippfehler berichtigt.
Schade, das war doch eine lustige passende Vertippung
:wink:

Nieten zählende Grüße aus Nietenzählerstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Dienstag 17. Mai 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von günni » Dienstag 17. Mai 2011, 17:41

Moin,
für den Besucher 8M tippe ich auf Juli 2011.

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Frederik Braun » Montag 23. Mai 2011, 17:06

Hier die Antwort: Er war am letzten Donnerstag da, aber wir haben nichts gemacht, da wir erst wieder beim 10 Mio feiern :-)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Nordexpress » Montag 23. Mai 2011, 17:24

Da hat sich der weise Achim doch um 16 Tage verrechnet :wink: :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Datterich » Montag 23. Mai 2011, 17:35

Frederik Braun hat geschrieben:... da wir erst wieder beim 10 Mio feiern :-)
@Achim: Bitte nenne mir Tag und Uhrzeit, damit wir uns dann zuverlässig zur 10-Mille-Party vor Ort treffen. :wink:
Zu zweit hätten wir doppelte Chance, eine Punktlandung zu erreichen -

Neugierige Grüße
Datterich
_________________
we are on the woodway

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von HaNull » Montag 23. Mai 2011, 19:07

Moin!
Datterich hat geschrieben:Nieten zählende Grüße aus Nietenzählerstadt
Schöne Grüße zurück (Mille heißt 1000, 10 Mille sind also bloß 10.000).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 23. Mai 2011, 19:22

HaNull hat geschrieben:Mille heißt 1000, 10 Mille sind also bloß 10.000
Ich würde sagen, unser lieber Datterich kommt ein paar Jahre zu spät zur Party.
Auf die ausrede bin ich gespannt. :jump: :jump:
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von günni » Montag 23. Mai 2011, 19:25

Moin,
:LOLLOL: :LOLLOL:

sncr

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

10 Millionster Besucher

Beitrag von Datterich » Montag 23. Mai 2011, 19:39

FeuerwehrFreak03 hat geschrieben:Ich würde sagen, unser lieber Datterich kommt ein paar Jahre zu spät zur Party.
Dann wäre wegen des Termines ja sowieso Achim Schuld ... 8)

Und zum Thema "Nietenzählen" folgende Info:
[color=#FEFEE8]Wikipedia[/color] hat geschrieben:Mille (Latein: Tausend) steht für:
  • * umgangssprachlich Tausend
  • * umgangssprachlich zunehmend auch Million
... jetzt muss ein älterer Sack den unwissenden jungen Leuten zeigen, wo es umgangssprachlich lang geht ... :roll:
Aber dafür ist ein Forum ja auch da. :dr.smile:

Erbsen zählende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
'Peronen' gibt es laut Wikipedia nicht ...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 10 Millionster Besucher

Beitrag von HaNull » Montag 23. Mai 2011, 20:18

Datterich hat geschrieben:Und zum Thema "Nietenzählen" folgende Info:
[color=#FEFEE8]Wikipedia[/color] hat geschrieben:Mille (Latein: Tausend) steht für:
  • * umgangssprachlich Tausend
  • * umgangssprachlich zunehmend auch Million
... jetzt muss ein älterer Sack den unwissenden jungen Leuten zeigen, wo es umgangssprachlich lang geht ... :roll:
Aber dafür ist ein Forum ja auch da. :dr.smile:
Ich bin da altmodisch und sage "Falsch bleibt falsch", auch wenn Wikipedia, Duden oder Blödzeitung den Falschgebrauch "salonfähig" macht.
Man muss den zunehmenden Falschgebrauch ja nicht auch noch unterstützen.

Früher oder später werden auch "LED's" und "CD's" als richtig gelten ...

Bezüglich "Mille" ist der Duden (noch) altmodisch:
Mil|le, das; -, - <lat.> (Tausend; Zeichen M; ugs. für tausend Mark); 5 -; vgl. per, pro mille (c) Dudenverlag.
(OK, ist auch schon 10 Jahre alt)

Siehe auch hier:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/mille
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

10 Millionster Besucher

Beitrag von Datterich » Montag 23. Mai 2011, 20:23

HaNull hat geschrieben:Man muss den zunehmenden Falschgebrauch ja nicht auch noch unterstützen.
Das sehe ich genau so! Mille Dank!

Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Achim » Montag 23. Mai 2011, 21:46

Datterich hat geschrieben:
Frederik Braun hat geschrieben:... da wir erst wieder beim 10 Mio feiern :-)
@Achim: Bitte nenne mir Tag und Uhrzeit, damit wir uns dann zuverlässig zur 10-Mille-Party vor Ort treffen. :wink:
Zu zweit hätten wir doppelte Chance, eine Punktlandung zu erreichen -

Neugierige Grüße
Datterich
_________________
we are on the woodway
I die for Blackforrestcherrycake :lol:

Vorher müsste aber Frederik noch diese Statistik renovieren bzw durch die Eröffnung des Flughafens die Veränderung in der Gesamtkapazität benennen.
Wenn ein neuer BA eröffnet wird, erhöht sich auch die Verweildauer in der Ausstellung. Daher bedeuten z.B. 100 Besucher mehr Kapazität nur ca. 60 mehr Durchlauf. Der Durchschnittliche Besucher bleibt 2 Std. 10 Minuten an vollen Tagen und 3 Std. 20 Minuten an leeren Tagen, was daran liegt dass an vollen Tagen i.d.R. Familien im Wunderland sind und Kinder oft nach 2 Stunden genug haben. An leeren Tagen sind wenig Kinder und mehr Enthusiasten da.

Also wenn wir nun mal die Schweiz anschauen. Wir schätzen eine Erhöhung der Kapazität um 150 Personen. Bei einer Verweildauer von bisher ca. 2 Std. 10 gehen wir dann von 2 Std. 30 aus. Daraus entsteht folgende Rechnung:

Kapazität alt: ca. 650 Personen. Pro Stunde also genau 300 Leute (620 / 130 Min)
Kapazität neu: ca. 800 Personen. Pro Stunde also ca. 320 Leute...

Das sind auf einem guten Samstag mit Wartezeit von 10 bis 18 Uhr also 10*20=200 Gäste... Solche Tage haben wir aber nur ca. 150 im Jahr, was bedeutet, dass wir durch die Erhöhung der Kapazität nur 30.000 Besucher pro Jahr mehr bekommen. Denn die Kapazität spielt nur dann eine Rolle, wenn Wartezeiten entstehen.

An 200 Tagen im Jahr spielt die Wartezeit aber keine Rolle, da sie nur gering oder gar nicht vorhanden ist... An diesen Tagen gewinnen wir aber auch etwas, da viele "Wiederholungstäter" sich aus der Erfahrung der vorangegangenen Besuche einen ruhigen Tag aussuchen werden um den neuen Schweizabschnitt anzuschauen. Schätzungweise innerhalb des 1. Jahres nach Eröffnung: ein Plus von 50.000 Besuchern.

Nun zu 2007: Wir hoffen auf ein Plus von 15.000 Besuchern durch die Monate Juni + Juli ohne WN im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings kalkulieren wir mit -10.000 Besuchern im August, da im vergangenen Jahr fast durchgehend Regen im August war ... Damit sind wir bei plus 5.000... Die Monate Februar und März sind mit knapp plus 8.000 Besuchern sehr gut gelaufen. Diese zusammen 13.000 Mehr-Besucher werden wir aber deutlich durch ein Phänomen verlieren: Ab ca. 4 Monate vor Erföffnung eines neuen BA nehmen die "Wiederholungstäter" von durchschnittlich fast 30% unserer Besucher auf unter 20% ab, da man auf die Eröffnung wartet. Das stört an "vollen" Tagen nicht, aber an leeren Tagen verliert man diese Zahl. Ein Teil davon wird durch den o.g. Hype der Neueröffnung (Hoffentlich im September) kompenisert.

Fazit: Wir haben im Dezember 2006 unsere Prognose für 2007 mit 875.000 Besucher errechnet. Mal schauen...

Nun zu 2008: Alle negative Faktoren sind egalisiert. Keine WM, keine Rückgänge durch "Abwarten". Neue Kapazitäten sind da, viele TV Berichte kommen erst deutlich nach einer Neueröffnung eine BAs etc... Daher träumen wir da von 1 Mio. Aber: 2008 könnte ein sehr interessantes aber auch schwieriges Jahr werden. Es gibt viele "Nachahmer" (Auch wenn man mir das in anderen Foren jetzt wieder als abgebliche Überheblichkeit übel nimmt), die schon jetzt mit sehr negativen Charakter ausgestattet sind. Die schon jetzt in den Medien von "Größte", "schönste" und "tollste" sprechen, obwohl sie noch nicht einmal angefangen haben zu bauen. Einige davon wollen ANGEBLICH schon 2008 eröffnen. Wir haben es am Beispiel Berlin gesehen. Obwohl die im Vergleich zu uns, nur sehr wenige Besucher haben, ist der Berliner "Markt" für uns seit deren Eröffnung zerstört. Er hat sich fast halbiert, da die Menschen denken, vor Ort nun eine schönere Anlage zu haben, da es die Medien völlig subjektiv aufgrund vieler Falschaussagen so dargestellt haben. Und was man vor Ort hat läuft bekanntlich nicht weg und daher wartet man auf die Gelegenheit und besucht es nicht sofort, daher die schlechte Gästezahl dort...
Ich befürchte, das die Besucherkapazität nicht so sehr gestiegen ist...
Achtung eine von meinen gefürchteten Schätzungen :lol: auf 340 - 350 Besucher pro Stunde.

Vielen Dank Frederik für deine Information.

Ihr werdet es nicht bereuen soviel Geld für den Flughafen ausgegeben zu haben.
Er wird euch auch die neuen Bauabschnitte schnell füllen, die ihr ja bald bauen werdet.
Dabei viel Freude!

Die Tatsache das wir ein Super Ostern hatten und das sicher seine Spuren in der Wunderlandbesucherstatistik, sowie auch das "Loch" vor der Eröffnung weil mancher seinen Besuch verschoben hat, habe ich tatsächlich nicht ausreichend berücksichtigt.

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9621
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

10 Millionster Besucher

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Mai 2011, 06:41

@Achim - nun drück Dich nicht - Hosen runter und Termin bei die Fische!
HaNull hat geschrieben:Bezüglich "Mille" ist der Duden (noch) altmodisch:
Mil|le, das; -, - <lat.> (Tausend; Zeichen M; ugs. für tausend Mark); 5 -; vgl. per, pro mille (c) Dudenverlag.
(OK, ist auch schon 10 Jahre alt)
10 Jahre? :shock: 10 Jahre, nachdem die Oma ihren Erbduden dem Enkel geschenkt hatte? :wink: - voll oberkuhl ...!
Duden von HaNull hat geschrieben:Zeichen M; ugs. für tausend Mark
Was sind denn tausend Mark? Knochenmark? Ost Mark? D-Mark? Tomatenmark? Reichsmark?

Altmodische Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Siehe auch hier: www.duden.de/suchen/dudenonline/mille

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: 10 Millionster Besucher

Beitrag von Achim » Dienstag 24. Mai 2011, 11:52

Datterich hat geschrieben:@Achim - nun drück Dich nicht - Hosen runter und Termin bei die Fische!


Altmodische Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Siehe auch hier: www.duden.de/suchen/dudenonline/mille
:oops: Aber Alf :oops:
Werfen wir die Frage wieder auf, wenn es uns gelingt Frederik dafür zu gewinnen uns zu verraten, wieviel Besucher er in 2011 hatte :lol:
Dann kennen wir ein paar Fakten zur Besucherstatistik, die meine Kalkulation schärfen :lol:
So kann ich dir zunächst nur empfehlen nicht gerade im Februar 2013 einen Urlaub auf Gran Canaria zu buchen, wenn du die Chance haben willst, der 10millionste zu sein.
Mir selbst ist da egal.... :lol:

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von macko57 » Dienstag 24. Mai 2011, 16:45

Datterich hat geschrieben: ...
@Achim: Bitte nenne mir Tag und Uhrzeit, damit wir uns dann zuverlässig zur 10-Mille-Party vor Ort treffen. :wink:
Zu zweit hätten wir doppelte Chance, eine Punktlandung zu erreichen - ...
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie ihr beiden in der Warteschlange steht und diskutiert, wer von euch beiden der bewusste "10 Millionen Besucher" ist. Dann steht Freddy an der Kasse und sagt: "Lasst mal bitte den netten Herrn hinter euch durch ...". Und der ist dann der 10 millionenste Besucher!!! :LOLLOL:

Macko (der zum bewussten Zeitpunkt hinter Datterich und Achim in der Warteschlange steht :wink: )

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: 8. Millionster Besucher?

Beitrag von Achim » Dienstag 24. Mai 2011, 16:56

macko57 hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben: ...
@Achim: Bitte nenne mir Tag und Uhrzeit, damit wir uns dann zuverlässig zur 10-Mille-Party vor Ort treffen. :wink:
Zu zweit hätten wir doppelte Chance, eine Punktlandung zu erreichen - ...
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie ihr beiden in der Warteschlange steht und diskutiert, wer von euch beiden der bewusste "10 Millionen Besucher" ist. Dann steht Freddy an der Kasse und sagt: "Lasst mal bitte den netten Herrn hinter euch durch ...". Und der ist dann der 10 millionenste Besucher!!! :LOLLOL:

Macko (der zum bewussten Zeitpunkt hinter Datterich und Achim in der Warteschlange steht :wink: )
8) Na da werden wir ja alte kollektive :santagreen: Techniken reaktivieren.
Sowas nannte man früher "Go in"
Kollektive forumanenparty im Wartebereich und wer ist der Glückliche?

"Wir alle!"
Großer Count down inclusive, Reis, Konfetti, Torte :lol:
An den Meistbietenden wird die Bürste von Datterich versteigert und dann gibts noch eine Sektdusche für die Champions (Keine Ahnung wer das sein könnte)

Gruß
now butter by the fishes

Antworten