Anlagenpflege und Fahrzeuge

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Gripen-Jenne

Anlagenpflege und Fahrzeuge

Beitrag von Gripen-Jenne » Samstag 28. März 2015, 20:27

Hallo Forumer,
heute habe ich meinen 8. Besuch im MiWuLa gemacht und war ca. 5 Stunden dort. Ich bin jedes Mal begeistert gewesen, und auch heute bin ich auf meine Kosten gekommen.
Was die Freude etwas schmälert, ist u.a. die Pflege der ersten Bauabschnitte.
Ich habe diverse schiefe, umgeknickte, funktionslose oder einfach nicht mehr vorhandene Signale gesehen.
Einige Züge sind beim Halten so falsch eingestellt, dass die Reisenden beim Aussteigen ins Gleisbett fallen, da der Bahnsteig leicht `verfehlt` wurde.
Die Leuchten der Züge sind häufig verkehrt (vorne Dreilichtspitzensignal, hinten 2x rot). Diverse (Wende-)Züge zeigen alle Variationen (hinten weiss - vorne dunkel, vorne weiss - hinten 1x rot, vorne und hinten dunkel, Wendezuglok (City-Bahn) mit Schlusslichter, obwohl Waggons dahinter, usw.).
Die Zahl der Züge hat sich verringert. Es haben 10 Minuten an einem Ort gereicht, um sagen zu können, welcher Zug als nächstes aus dem Tunnel kommt. Ich nehme an, dass die Schattenbahnhöfe wesentlich mehr Abwechslung zulassen würden.
Zu meiner Begeisterung konnte ich einige (für mich) `Neuerwerbungen` bestaunen (BR 094, 023, 403, Vectron). Doch fehlen einige vorbildgerechte Züge. Ein IC aus der Epoche 4 mit BR 103, 2. Klasse o/b und 1. Klasse r/b-Wagen hätte doch etwas. Der 5-teiliege Zug aus Vorserien-103, 3x 2. Klasse o/b und Buckelspeisewagen sollte die Epoche doch nicht wirklich verkörpern. Wo ist die Vorserien-120? Sie war zu Testfahrten sogar in der Schweiz und Schweden. Kann also vorbildgetreu eingesetzt werden. Eine BR 110.3, ein VT 11.5 und viele Altbau-E-Loks wären auch mal ganz schön.
Ich kann mir vorstellen, dass diverse Modelle bei der Belastung bereits ihren Tribut gezollt haben. Aber ist das z.T. heftige Getriebegekreische der noch durchhaltende Rest?
Ich finde es klasse, dass es mit dem MiWuLa immer weiter geht. Die geplanten Projekte sehen bereits sensationell aus. Doch sollte man die Anlagenteile, mit denen alles angefangen hat nicht gänzlich aus den Augen lassen.
Herzliche Grüsse
Jens

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Anlagenpflege und Fahrzeuge

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 29. März 2015, 08:23

Hi Jens,

bald wird die neue Lokwerkstatt eingeweiht. Danach sollte dann viel Rollmaterial "MiWuLa-fit" gemacht werden können. Vor allem auch gleich in der passenden Betriebsart 2-Leiter, die Mittelleiter-Triebfahrzeuge im MiWuLa sind ja auf längere Sicht Auslaufmodelle.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Anlagenpflege und Fahrzeuge

Beitrag von Datterich » Sonntag 29. März 2015, 09:16

Gripen-Jenne hat geschrieben:... die Pflege der ersten Bauabschnitte.
Ja das stimmt, 10 Jahre und mehr sind schon eine ganze Menge Zeit für die Anlagenteile. Das hat man in der Speicherstadt bereits vor Jahren erkannt und ist dabei, ältere Bauabschnitte nach und nach zu "runderneuern". Knuffingen, Österreich, Skandinavien und Teile von Hamburg und Harz sind laut Wochenberichten und persönlicher Beobachtung überarbeitet (Landschaft und z.T. Gebäude), bei der oben erwähnten Technik wird es wohl noch dauern, da eine komplette Umstellung der gesamten Anlage auf Zweischienenbetrieb beschlossen wurde. Das braucht natürlich eine Menge Zeit, und die Wunderländer haben nach meiner persönlichen Einschätzung im Moment zu viele Baustellen gleichzeitig. Das ist einerseits wegen Deiner Beobachtungen schade, andererseits macht es uns Besuchern Lust und Vorfreude auf neue Bauabschnitte ... diesen organisatorischen Spagat schafft man eben nicht in ein paar Monaten.
Und - mal ehrlich - dies wird der Mehrheit aller Besucher überhaupt nicht auffallen ...

Ich teile die Beobachtung, dass derzeit so manches nicht ganz die gesetzten hohen Standards erfüllt, sehe aber mit Zuversicht und Vorfreude die Lösung und Erledigung der beschriebenen Details, sowohl was die Technik (Signale / Haltepunkte) als auch das rollende Material betrifft. Damit jeder Besucher auf seine Kosten kommt - :)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten