Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Dienstag 12. April 2016, 21:19

Folgende Idee möchte ich (noch) mal zum allgemeinen Brainstorming in die Runde werfen:

Wie wäre es, 2018, wenn hoffentlich der Speicher südlich des Fleets erschlossen wird, die Ausstellung "Geschichte des Wunderlandes", sowie die ehemaligen Anlagenteile (soweit noch vorhanden) zu einem eigenen Abschnitt zusammen zu stellen, der die Geschichte und Entwicklung des Wunderlandes und des Modellbaus im Wunderland nachzeichnet?

Da vermutlich "drüben" reichlich Platz vorhanden sein wird, wäre es doch denkbar, das alles nicht als Vitrinen-Ausstellung einzurichten, sondern als eine Art eigener Abschnitt, der die Geschichte der Wunderlandes von 2001 bis heute dokumentiert. Es müssten im Wunderland doch auch noch jede Menge kleiner Dioramen existieren, die zu den unterschiedlichsten Anlässen geschaffen wurden (WMs, EMs, Kirchentage, die DJ-Bobo Bühne V1, etc..).

Unter dem populären Schlagwort "Lost Places" ließen sich die "verschwundenen" alten Dioramen, Modelle und Teil-Abschnitte als Teile dieser "historischen" Anlage präsentieren. Mich wurmt es immer etwas, dass viele schöne Modellbauwerke, in die mal viel Arbeit und Herzblut gesteckt wurden, nicht mehr zu bewundern sind.

Mit dem alten Flugplatz und dem neuesten Diorama, das derzeit als Platzhalter für Venedig hergestellt wird, ließe sich auch sehr gut der Fortschritt des Modellbaus im Wunderland darstellen.

Wenn das ganze "auf Platte" dargestellt wird, könnte als verbindendes Element sogar eine Bahnlinie durch die Ausstellung fahren, die mit dem Rest der Anlage verbunden ist. Diese "Geschichtsbahn" würde dann die einzelnen Jahre des Wunderlandes als Stationen anfahren.

Da es sich nicht um einen "regulären" Abschnitt handelt, dürfte von den normalen Standards auch abgewichen werden. Beispielsweise könnte zwischen den einzelnen Ausstellungsstücken auch einfach weiße Platte, oder Plexiglas liegen, wo wiederum besondere Details und Themen dargestellt werden können: Gleissysteme, Car-System, Kit-Bashing, CNC-Fertigung, evtl. eine alte Knopfdruckaktion transparent gemacht, und andere technische Elemente und Komponenten, die man normalerweise nicht sieht.

Auch von der Regel, die Anlage nicht zu beschildern, könnte hier einmal abgewichen werden. Z.B. könnten Auszüge aus alten Wochenberichten gezeigt werden.

Italien zeigt, dass die Bauzeit für einen großen Abschnitt von der Planung bis zu Fertigstellung mittlerweile 3 bis 4 Jahre beträgt.
Ich vermute, dass sich so ein Sonderabschnitt mit deutlich geringerer Manpower innerhalb eines Jahres machen lässt. Für Frederik wäre das ein zusätzliches "Highlight", dass man in der Wartezeit bis zur nächsten Eröffnung eines großen Abschnittes präsentieren und vermarkten kann.

Und hey: da wäre vielleicht auch noch Platz für Modellflugzeuge, Schiffsglocken, Bahnsteige und Briefmarkensammlungen, die sich im Laufe der Jahre wundersamerweise im Wunderland materialisiert haben...

:mrgreen:

Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 12. April 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Die Geschicte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. April 2016, 22:23

Gar keine Frage - inzwischen wären dann ja bereits knapp 20 Jahre "Firmengeschichte" darzustellen.

Wenn ich mir vor Augen halte, wie Freddy zu Beginn ganze frisch erstellte Bergwelten wieder abreißen und neu erstellen ließ, weil sie nicht den hohen Erwartungen entsprachen, fällt es mir recht leicht, dafür zu sein, z.B. die "provisorische Ecke" des Italien-Abschnittes als Museumsstück dort auszustellen. Venedig würde es dann danken, weil es dort stünde, wo es hin gehört - nämlich im wunderbaren Italien-Abschnitt.

Das hat writeln - wie ich finde - bereits an anderer Stelle gut begründet. Dem schließe ich mich vollkommen an. Und "Lost Places" zu sammeln ergibt gewiss auch hochinteressante Ausstellungshighlights, da man dort z.B. die Entwicklung der Modellbaukunst hervorragend nachvollziehen könnte.

So ganz nebenbei wäre es ein guter "Füller" für den doch recht großen Bereich "gegenüber" / "drüben", da dort sonst ja nicht auf Anhieb so viel zu sehen wäre. Das ist übrigens nicht neu: Vor Jahren, als die Abschnitte noch nicht so zahlreich waren wie heute, konnten Besucher ein wunderschönes altes Straßenbahn-Stadt-Modell (Fremdherstellung) bewundern. Wo ist das eigentlich geblieben?

Freundliche Grüße an alle Museumswärter
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 09:40

Moin,
hier sind ein paar Bilder dieses Modells aus dem Jahr 2005.
(Die habe ich noch mit meiner alten FZ2 gemacht.)
Dateianhänge
800-P1020780.JPG
800-P1020779.JPG
800-P1020778.JPG
800-P1020777.JPG
800-P1020776.JPG

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 10:01

Moin Günni,

das sind ja richtig historische Fotos! Danke für´s Teilen. :D
Ob die wohl noch im Hause ist?

Die Tram wäre auch so ein Thema, das man in so einer Sonderausstellung anreißen könnte. Vergleicht mal die Straßenbahngleise im Hamburg-Abschnitt (klassisch mit Straße überklebt) mit denen in Rom (gefräste Profile mit eingeklebten Schienen). Ein schönes Beispiel für die modellbauerische Entwicklung im Wunderland.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 13. April 2016, 11:28

Moin Günni,

das sind ja richtig tolle Bilder die Du da in Deinem Fundus hast.
Das wäre genau das Richtige für eine Bildergalerie.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 13:42

Moin,
Ihr Zwei habt das Posting von Alf nicht richtig gelesen. Bei dieser Straßenbahnanlage handelt es sich um eine Fremdherstellung. Also nicht vom Wunderland gefertigt. So weit ich mich erinnere, hat der Erbauer diese Anlage dem MiWuLa überlassen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Geschicte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 13:47

Moin,

13.04.16
Datterich hat geschrieben:Vor Jahren, als die Abschnitte noch nicht so zahlreich waren wie heute, konnten Besucher ein wunderschönes altes Straßenbahn-Stadt-Modell (Fremdherstellung) bewundern. Wo ist das eigentlich geblieben?

28.09.06
Frederik Braun hat geschrieben:Wir haben die Bahn gut verpackt dem Musuem der Hamburger Hochbahn unbefristet zur Verfügung gestellt. Dort wird sie demnächst wieder zu sehen sein...
Eine Suche nach einem öffentlich zugänglichen Hochbahn-Museum führte zu einem veralteten Link.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 14:24

günni hat geschrieben:Ihr Zwei habt das Posting von Alf nicht richtig gelesen.
Doch, doch, das war schon verständlich. Nur über den Verbleib war mir nichts bekannt. Über ein Hochbahnmuseum hier in HH übrigens ebenfalls nichts. Muss ich mal nachforschen...
:wink:

Mir ging´s bei meinem Posting dann auch eher um die wunderländischen Trams.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. April 2016, 14:39

günni hat das Posting von writeln nicht richtig gelesen. :devil: 8)

Also anschauen könnte ich mir das Teil immer wieder, es war eine für damalige Verhältnisse ungeheuer aufwändige und detailreiche Arbeit. Es wäre schade, wenn es nicht mehr zugänglich wäre.

Freundliche Grüße an alle Modellbauer
Datterich
_________________
@writeln: Machen wir einen gemeinsamen Ausflug beim MFM 2017 (15. Treffen) in das Museum, falls Du es bis dahin gefunden hast ... :idea:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 14:43

Anfrage bei der Hochbahn auf Twitter ist schon geschrieben... :wink:
Es muss doch mehr im Leben geben als 404...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 15:09

Moin,
traurige Infos: siehe Hinweis!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. April 2016, 16:12

Jammerschade - die Anlage war zwar schon älter, aber ein wirklicher Hingucker :extracry2:
Schön, dass günni da noch ein paar hübsche Bilder gerettet hat.


Traurige Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Datterich » Freitag 15. April 2016, 15:33

Ich erinnere mich, dass der liebe Holzwurm Gaston kurz nach Beginn der Wunderland-Eröffnung einen Leuchtturm bauen sollte. Irgendwo stand dann mal geschrieben oder es war auf einer MiWuLa-DVD, er hätte sich extra ein Tischbein in einem Baumarkt besorgt, und dieses dann entsprechend umgebaut. Dies ist nun auch seit einiger Zeit Miniatur Wunderland Geschichte. Dabei empfand ich die Deich- und Wattfläche ausgesprochen gelungen und irgendwie wie ein ruhender Pol in all den Modellattraktionen.
hafencity0.jpg
Wattwandern bei Ebbe
Freundliche Grüße an alle Holzwürmer
Datterich
_________________
... der auch die erste DJ Bobo-Bühne (die mit dem Drachen) meisterlich gelungen fand

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Geschicte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 18. April 2016, 14:49

Datterich hat geschrieben:Vor Jahren, als die Abschnitte noch nicht so zahlreich waren wie heute, konnten Besucher ein wunderschönes altes Straßenbahn-Stadt-Modell (Fremdherstellung) bewundern. Wo ist das eigentlich geblieben?
Muss ich dann wohl auch mal nachforschen ...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 18. April 2016, 17:50

Ist das Teil nicht damals verkauft oder sogar beim Transport zerstört worden?
Ich meine mich daran zu erinnern das ich mich damals etwas gewundert wenn nicht sogar geärgert habe was mit der Anlage geschehen ist.

Viele Grüße Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Montag 18. April 2016, 19:29

So "lost" sollte ein "Place" dann lieber nicht sein. Die Geschichte ist ein klares Pro-Argument, die alten Anlagenteile in einer eigenen Ausstellung zu konservieren, was?
:wink:

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von Ganzvornesitzer » Dienstag 19. April 2016, 09:45

Moin liebe Gemeinde-
ist diese Strabanlage nicht doch final in Wehmingen im HSM gelandet? Ich war schon ewig nicht mehr dort, aber ich glaube, da war was... http://www.tram-museum.de/besucher/modellstrassenbahn/

Wäre wirklich schade drum.

modellbahnschaffner

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von modellbahnschaffner » Donnerstag 26. Mai 2016, 21:59

Zum Thema MiWuLa "Damals und Heute" habe ich einen interessanten Videofilm gefunden.
YouTube = https://www.youtube.com/watch?v=oN0nECI9830

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des MiWuLa und Lost Places

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. Mai 2016, 23:28

Der signifikanteste Unterschied ist wohl, dass wir irgendwann zwischen 2004 und 2016 auf den Trichter gekommen sind, im Wunderland das Blitzlicht abzuschalten...

Antworten