Erstmal vorweg: Es war im Großen und Ganzen super!
- Highligts:
- ► Flughafen mit ein paar lustigen Pannen (Autocrash...)
- ► irgendeine Feierlichkeit bei der Freddy und Gerrit mit (brennenden!) Teelichtzügen in der Schweiz in den Bergen hockten (stand dazu eigentlich die Knuffinger Feuerwehr auf Abruf bereit?)
- ► Gaston beim Bohren an der Brücke zuschauen / die "schlafende Katze" ein paar Fenster weiter
ABER: Es war mal wieder sehr, sehr voll (ich weiß, Ferien und so... aber trotzdem).
Ich bin morgens um kurz nach 8 Uhr da gewesen, da ging es noch, wurde aber sehr schnell voll, bin bis ca. 12 Uhr geblieben, hab mir dann einen Stempel geholt und bin um 18 Uhr nochmal wieder gekommen, aber da war es immer noch voll.
Vom Flughafen habe ich leider nicht alles gesehen...
War ja auch zu erwarten, dass wenn ihr geniale Starts und Landungen, unzählige Car-System-Fahrzeuge, Feuerwehreinsätze, ein detailliertestes Terminal und ein riesiges Parkhaus sowie einen schon fast in den Hintergrund rückenden Bahnhof auf einem einzigen Anlagenteil vereint, dann jeder am liebsten 4-8 Stunden nur an diesem Anlagenteil verweilen würde.
Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass immer mit 10% mehr Anlagenfläche mindestens 20% mehr Besucher kommen... und dass ihr das nie in den Griff bekommt, denn:
Preise deutlich erhöhen: Will keiner.
Weniger Besucher reinlassen. Will keiner.
Zeitlich begrenzte Karten: Will keiner.
Weniger perfekt bauen: Will keiner.
weniger tolle werbewirksame Videos (Tagebuch etc.): Will keiner.
Kann ich voll verstehen.
Fazit: Nächstes mal komme ich außerhalb sämtlicher Schulferien ganz pünktlich um 8 Uhr... und hoffe, dass das MiWuLa endlich mal weniger Besucher hat... auch wenn ich durch meine Erzählungen im Freundeskreis und Verlinkungen auf Facebook nicht gerade dazu beitrage...
Soviel zum Frust über das Gedränge... jetzt mal ein paar konstruktiv gemeinte Hirngespinste:
1. Idee: Baut noch einen Flughafen! Und dann irgendwie eine unterirdische Verbindung, damit es echte "Flüge" von KNF nach XYZ gibt. Nach euren ganzen Erfahrungen ließen sich die Baukosten doch bestimmt drastisch reduzieren, von 3,5 Mio. € auf 2 Mio. € oder so... Und dann bitte viiiiel mehr Platz zum drumrum Stehen.
2. Idee: Baut treppenartige Podeste, sodass man von weiter hinten aus über die Köpfe der vorne stehenden hinweggucken kann.
3. Idee: Baut anstelle der Kulissen hinter den neuen Bauabschnitten halbdurchsichtige Scheiben, die man von der einen Seite entsprechend Hintergrund-artig färben kann, aber trotzdem von der anderen Seite noch auf die Anlage gucken kann, sodass man die Anlage von jeder Seite aus sehen kann, und nicht nur von vorne und von der Seite.
4. Idee: Eine Nutzungsmöglichkeit der 3. Idee wäre, hinter die Scheibe ein Cafe zu bauen, sodass man vom Cafe aus beim Essen auf einen Teil der Anlage gucken kann - aber durch die Scheibe eine gewisse Distanz da ist, weil sich Essen und Trinken an sich nicht mit der Anlage verträgt.
5. Idee: Baut weiter!!! Hört niemals auf!!!
Bei all meinen Ideen habe ich mal Raumgrößen und -höhen, eure verfügbare Zeit etc. außer Acht gelassen... aber vielleicht lässt sich das ein- oder andere davon trotzdem irgendwann mal umsetzen...
Weiterhin immer wieder neu faszinierte Grüße,
Stefan