Brücke über den Fleet

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brücke über den Fleet

Beitrag von günni » Mittwoch 10. August 2011, 15:40

Moin,
Nordexpress hat geschrieben:Die Transsiberische ist 'nur' sieben Tage Wüste, Fahren und Samovar-Tee ...
...und Borschtsch. :elch:

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Brücke über den Fleet

Beitrag von Qrt » Freitag 12. August 2011, 00:14

Nordexpress hat geschrieben:Die Transsiberische ist 'nur'... das ist in 1:87 schwierig umzusetzen.
Ich möchte jedoch gerne die russische Pinguine sehen als sie sein Frack zum Kundendienst beim Wagenbegleiter für Instandsetzung abgegeben haben und wie üblich in seiner Trainingsanzug weiter nach Vladivostok fahren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Brücke über den Fleet

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Juli 2015, 12:59

Laut Geschäftsführung des Miniatur Wunderland Hamburg liegt inzwischen eine Genehmigung für eine Erweiterung (und damit verbunden eine Brücke über den Kehrwieder-/Brooksfleet) bereits vor.

Zur Zeit prüft gerade die UNESCO, die Hamburger Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus zum Weltkulturerbe zu erklären. Damit verbunden dürfte ein strenger gefasster Denkmalschutz sein. Sollte die Speicherstadt diese Auszeichnung zuerkannt bekommen, wären dann die Erweiterungspläne des MiWuLa gefährdet? Gäbe es Terminverschiebungen? Entstünden durch Änderungen spürbare Mehrkosten?

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Brücke über den Fleet

Beitrag von Nordexpress » Freitag 3. Juli 2015, 16:12

Wenn es um Kultur geht, sogar um Weltkultur, müsste man doch gleich das gesamte Wunderland zum Weltkulturerbe ernennen - mit Gebäuden, Brücken usw. Klare Logik.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2460
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Brücke über den Fleet

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 3. Juli 2015, 20:10

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag mal von mir.
Sollte das Miwula alle Voraussetzungen erfüllen und alle Genehmigungen haben, kann man sich doch mal ausrechnen wieviel und welche Teile man für die Brücke benötigt. Die einzelnen Teile werden nun benannt und genau mit allen Einzelheiten in einer besonderen Rubrik hier im Forum beschrieben. Nun kann sich jeder ein Teil aussuchen zu dem er eine Art "Patenschaft" eingehen will. In das ausgesuchte Teil wird eine Nummer gestanzt und schon kann jeder Besucher in einer aufgehängten Liste sehen an welchem Teil (auch Finanziell, meinetwegen auch Teilbeträge von 1.00 Euro bis xxxx.00 Euro) der Brücke er beteiligt ist und war. So könnte das Miwula sagen das xxx Personen an dem Bau der Brücke beteiligt waren. Und die Besucher könnten sagen "Durch mich und dieses Teil wurde das Miwula erweitert". Rechte an diesem gekauften Teil hätte der Besucher natürlich nicht, aber eventuell eine kleine vom Miwula ausgestellte und unterschriebene Urkunde.
Wie schon beschrieben ist das nicht sooo ganz ernst gemeint. Aber witzig finde ich die Idee schon. Als Erster würde ich eventuell das Grundsteinlegungsschild spendieren. (Erst mal sollte ich nach den Kosten fragen)
Viele Grüße von einem der die Wärme auch bei seinen Ideen zu schaffen macht.
Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9627
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Weltkulturerbe?

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Juli 2015, 21:08

Trotz Hitze der Hinweis, dass nach meiner Einschätzung der Vermieter HHLA die Planungen sowie die Baukosten zu stemmen hat. Vielleicht beteiligt sich der Mieter, aber das geht uns nichts an. Und leider gibt es ja in Deutschland bereits ein Beispiel dafür, wie eine neue Brücke den Entzug der vorhandenen Auszeichnung bewirkt hat. Ich vermute, dass hier durch eine mögliche Ernennung eine neue Situation entstehen würde, die bestehende Pläne zumindest beeinflussen könnte.

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich
_________________
... der trotz guter Isolierung und geschlossener Fenster über 25°C in der Wohnung hat ...

Antworten