Jahresausblick 2019

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8965
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 25. Januar 2019, 14:15

Das ist ja wieder ein spannender Ausblick für 2019.
Monaco und die Provence werden natürlich weitergebaut und die älteren Abschnitte mit der neuen LED-Beleuchtung zu bestücken, die macht ja in Italien einen Supereindruck, wertet das Ganze dann ja auch weiter auf.
Aber eins verstehe ich nicht
warum wir keinerlei Dosenpfand mehr bekommen
Es gibt ja auch pfandfreie Dosen, soweit ich weiß in Holland und Tschechien. Lasst Euch doch mal 'ne Flugzeugladung schicken, dann macht das Fahren doppelt soviel Spaß. :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Jahresausblick 2019

Beitrag von Datterich » Freitag 25. Januar 2019, 15:50

We take pride in the words “Ich bin ein Lübecker”!
Da kann man ja nur froh sein, dass die Ausstellung (noch) nicht in der Französischen Hauptstadt stattfindet. 8)

Zum Jahresausblick gehört eine neue Drehscheibe und (laut Text) ein Ablaufberg mit Betrieb. Das wurde hier im Forum schon etliche Male diskutiert. Wenn ich zwei Dinge im Wunderland nicht vermisse, dann sind das drehende Drehscheibe und Ablaufberg sowie Rangierbahnhof im Dauerbetrieb. Kann man aber hier im Forum bzw. auf To-do-Listenseite (vom 06.06.2007! :| ) nachlesen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Es macht Spaß, manchmal in den alten (vielleicht "vergessenen") Urzellen zu schmökern ... :devil:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von günni » Freitag 25. Januar 2019, 19:16

Moin,
hey Sascha, vielleicht wird es ja eine Luftbrücke. 8) :clown:

Duck und wech

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Jahresausblicke

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. Januar 2019, 09:48

Das ist ja mal wirklich interessant nachzulesen und sollte der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben -

Auf den 'alten' Webseiten findet man heute noch so manches betagte Ziel, und es ist auffallend, wie sich manche Projekte und Änderungen Jahr für Jahr gleichen (nur eine kleine Auswahl nachstehend abgebildet):
rangierbahnhof_web.jpg
Rangierbahnhof mit Ablaufberg und Rangierbetrieb
rangierbahnhof_web.jpg (132.44 KiB) 938 mal betrachtet
schwimmdock.jpg
Funktionsfähiges Schwimmdock in der Nordostsee
schwimmdock.jpg (117.29 KiB) 938 mal betrachtet
uebergabe_2011.jpg
Übergabe von Zügen über mehrere Abschnitte
uebergabe_2011.jpg (108.06 KiB) 938 mal betrachtet
unterflur.jpg
Unterflurantriebe Weichen in allen Abschnitten
unterflur.jpg (116.12 KiB) 938 mal betrachtet
Alles Andere kann auf der Originalseite (Link siehe oben) angesehen werden, so lange sie noch existiert.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von writeln » Sonntag 27. Januar 2019, 22:09

Interessant auf alle Fälle.

Einige der Dauerbrenner-Projekte wurden ja auch mittlerweile auch umgesetzt.
- Die Weichenantriebe sind inzwischen an den allermeisten Stellen im Erdreich verschwunden.
- Der Transrapid fährt seit der letzten Überarbeitung recht zuverlässig im Dauerbetrieb.
(Freitag war er aber anscheinend in der Werkstatt).

Andere Projekte finde ich persönlich weniger wichtig.
Dazu gehört z.B. der Ablaufberg, der meiner Meinung nach aufgrund der 1:87 Physik kaum überzeugend umzusetzen ist.

Toll wären in der Tat Züge, die abschnittsübergreifend fahren. Allerdings fällt es wohl den wenigsten Besuchern auf, dass die Bahnen im Dauerbetrieb in begrenzten Regionen unterwegs sind.

Eine Drehscheibe mit Lockbetrieb wäre allerdings klasse, selbst wenn die Loks dann nur innerhalb des Bahnwerks hin und her verschoben werden. Bewegung wäre hier wirklich reizvoll. Ich bin gespannt, ob da etwas gemacht wird.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von Feuer-wer » Montag 28. Januar 2019, 06:56

Mittlerweile gibt es doch den ein oder anderen angetriebenen Waggon, wäre es nicht eine Möglichkeit, den Regeln der Physik so ein wenig Unterstützung zu geben? Mir schwebt da ein Car-System-Güterwagen vor, der infrarotgesteuert den Ablaufberg herunterfährt und an der richtigen Stelle langsamer wird. Vielleicht könnte man die Schiffssteuerung zur präzisen Ortung des Fahrzeugs nutzen.

Duw

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von Qrt » Montag 28. Januar 2019, 09:15

Jedoch gibt es wohl einige Schauanlagen in Deutschland mit funktionierender Ablaufberg und Rangierbahnhof ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von Harry » Montag 28. Januar 2019, 09:42

Feuer-wer hat geschrieben:Mittlerweile gibt es doch den ein oder anderen angetriebenen Waggon...
Ich denke auch, ein Ablaufberg mittels angetriebener Waggons wäre machbar. Nur muss der Zug dann auch wieder neu zusammengestellt werden, damit er danach wieder zum Ablaufberg fährt. Also abkuppeln-rollen-ankuppeln-alle in einem Zug fahren-abkuppen- rollen...usw usw.

Sehr viel Aufwand für eine unauffällige Aktion, rechnet sich das??

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von writeln » Montag 28. Januar 2019, 10:07

Harry hat geschrieben:Sehr viel Aufwand für eine unauffällige Aktion, rechnet sich das??
Tja, die Frage ist auch, wie viele Leitstand Mitarbeiter mit der Betreuung im Tagesbetrieb beschäftigt wären...

Alleine zuverlässiges An- und Entkuppeln im Dauerbetrieb klingt schon nach einer ziemlich kniffligen Aufgabenstellung. Welche Kupplungen halten so etwas auf Dauer stand? Denn sobald ein Wagen aus der Reihe tanzt, steht der Rangierbetrieb.

Da wäre ein Bahnwerk mit funktionierende Drehscheibe sicher leichter umzusetzen. Das BW in Hamburg, dicht an der Analgenkante, sieht ja doch recht statisch aus.
Und auch das Knuffinger BW mit seinen Museumszügen wäre in Bewegung sicher ein Hingucker.

Knuffingen
Miniatur_Wunderland_Drehscheibe_Knuffingen_Adler_01.jpg
Miniatur_Wunderland_Drehscheibe_Knuffingen_Adler_01.jpg (305.52 KiB) 894 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Jahresausblick 2019

Beitrag von Harry » Montag 28. Januar 2019, 10:12

writeln hat geschrieben:...Da wäre ein Bahnwerk mit funktionierende Drehscheibe sicher leichter umzusetzen...
Ja, denke ich auch. Man braucht ja "nur" ein paar Lokomotiven durch das Betriebswerk hin und her fahren lassen, inklusive Piourette auf der Drehscheibe. Ich denke, das wäre ein schöne und überschaubares Projekt mit viel Wirkung, so direkt an der Anlagenkante.

Viele Grüße
Harryy

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Jahresausblick 2019

Beitrag von Datterich » Montag 28. Januar 2019, 14:40

Weiter oben hatte ich ja schon ein paar ältere Beiträge zum Ablaufberg hier im Forum verlinkt. Wer meint denn, dass eine solche Lösung (inkl. der von writeln zu Recht angesprochenen Permanentwartung durch Leitstand) wirklich noch im Dauerbetrieb erforderlich wäre? Für Privat finde ich das in Ordnung, fürs MiWuLa finde ich das überflüssig und optisch eher schädlich. Es sei denn, eine wirklich realitätsnahe Lösung - welcher Art auch immer - wäre betriebssicher und pflegeleicht.

Übrigens gibt es auch ein gut gemachtes Video hierzu vom ESV Modelleisenbahn Knittelfeld. Interessante Lösung - vor Allem die Bremse am Ablaufberg. Ist dort die Bedienung liebevolle "Handarbeit", oder wie wird abgekuppelt und gebremst?

Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
_________________
... der sich freut, dass der RoRo - Zug in den USA immer noch gut funktioniert

Antworten