Damit keine Langeweile aufkommt: USA abreissen!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. April 2007, 10:13

Hallo Uli,

meinst Du, das Dungeon würde dem Miniatur Wunderland eher schaden oder nutzen?

Ich wünsche mir immer noch Plan B, auch wenn er unrealistischer ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9626
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Erweiterungen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 12. April 2007, 10:36

Peter Müller hat geschrieben:meinst Du, das Dungeon würde dem Miniatur Wunderland eher schaden oder nutzen?
Ich persönlich kann dem Dungeon nichts wirklich Interessantes abgewinnen, aber das mag am Alter liegen. Schaden tut es den anderen benachbarten Mietern wohl nicht. Aber ich stelle mir vor, dass nicht viele Besucher, die eigentlich wegen des Dungeons vor dem Hause stehen, dann ins MiWuLa kommen - da weiß die interne Besucherstatistik von Freddy vermutlich Genaueres. Ausnahme mag sein, wenn die Warteschlange mal wieder größer ist als Ulis Beobachtung von neulich ...

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der lieber das Dungeon abreissen lassen würde

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. April 2007, 10:50

Ich meine es so: das Dungeon dient dem Miniatur Wunderland erstens als Puffer, wenn die Wartezeiten im MiWuLa sehr lang sind, und zweitens als Alternative für mitreisende Familienangehörige, die partout nicht mit zur Schauanlage kommen wollen oder nach kurzer Zeit eine Abwechselung brauchen, obwohl ein Teil der Gruppe noch im MiWuLa bleiben möchte. Einen gleichen Dienst erfüllt ja grundsätzlich auch der Hamburger Hafen mit seinen Rundfahrten und Museumsschiffen in Laufreichweite.

Das vor'm Dungeon die Warteschlange länger ist als vor dem Miniatur Wunderland, wäre mir neu.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Donnerstag 12. April 2007, 10:58

Hallo,

ich sehe das ganz einfach, ohne Dungeon stünde mehr freie Mietfläche zur Verfügung...
...wobei ich mich bereits bei der jetzigen Größe frage, wie ein "normaler" Besucher die Anlagengröße und die Vielfalt des Gebotenen verkraften kann bzw. soll...

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 12. April 2007, 13:45

Ohlala - ich wollte nicht das Dungeon "wegfegen". Ich will bloss Plan A
(Amerika größer und UK dazu) oder auch gerne Plan B (Brücke übern Fleet,
dann weiter mit Plan A) umgesetzt wissen.

OK, die Schlange vorm Dungeon war wirklich schon mal länger...
Soko hat geschrieben:..., wie ein "normaler" Besucher die Anlagengröße und die Vielfalt des
Gebotenen verkraften kann bzw. soll...
Es wird wie bei allen größeren Vergnügungsparks werden: man selektiert
und nutzt (= sieht) als Besucher eben nicht alles.
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 12. April 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Donnerstag 12. April 2007, 14:57

Zur Gesamtgeographie hatt ich mich hier schon mal geäußert:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 1-s60.html

Den derzeitigen USA-Abschnitt zu verlegen würde die Überlegungen natürlich stark beeinflussen, einiges wäre dann doch einfacher unter einen Hut zu bringen.

Der Übergang von den USA nach Südamerika wäre dann nicht mehr auf den zugegebenermaßer arg konstruierten Gebirgsübergang über Mittelamerika samt Deckendurchbruch angewiesen. Auch wenn Mittelamerika sicherlich Berge, Vulkane usw. hat, scheint es mir zwischen Rockies und Anden doch vergleichsweise flach.

Und ein zusätzlicher Bauabschnitt "Insel" - ob er nun England, GB oder UK heißt - wäre sicherlich reizvoll. Ansonsten stelle ich auch hier nochmal die Ideen aus den verlinkten Beitrag zur Diskussion.

Grüße aus Rhein-Main

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 26. September 2007, 13:31

na da wollen wir diesen thread mal aus gegebenem Anlaß aus dem Forumsfriedhof holen und mit der neuesten Entwicklung garnieren!

http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/26/798285.html

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 26. September 2007, 16:14

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch leider absolut enttäuschen. Das was im Abendblatt steht stimmt nur bedingt. Die Brücke kommt, aber Amerika wird nicht neu gebaut, sondern bleibt wie es ist. Es handelt sich daum ein Missverständniss.

Mehr zum Thema Brücke hier:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#150832

roth

Beitrag von roth » Mittwoch 26. September 2007, 17:23

Hallo Frederik,

es gibt ja auch Nord- und Südamerika. Dazwischen eine kleine "Landverbindung", das könnte symbolisch die Brücke sein. Möglicherweise ist aber zum Thema Eisenbahn Südamerika nicht ganz so interessant. :-\
Noch dazu, wo die Brücke quasi aus Kanada herüber geht. Alaska und Russland? Hm.
Die Transsib? Dann biste doch schon in Asien.
:?


Gruß
Sven

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Donnerstag 27. September 2007, 10:03

Hallo Frederik,

nachdem Du ja nun selbst geschrieben hast:
Frederik hat geschrieben:Die Rocky Mountains (ca. 30qm) werden abgebaut und an der Stelle ein Deckendurchbruch geschaffen. Dann werden die Rockys im 3. Boden wieder aufgebaut und einfach höher gebaut, so dass sie durch das Loch den Rest des USA Abschnitts im 4. Boden mit der freien Fläche im 3. Boden verbinden. Der Rest der Fläche könnte dann mit USA oder Canada gefüllt werden, so dass der USA Abschnitt entweder wächst, oder ein neuer Canada Abschnitt entsteht.
muss ich dazu sagen, dass ich es Eurer Glaubwürdigkeit als eher abträglich ansehe, wenn Ihr den USA-Abschnitt direkt neben Hamburg stehen lasst bzw. sogar noch ausbaut, dafür aber England in den Nachbarspeicher "verbannt". Außerdem würde ich gerne nochmal die Idee zur Diskussion stellen, neben Italien und Frankreich auch Spanien zu bauen und die Meerenge von Gibraltar als Übergang nach Afrika zu bauen - sofern dafür genügend Platz im 2. Boden ist.

Zwischen Akfrika/Europa auf der einen und Amerika auf der anderen Seite ist dann doch deutlich mehr Wasser, was sich durch die Brücke über den Fleet durchaus Glaubwürdig darstellen ließe...

So nebenbei - ein vergrößerter USA-Abschnitt mit New Orleans wäre auch eine geeignete Kulisse für das THW ;-)

Viele Grüße aus Rhein-Main

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 27. September 2007, 10:20

Wer sagt, dass wir glaubwürdig sein wollen??? Dann müßte ich das ganze Wunderland abreißen... Es ist nicht möglich die Welt realistisch nachzubauen. Nicht einmal annähernd. Das war und ist auch nie unser Ziel gewesen. Dann würde ich als erstes Hamburg abreissen und neubauen.

An alle: Es ist immer leicht im Forum zu sagen, was man alles anders machen würde. Wir haben hier aber etwas mehr zu beachten als nur realistische Ländergrenzen. Hier gibt es Mauern, verschiedene Böden, Denkmalschutz und und und. Zu guter Letzt gibt es auch noch viele Besucher, die gut unterhalten werden sollen. Die Realität ist aber nicht immer unterhaltsam. In einem anderen Tread kam der Vorschlag die Wüste Australiens mit der längsten gerade Eisenbahnstrecke der Welt zu bauen. Sorry, aber da möchte ich mal die Besucher sehen, wie lange sie sich diesen Bauabschnitt anschauen. 3 Minuten???

Spanien steht auf unserer Liste. Genauso wie Holland, Belgien, Polen, Tschechien, Grichenland, Litauen, Georgien, Serbien, Kroatien, Slowakei, Lichtenstein, Andorra und weitere ca. 100 Länder dieser Welt.

Wir können nicht alles bauen, auch wenn wir das wollten.

Liebe Grüße, Frederik

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 27. September 2007, 10:22

@ Domreuther,

übrigens finden ich Deinen Spruch

"THW - Die Männer, die kommen, wenn die Feuerwehr nicht mehr weiter weiß..."

sehr diskussionswürdig.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Donnerstag 27. September 2007, 10:41

Hallo Frederik,

sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe, habe die entsprechenden Textstelle jetzt auch auf die Schnelle nicht gefunden - aber ich erinnere mich deutlich, auf Eurer Homepage gelesen zu haben, dass Euer Ziel ist, nicht unbedingt realistisch, aber doch so glaubwürdig wie möglich zu bauen. Was Eudh nebenbei bemerkt in meinen Augen bisher wunderbar gelungen ist ;-)

Klar ist es einfach, im Forum Verbesserungsvorschläge zu machen, klar ist auch, dass Ihr nicht alle gleich kommentieren könnt. Umso mehr freue ich mich jetzt über Deine Reaktion, die auf den Vorschlag eingeht.

Und ja - die Signatur ist zugegebenermaßen provokant, spiegelt aber in ihrer Kernaussage die Situation in Hessen durchaus korrekt wider. Es gibt bei einem Onlineversender einen Aufkleber mit diesem Spruch, hat mir halt gefallen. Vielleicht sollte ich noch ein ";-)" anfügen, damit auch jeder merkt, dass das nicht ganz ernst gemeint ist.

Grüße

Dominik

Kropter

Beitrag von Kropter » Donnerstag 27. September 2007, 12:21

erinnert mich etwas an diese unsäglichen öfters aufkommenden "Nietenzähler" Diskussionen... jeder hat eine andere Auffassung von "realistisch"... da legt jemand etwas mehr wert auf die Reihenfolge und die Übergänge und die Logik dahinter, nur alle Hintergründe der Anlage kann man halt nicht kennen ;-)

Ich find an diesem Ansatz wenig Streitpotential, sollte man evtl begraben.... es wird überlegt was schön ist, dann kommt die Kosten / Nutzen / Machbarkeit , und die ist es die entscheidet, nicht die Weltkugel ;-)

Ich persönlich halte nichts von einem Abriss Amerikas.... der Amerika Abschnitt ist so wie er ist ein Stück Wunderland, den man nicht platt machen sollte... Umbau / Anbau ja wenn möglich, mit erhalt der "alten" Teile ....

Grüsse Kropter


PS: persönlich mag ich den Spruch mit dem THW auch nicht, aber das empfindet auch wiederum jeder anders ;-)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. September 2007, 12:33

Im Amerika-Abschnitt sind immer so viele begeisterte Besucher ... warum sollte man den denn dann abreißen?



.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 27. September 2007, 14:56

Hallo Peter Müller,

es geht nicht in der Hauptsache darum den Amerikaabschnitt abzureißen, sondern ihn nur in einer, seiner wahren Größe/ Dimension, entsprechend darzustellen.

Wie Du ja selber schreibst siehst Du dort immer die begeisterten Besucher. Ja, das ist richtig, es sind jedoch in der Regel mehr Besucher, die in den Amrikaabschnitt wollen, als der Abschnitt es zuläßt. Aus diesem Grunde entstand halt die Vorstellung/ "Forderung" nach einem "Abriß", bzw. "Neuaufbau" dieses Abschnittes. Und dann könnte man diesen Abschnitt halt so gestalten, dass man wirklich erkennen kann, dass es sich um die USA handeln soll, die man dort, wenn auch nur auszugsweise, dargestellt hat. So empfinde ich halt, dass es wirklich ein bißchen "klein" ist - dieses Amerika ;-) .

Modellbauerisch sind da ja echte Hightlights zu sehen, wie STARGATE, Mount Rushmore, Las Vegas, der jagende Hai, usw. usw. Einfach toll was dort auf den knapp 100 qm gebaut wurde. Aber es käme wahrscheinlich mehr zur Geltung, wenn man, wie es geplant ist, die ganze Sache entsprechend vergrößern würde.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - nicht die von irgendwelchen Geländergöttern ;-)

Grz

Jörg Thyroff

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. September 2007, 17:57

Hallo Jörg,

willst Du ernsthaft 99000 Stunden Arbeit so einfach wegtun? Das würde ich aber erst ganz am Ende der Erfolgsgeschichte des Miniatur Wunderlandes wagen. Vorher würde ich die ältesten Bauabschnitte renovieren, sichtbare Weichenantriebe verstecken etc. Wenn Amerika modifiziert wird, noch angebaut werden kann, gerne. Kanada hört sich spannend an. Aber die Themen, die jetzt schon aufgegriffen worden sind, die würde ich nicht nochmal neu zur Vorlage nehmen.

Was könnte denn in einem "erweiterten (Nord-)Amerika" zusätzlich dargestellt werden?

Ein Hightech-Filmstudio (besser Areal) fällt mir da ein, für's MiWuLa-TV. Die brauchen noch eine Bleibe. Und natürlich eine riesige Spielwiese für viele viele neue Werke. So ein Filmstudio, in dem auch die Kulissen immer wieder neu gebaut werden und in dem echte Filme gedreht werden, könnte man vielleicht in die eigentliche Schauanlage integrieren.

Kanadische Seenlandschaft, einen Echtwasseranschluss gibt es ja schon im dritten Stock. Und so, wie Land und Wasser ein Labyrinth bilden, schlängelt sich auch der Besuchergang dadurch? Mit auch mal Treppchen oben drüber, alles ein bisschen in die 3. Dimension gebaut, dafür der Anlagentisch in seiner untersten Ebene nur 40 cm hoch?

Allerdings weiß ich nicht, ob solche "Spezialfälle" gut für direkt hinter der Kasse sind.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 27. September 2007, 21:38

@domreuter
Dein Spruch vom THW und der Feuerwehr finde Ich als aktiver Feuerwehrler etwas daneben.
Wiso müssen sich denn die roten und blauen immer mit so blöden Sprüchen hochziehen. Es gibt durchaus Landkreise wo man sich ergänzt und nicht auf den anderen neidisch herabblicken muss.
Alle Hilfsorganisationen egal ob THW, DRK, Feuerwehr uvm sind doch dazu da um Menschen die in Not sind zu helfen. Denn nur gemeinsam sind wir stark genug um allen Gefahren gerecht zu werden.

Liebe Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Freitag 28. September 2007, 09:32

Hallo Jörg,

schön, dass es bei der Feuerwehr Menschen mit dieser Meinung gibt. Es werden zum Glück immer mehr, aber wir haben leider immer noch mit Feuerwehren zu tun, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen würden, müssten sie uns anfordern.

Aber nachdem wir jetzt schon schwer offtopic gerutscht sind, nur noch soviel - ich sehe ein, dass der Spruch doch mehr provoziert, als ich wollte, und habe meine Signatur erst mal abgeschaltet - bis mir eine bessere einfällt. Sollte sich jemand persönlich oder in seiner Berufs-/Ehrenamtsehre angegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung. Ich hoffe, damit können wir diese Diskussion ad acta legen und uns wieder dem ursprünglichen Inhalt dieses Threads widmen - dem weiteren Ausbau des Wunderlandes.

Grüße auch an alle Kameraden bei der Feuerwehr ;-)

Dominik

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 28. September 2007, 10:05

So what folks - back to the roots :twisted: ...

Wie die meisten sicherlich wissen, ist die Überschrift des Threads bewusst provokativ gewählt, allerdings eben auch ironisch. Kernpunkte meines Threads waren (und sind) der Wunsch eines Englandteils und der Wunsch Amerika mehr Platz einzuräumen. Dazu kommt eben der Umstand, dass England ideal an die Stelle der jetzigen USA passen würde, sowohl von der Logik und der Thematik als auch der räumliche Lage und dem bereits vorhandenen Tunnel nach Rest-Europa. Auch hätte eine USA "auf der anderen Seite des großen Wassers" eine "Logik des suptilen Humors". Ebenso wie aufgeklappte Schirme in Hamburg bei schlechtem Wetter in England.

Aber wie gesagt: Ich rede von "Wunsch und Meinung"! Nicht etwa "Forderung und Lösung". Das Gros der Reaktionen auf meinen Eröffnungsbeitrag zeigt zwar, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, aber eine solche Umbaumaßnahme zieht einen Rattenschwanmz an Kosten und Konsequenzen nach sich, den wir garnicht einschätzen können.

OK. Auch wenn Freddy eine solche stets Lösung verneint, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Immerhin kam in die Sache mit der Brücke auch sehr plötzlich wieder Bewegung. Und wer weiß - vielleicht nagt dieser Thread doch nach und nach an Freddies "Nein" :wink: ...

Wobei natürlich die aktuelle Entwicklung in Sachen Brücke meinen Wunsch erneut beflügelt...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten