Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Miniatur Wunderland Hamburg » Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland




 Seite 2 von 2 [ 35 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 22:27 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7286
Wohnort: 520 km südl.
Wenn schon mit großem Aufwand professionelle Fotos gemacht werden, würden auch eine Klimaanlage, eine Tiden-Pumpe und sonstige Nebenwirkungen entsprechend mal eben (ab)geschaltet werden. Ein Tag-/Nachtmotiv mit schwimmenden Modellen wäre nach guter Vorbereitung innerhalb Minuten machbar. Daher sehe ich die zuvor beschrieben Probleme als recht einfach lösbar an.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 22:37 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4366
Wohnort: daheim
@ Stefan
Also, ich sehe das ein klein wenig anders:
Die Stangen "denken sich zwar im Kopf weg", sie deshalb aber tatsächlich wegzulassen, ist eine definitive Vortäuschung falscher Tatsachen, sofern nie auf Retusche hingewiesen wird.

Dass die Anlage ständigem Wandel unterliegt und so Motive auf Bildern entstehen, die es dann später so nicht mehr gibt, ist normal. Pech natürlich, wenn so ein veraltetes Motiv im Kalender erscheint und rein aufgrund dessen jemand das nachher auf der Anlage sucht. :mrgreen: Also zu alte Motive wären nur sinnvoll, wenn das wirklich als ein "best-of" Kalender verkauft wird.
Sollten sich da auch mal Schiffchen rein mogeln, die eigentlich gar nicht zum Wunderland gehören, wem sollte das auffallen, außer denen, die besagte Schiffchen selber gut genug kennen? Motive ändern sich mit der Zeit, wie gesagt... :P :mrgreen:


@ writeln
Wie Datterich schon sagt...
Also, ich kann kein Wellengang/Bewegung durch Tide und Strömung erkennen, alles glatt wie ein Spiegel: http://www.knuffingen.de/galerie/kalend ... 6#cg-begin (vorletztes Bild). Die kleinen Modelle ließen sich natürlich schneller beeinflussen und bewegen. Aber eben, da solche Fotos ja nie im Anlagenbetrieb gemacht werden, kann man gut abwarten, bis ein frisch reingesetztes Boot zur Ruhe gekommen ist. Die Autos oder Züge werden ja auch nicht im Fahren erwischt, da steht alles still. Und bei Tag oder Nacht wird wohl kaum auf den Wandel gewartet, da heißt es einfach "an oder aus", so behält man immer die Kontrolle über die Bilder (im Bedarfsfall wird dann das Boot auf dem Bild ein paar Millimeter verrutscht - es lebe die Retusche!). :wink:


Aber gut, mir soll es egal sein - sowohl als auch... :wink:

_________________
Gruß
Ralf

http://www.youtube.com/user/pollight3000
pollight3000 bei Google+


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 22:51 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 4914
Wohnort: Hamburg
Mein Beitrag war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint.
Das von Ralf verlinkte Bild zeigt allerdings genau den Effekt, auf den ich angespielt habe.

Vielleicht könnte man´s mit "Bieberchen" probieren. Der kleine Flitzer klebt ja gerne mal unverrückbar am Dock... :mrgreen:

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Miniatur Hafengeburtstag 2018 ]
........[ U4 Station Elbbrücken ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 22:53 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7286
Wohnort: 520 km südl.
Mr. E-Light hat geschrieben:
http://www.knuffingen.de/galerie/kalendermotive/?1=1&2=1&3=96#cg-begin (vorletztes Bild)

Das ist ein sehr gut ausgewähltes Beispiel, denn das auf dem Foto abgebildete Schiffsmodell Tanker "JANA"
(siehe Schiffsdatenbank) habe ich in den letzten mindestens 5 Jahren (oder eher noch länger) überhaupt nicht mehr auf der Nordostsee oder dort im Schattenhafen gesehen. Und als Mikromatrose bin ich mehrmals im Kalenderjahr vor und hinter den Kulissen. Gleiches gilt auch für das hübsche Modell der TS 41 ROUGH, die nur ein einziges Mal aus Leos Werkstatt kurz zum Schwimmunterricht transportiert und zu Wasser gelassen wurde. Das merkt überhaupt kein Mensch.

Freundliche Grüße an alle Seebären
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 23:36 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4366
Wohnort: daheim
writeln hat geschrieben:
Mein Beitrag war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint.

Okay, ich gebe zu, das ist mir diesmal entgangen. :oops: Zumal der Einwand mit dem Wasser soooo falsch ja gar nicht war, nicht umsonst dürfte es so wenige Bilder vom Echtwasserbecken geben (übrigens, kein Aida-Bild unter den best-of? - ist schon erstaunlich!). :roll:

Na ja, komme, was da komme möge... :wink:

_________________
Gruß
Ralf

http://www.youtube.com/user/pollight3000
pollight3000 bei Google+


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 07:46 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2051
Mr. E-Light hat geschrieben:
... (übrigens, kein Aida-Bild unter den best-of? - ist schon erstaunlich!)...


Die AIDA ist DAS Modell, sehr häufig werden wir danach gefragt, wenn sie nicht zu sehen ist. Sie und zwei Assistenzschlepper als Beiwerk, das ginge noch.
Aber sonst bleibe ich ich dabe: Die kleinen Schiffchen sind nicht dazu geeignet, z.B. auf einem Kalender Lust auf das MiWuLa zu machen. Sie sind nicht dessen Betandteil sondern nur Gäste.

Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 09:51 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7286
Wohnort: 520 km südl.
Harry hat geschrieben:
Die AIDA ist DAS Modell, sehr häufig werden wir danach gefragt, wenn sie nicht zu sehen ist. Sie und zwei Assistenzschlepper als Beiwerk, das ginge noch.

Das ist wirklich wahr, und ich kann das nur bekräftigen. Die AIDA ist das absolute Highlight für die Mehrheit der Besucher, sobald diese den Skandinavien-Abschnitt betreten. Wir werden, wenn wir dort mal "Dienst" haben, immer wieder danach gefragt, bzw. wird sofort darauf gezeigt "schau mal, dort liegt die AIDA".

Wer sich die Auswahl-Fotos der Wunderländer genauer betrachtet, wird rasch feststellen, dass die hier diskutierten Fotos nun wirklich nicht immer die Miniatur Wunderland-Realitäten abbilden. Dazu nachfolgend zehn Beispiele:

Tag-/Nacht Ansicht - Rom mit falschem Himmel im Hintergrund und fehlender Säule rechts hinter dem Gebäude

Tag-/Nacht Ansicht - Vesuv ist tagsüber inaktiv (was natürlich nicht so interessant aussieht) und bearbeiteter Lavastrom

Tag-/Nacht Ansicht - Elphi hat wunderschönen blauen Himmel im Hintergrund (kommt in Hamburg 1:1 seltener vor :twisted: )

Tag-/Nacht Ansicht - Elphi, Hintergrund ähnlich wie vor ... (sieht ziemlich "unecht" aus)

Tag-/Nacht Ansicht - Schlitzschließer sind offen, Stangen sind fort (siehe bitte hier) und Auto-Abstand

Tag-/Nacht Ansicht - wie vor, Stangen unsichtbar

Tag-/Nacht Ansicht - wie vor, Stangen unsichtbar

Tag-/Nacht Ansicht - blauer Himmel über Schloss Löwenstein und Zufahrt: Autos fahren nicht so dicht auf

Tag-/Nacht Ansicht - Schloss Löwenstein mit Feuer drinnen und mit Alpenhintergrund

Tag-/Nacht Ansicht - Schloss Löwenstein ohne Feuer drinnen und mit Voralpenhintergrund

... beliebig erweiterbar ...

Zur millimetergenauen "Deckungsgleichheit" zwischen Tag- und Nachtfotos brauche ich nichts mehr zu schreiben. Wer die hier drüber verlinkten Fotos betrachtet hat, weiß, was ich meine.

Ich gehe mit Harrys zu Beginn zitierter Aussage konform und würde ein derartiges Motiv auch gut finden, schon deshalb, weil wir auf dem jährlichen Hafengeburtstag ganz offiziell den Bereich der Nordostsee mit Seeleben und Schlepperballett als Programmpunkt beleben. Vielleicht zum "BEST-OF-Kalender" in 10 Jahren? 8)

Freundliche Grüße an alle Kalendermacher
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 11:44 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 4914
Wohnort: Hamburg
Datterich hat geschrieben:
Tag-/Nacht Ansicht - Elphi hat wunderschönen blauen Himmel im Hintergrund (kommt in Hamburg 1:1 seltener vor :twisted: )


Vorurteile, mein lieber Datterich, Vorurteile... 8)
Dateianhang:
Verkehrshistorischer_Tag_Hamburg_2017 (14).jpg
Verkehrshistorischer_Tag_Hamburg_2017 (14).jpg [ 285.93 KiB | 217-mal betrachtet ]


Allerdings sollten im Wunderland bei der nächsten Hafencity Renovierung evtl. noch die Kräne an der Elphi nachgerüstet werden.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Miniatur Hafengeburtstag 2018 ]
........[ U4 Station Elbbrücken ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 11:48 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2051
Bildbearbeitung lieber Sascha, Bildbearbeitung :mrgreen:

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:00 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18386
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
man verwendet auch gerne das "geflügelte Wort": "gephotoshopt"

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 12:43 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2051
Mensch Datterich, jeder Gebrauchtwagenverkäufer wäre neidisch auf Deine Überzeugungskraft ;-)
Selbst ich glaube so langsam zu glauben, dass ich glaube Du hättest nicht komplett Unrecht...

Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 14:00 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18386
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
dann auf zu den Bergen um sie zu versetzen 8) :clown:

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 16:52 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Beiträge: 2960
Wohnort: NRW
Datterich hat mit dem Rom-Bild schon recht, korrekt ist die Version mit Mond im Hintergrund.
Dateianhang:
Dateikommentar: Der Mond von Wanne-Eickel
IMG_8691.JPG
IMG_8691.JPG [ 91.6 KiB | 197-mal betrachtet ]

Übrigens eine Original-Aufnahme ohne Veränderung.

Gibt es auch in einer Tag-Nacht-Version. :dr.smile:
Dateianhang:
Dateikommentar: Tag-Nacht-Version
IMG_8691.JPG
IMG_8691.JPG [ 113.74 KiB | 195-mal betrachtet ]



Leider gibt es ohne Venedig-Baustelle demnächst keinen Mond mehr über Rom.

_________________
Schnell wie die Feuer-Wer?


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 19:17 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7286
Wohnort: 520 km südl.
:off topic: ... dafür über Monte Carlo.

Bis das mal Kalendermotiv werden wird, fließt noch viel Wasser durch die Norwegische Nordostseeschleuse.

Freundliche Grüße ans Mittelmeer
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kalender-Voting
 Beitrag Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 19:30 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 4914
Wohnort: Hamburg
Feuer-wer hat geschrieben:
Datterich ...korrekt ist die Version mit Mond im Hintergrund.

Hammer - Wahnsinns Motiv!

Wenn man lange genug wartet, kann man sogar mal einen Mann, oder eine Frau im Mond sehen.
Rettet die Wand!

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Miniatur Hafengeburtstag 2018 ]
........[ U4 Station Elbbrücken ]


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 2 von 2 [ 35 Beiträge ] Gehe zu Seite Vorherige  1, 2




Foren-Übersicht » Miniatur Wunderland Hamburg » Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: