Ein Denkmal für Oppy?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Ein Denkmal für Oppy?

Beitrag von writeln » Freitag 15. Februar 2019, 17:24

Gestern hat die Nasa die MER Mission offiziell beendet.

Ich persönlich fand die Reisen von "Opportunity" und "Spirit" zum und auf dem Mars von Beginn an spannend und inspirierend. Ursprünglich war die Lebensdauer der kleinen "Rover" für 90 Tage veranschlagt. Besonders MER-B "Opportunity" hat diese Zeitspanne um ein Vielfaches überschritten und war 14½ Jahre lang auf dem Mars unterwegs. Dabei hat er eine Strecke von mehr als 45 km zurück gelegt und eine Unmenge an Daten gesammelt.

Vielleicht wäre es ja mal eine Überlegung wert, dem tüchtigen Rover einen Ehrenplatz im Wunderland zu spendieren. Ob nun an den Hängen des Vesuv, am Strand von Padborg, oder im Sonnenblumenfeld in Mitteldeutschland. Irgendwo wird sich doch sicher ein Plätzchen finden, an dem der kleine Roboter seine verdiente Rente genießen kann. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ein Denkmal für Oppy?

Beitrag von Harry » Freitag 15. Februar 2019, 17:31

Eigentlich würde er ja besser nach Bielefeld unter der Schweiz passen, würde ein Flacherdler jetzt sagen :wink:

Aber sonst, klasse Idee. Vesuv finde ich auch gut. Und mit etwas Geschick bekommt man den kleinen auch in die Schlagzeilen um den "echten" herum. Das wäre eine wunderbare Werbung für das MiWuLa....

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Denkmal für Oppy?

Beitrag von günni » Freitag 15. Februar 2019, 18:07

Moin,
im US_Teil, bei den Außerirdischen, würde er sehr gut hin passen.

Antworten