Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Babsi

Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Babsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 02:02

Hallo Ihr lieben,

Aus Spaß haben mein Freund und ich vor 3 Jahren einen Song gemacht. Er ist ein Hamburger :), ich eine Brasilianerin. Aus dem Salat kam ein Rap über eine Freundin auf Portugiesisch mit elektronischen Beats raus.

Vor ein paar Monaten haben wir im MiWuLa ein paar Fotos und Videos von der Landschaft gemacht. Neulich habe ich das Material am Computer gesehen, dann kam mir die Idee ein Video für diesen Song mit dem Material zu machen. Das wäre unser erster Clip schlechthin.

Wir wollten diesen Song lustige Bilder schenken und ich würde gern auf YouTube hochladen.

Inzwischen wisst ihr schon was ich fragen möchte, aber um es "auf Deutsch" auszudrücken: Darf ich eine Art "Videoclip" mit diesem Material selbst basteln und veröffentlichten? Oder braucht man dafür eine Genehmigung? Besucher des MiWuLa sind nicht auf den Aufnahmen zu sehen.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:05

Moin Babsi,

wenn Du ein wenig hier im Forum stöberst, wirst Du eine ganze Reihe Videos mit Bildern aus dem Wunderland finden. Zum Beispiel HIER.

Solange die Aufnahmen nicht bei Dritten "geklaut" wurden, spricht nichts dagegen.

Herzlich Willkommen übrigens im Forum und viel Spaß noch.

Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 3. Februar 2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:06

Hübsche Idee und gut, dass Du fragst. Handelt es sich um einen kommerziellen Clip? Im Impressum dieser Webseiten kann man hierzu folgendes lesen:
'Impressum' hat geschrieben:BILDRECHTE
Das Filmen und fotografieren zu nicht kommerziellen Zwecken ist ausdrücklich erlaubt.

Die Nutzung von vom Miniatur Wunderland erstellten Bilder zu privaten, nicht öffentlichen Zwecken, ist ebenfalls gestattet. Jede kommerzielle Nutzung bedarf ausdrücklich der schriftlichen Genehmigung!
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der diese Frage gemeldet hat, damit von offizieller Seite ggfs. darauf eingegangen werden kann

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:25

Wie bereits erwähnt steht einer nicht kommerziellen Nutzung nichts im Wege. Toll wäre es natürlich, wenn erwähnt wird, wo die Bilder gemacht wurden... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Babsi

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Babsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:34

Hallo HahnNullMuehr, Datterich und Stephan,

Danke sehr für eure Antwort! Es ist ganz nett hier, wie im MiWuLa. :)

Wow, die Videos haben mich sehr beeindruckt. Ich habe sie lange angeschaut, bin geflasht!
In der Stelle bekomme ich das Gefühl, muss ich sofort sagen um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden: die Aufnahmen sind mit IPhones gemacht worden, aiaiai. Also, der brasilianischen Volkswissens nach "Wer kein Hund hat, jagt mit Katzen". Ich dachte mir an einer lustigen Nachbearbeitung, sodass es nicht so doll einfällt.

Und ja, ich habe die Webseite besucht und die Forumsuchleiste benutzt. :) zum Teil war ich erfolgreich, da ich das Impressum zuvor gelesen habe, zum Beispiel, deshalb die Frage. Wir wollen das Video nicht verkaufen, sondern nur veröffentlichen, sodass auch die anderen Freunde sehen könnten.

Ich würde gerne meine Kreativität mit dem ultimativen-MiWuLa Material, mich und unser mega-Song :) frei baumeln lassen und mich an die Arbeit machen, wenn ich wüsste, dass es nicht mit Kosten verbunden ist. Es wäre die Erweiterung eines Hobbys. Ist es kommerziell, oder nicht-kommerziell?

Und ja, würde ich das Video machen können, würde ja selbstverständlich MiWuLa erwähnen!

Babsi

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Babsi » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:40

Hummmm, aber das mit dem öffentlichen Zwecken... :( ist es gemeint man würde das Video nicht auf youtube veröffentlichen dürfen?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 4. Februar 2016, 00:12

Babsi hat geschrieben:... die Aufnahmen sind mit IPhones gemacht worden ... Wir wollen das Video nicht verkaufen, sondern nur veröffentlichen, sodass auch die anderen Freunde sehen könnten ... Es wäre die Erweiterung eines Hobbys ... würde ich das Video machen können, würde ja selbstverständlich MiWuLa erwähnen!
So wie ich das verstehe solltest Du Dir keine Sorgen machen und munter drauf los arbeiten. Und dann bitte Dein fertiges Video unbedingt hier verlinken, damit wir alle etwas davon haben 8)

Viel Spaß bei der Selbstbastelei
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 4. Februar 2016, 07:35

Babsi hat geschrieben:Hummmm, aber das mit dem öffentlichen Zwecken... :( ist es gemeint man würde das Video nicht auf youtube veröffentlichen dürfen?
Hallo Babsi,

hier laufen gerade zwei Baustellen parallel.

i) Nicht kommerzielle, auch öffentliche Nutzung von selbst erstelltem Material: OK

ii) private, nicht öffentliche Nutzung von Material der Website: OK

Andersrum, das Veröffentlichen von von der Website geguttenbergtem Material: Nur mit Erlaubnis

Mit selbsterstelltem Material aus dem MiWuLa Geld verdienen: Nur mit Erlaubnis

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:07

Anmerkung für nicht- deutsche Muttersprachler:
"guttenbergen": neudeutscher Ausdruck für "kopieren", oder noch neuer-deutsch "copy & paste"

:wink: Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:11

Moin,
weitere Anmerkung:"Dann bekommt man sofort das tiefste Vertrauen einer gewissen Dame ausgesprochen." 8)

Babsi

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Babsi » Samstag 6. Februar 2016, 01:49

Hallo Jumgs,

Danke schön für eure Antworten und Tipps und Anmerkungen für nicht deutsch-Sprachler :) u.s.w.

Also, wahrscheinlich das Beste ist, bei MiWuLa vorbei zu gehen und nach ein Erlaubnis zu fragen. Dann es ist geklärt ob es geht oder nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Abend! Meine Freunde sind schon unruhig hier! :)

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Harry » Samstag 6. Februar 2016, 07:53

Babsi hat geschrieben:...Also, wahrscheinlich das Beste ist, bei MiWuLa vorbei zu gehen und nach ein Erlaubnis zu fragen. Dann es ist geklärt ob es geht oder nicht.)
Also, ins MiWuLa solltest Du auf jeden Fall gehen. Es lohnt sich, es ist klasse, es wird ein wunderschöner Tag werden.

Fragen aber, das brauchst Du nicht. Ich weiß nicht, ob es Dir klar ist, Du hast bereits eine Antwort von einem der Eigentümer des MiWuLa:
Stephan Hertz hat geschrieben:Wie bereits erwähnt steht einer nicht kommerziellen Nutzung nichts im Wege. Toll wäre es natürlich, wenn erwähnt wird, wo die Bilder gemacht wurden... ;-)
Wenn Stephan sagt, Du darfst, dann darft Du. Tun wir auch, wir haben mit seinem Einverständis schon viele Videos ins Netz gestellt. Als kleines Dankeschön schreiben wir dann immrt irgendetwas nettes in den Vor- und/oder Nachspann, z.B. so: https://youtu.be/w2d3nLsSheQ?t=728

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von writeln » Samstag 6. Februar 2016, 11:41

Fassen wir noch mal zusammen:

Wenn man
1. die Videos (oder Fotos) selbst aufgenommen hat
und
2. keine kommerziellen Interessen verfolgt (also kein Geld damit verdient und nicht für andere Produkte, oder Dienstleistungen wirbt, etc..),

dann kann man Fotos und Videos aus dem Wunderland im Web veröffentlichen.
Die freuen sich immer sehr darüber.

Ein Link hier im Forum auf das fertige Video wäre nett, dann gibt´s sicher auch ein paar extra Klicks. :wink:

Babsi

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen

Beitrag von Babsi » Dienstag 9. Februar 2016, 00:30

Ich danke euch! Für die Erklärungen und für die Infos!

Ich habe angefangen, es wird aber lange dauern...zwischen den Beruf, ein soziales Leben und sich die Technik beibringen werden Monate vergehen. Ich hoffe, wir schaffen es.

Ups, sorry für die vorhandene grammatikalische Fehler :( es kommt manchmal vor, es ist aber auf keinen Fall gewollt. :)

Viele Grüße aus BR & HH

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ein selbstgebasteltes Video veröffentlichen?

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 9. Februar 2016, 08:08

Harry hat geschrieben:Wenn Stephan sagt, Du darfst, dann darft Du....
:idee: :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten