Das macht Lust auf Mehr

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Das macht Lust auf Mehr

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. März 2015, 10:10

Datterich hat geschrieben:Ich finde, dabei sollte man es belassen und festhalten, dass das Material für den ganz normalen Privatgebrauch ausreichend dimensioniert ist. Einfach so - was will man mehr?
Für den normalen Heimgebrauch reicht es auf Dauer aus.
Bei Schauanlagen ist mit Problemen zu rechnen. Auch bei Schaufensteranlagen beim Händler.
Und wenn man die Rente durch hat und die Züge 60 Stunden in der Woche fahren lässt, dann wird man nach ein paar Jahren auch Abnutzungserscheinungen an den Pukos sehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lust auf Mehr

Beitrag von Datterich » Mittwoch 4. März 2015, 11:19

HaNull hat geschrieben:Und wenn man die Rente durch hat und ... Abnutzungserscheinungen an den Pukos ...
... nicht nur dort ... :LOLLOL:

Freundliche Grüße an alle Rentner
Datterich
_________________
Und natürlich die Pensionäre nicht vergessen!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Das macht Lust auf Mehr

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. März 2015, 21:04

Moin Robert,
Robert I hat geschrieben:Fakt ist, dass es sowieso egal ist, weil nämlich Hans Peter Porsche absolut Recht hat, wenn er sagt, dass das Märklin-System das Beste der Welt ist. :D
ich gehe einfach mal davon aus, daß das ironisch gemeint ist...

Falls nicht, stellt sich mir die Frage: Wattenmeer, Wüste Gobi oder Salzstock?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Das macht Lust auf Mehr

Beitrag von Robert I » Mittwoch 4. März 2015, 22:19

Moin Kai,
Kai Eichstädt hat geschrieben:ich gehe [...] aus ... Wattenmeer, Wüste Gobi oder Salzstock?
Also wenn Du stilvoll ausgehen möchtest, würde ich eher das MiWuLa empfehlen. Achte aber darauf, dass Du in einen Abschnitt mit Mittelleiter-Gleisen kommst.
:P :elch:

Freundliche Grüße

Robert

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das macht Lust auf Mehr

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 5. März 2015, 23:30

Hallo,
früher waen die Schleifer "weicher" und nutzen ab. Dann verschwand die silberne Schicht und das Kupfer darunter wurde sichtbar.
Die Flüsterschleifer sind aber härter. Ergo nutzen nun die Pukos schneller ab. Wenn man dann die Pukos auch noch aus weicherem Material fertig ist der Supergau vorprogrammiert.
Man kann in den alten Abschnitten, die schon länger im Betrieb sind, auch eine gewisse Abnutzung erkennen. Aber gerade im Schweiz Abschnitt und auch am Flughafen sieht man eine Abnutzung der Pukos extrem stark.
Da die Züge aber wohl alle 3L Strecken befahren und somit die Schleifer auch die alten Abschnitte abnutzen ist das neue Puko-Material wohl weicher.

Somit würde man in den alten Abschnitten irgend wann eh wieder alle jetzigen 3L Schienen tauschen müssen. Dann kann man auch gleich auf 2L wechseln und hat ein einheitliche Gleissystem.
Märklin Loks werden dann aber wohl weniger ins BW und bei MiWuLa Railroad zum Einsatz kommen es sei denn man verwendet Modelle von Trix.

Da das K-Gleise ja auch 2L tauglich ist, ebenso wie alle schlanken Weichen, müssten man sogar noch nicht mal überall die Schienen tauschen. Man muss nur die Trennstellen schaffen.
Mal sehen wie das MiWuLa das Problem angeht. Streckensperrung, Gleisneubau inkl. Oberleitung oder Umrüstung auf 2L und die Pukos Pukos sein lassen :wink:

Gruß Bernd

Antworten