Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
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Stefan mit F
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Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 7. September 2011, 20:01

Ich war am Dienstag, 09.08. endlich mal wieder im MiWuLa (3. Besuch) und nach viel Arbeit komme ich nun endlich mal dazu, meine Eindrücke und Ideen hier in Worte zu fassen:

Erstmal vorweg: Es war im Großen und Ganzen super! :lol:
  • Highligts:
  • ► Flughafen mit ein paar lustigen Pannen (Autocrash...)
  • ► irgendeine Feierlichkeit bei der Freddy und Gerrit mit (brennenden!) Teelichtzügen in der Schweiz in den Bergen hockten (stand dazu eigentlich die Knuffinger Feuerwehr auf Abruf bereit?)
  • ► Gaston beim Bohren an der Brücke zuschauen / die "schlafende Katze" ein paar Fenster weiter


ABER: Es war mal wieder sehr, sehr voll (ich weiß, Ferien und so... aber trotzdem).
Ich bin morgens um kurz nach 8 Uhr da gewesen, da ging es noch, wurde aber sehr schnell voll, bin bis ca. 12 Uhr geblieben, hab mir dann einen Stempel geholt und bin um 18 Uhr nochmal wieder gekommen, aber da war es immer noch voll.
Vom Flughafen habe ich leider nicht alles gesehen... :roll:

War ja auch zu erwarten, dass wenn ihr geniale Starts und Landungen, unzählige Car-System-Fahrzeuge, Feuerwehreinsätze, ein detailliertestes Terminal und ein riesiges Parkhaus sowie einen schon fast in den Hintergrund rückenden Bahnhof auf einem einzigen Anlagenteil vereint, dann jeder am liebsten 4-8 Stunden nur an diesem Anlagenteil verweilen würde. :wink:

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass immer mit 10% mehr Anlagenfläche mindestens 20% mehr Besucher kommen... und dass ihr das nie in den Griff bekommt, denn:
Preise deutlich erhöhen: Will keiner.
Weniger Besucher reinlassen. Will keiner.
Zeitlich begrenzte Karten: Will keiner.
Weniger perfekt bauen: Will keiner.
weniger tolle werbewirksame Videos (Tagebuch etc.): Will keiner.
Kann ich voll verstehen.

Fazit: Nächstes mal komme ich außerhalb sämtlicher Schulferien ganz pünktlich um 8 Uhr... und hoffe, dass das MiWuLa endlich mal weniger Besucher hat... auch wenn ich durch meine Erzählungen im Freundeskreis und Verlinkungen auf Facebook nicht gerade dazu beitrage...

Soviel zum Frust über das Gedränge... jetzt mal ein paar konstruktiv gemeinte Hirngespinste:
1. Idee: Baut noch einen Flughafen! Und dann irgendwie eine unterirdische Verbindung, damit es echte "Flüge" von KNF nach XYZ gibt. Nach euren ganzen Erfahrungen ließen sich die Baukosten doch bestimmt drastisch reduzieren, von 3,5 Mio. € auf 2 Mio. € oder so... Und dann bitte viiiiel mehr Platz zum drumrum Stehen.
2. Idee: Baut treppenartige Podeste, sodass man von weiter hinten aus über die Köpfe der vorne stehenden hinweggucken kann.
3. Idee: Baut anstelle der Kulissen hinter den neuen Bauabschnitten halbdurchsichtige Scheiben, die man von der einen Seite entsprechend Hintergrund-artig färben kann, aber trotzdem von der anderen Seite noch auf die Anlage gucken kann, sodass man die Anlage von jeder Seite aus sehen kann, und nicht nur von vorne und von der Seite.
4. Idee: Eine Nutzungsmöglichkeit der 3. Idee wäre, hinter die Scheibe ein Cafe zu bauen, sodass man vom Cafe aus beim Essen auf einen Teil der Anlage gucken kann - aber durch die Scheibe eine gewisse Distanz da ist, weil sich Essen und Trinken an sich nicht mit der Anlage verträgt.
5. Idee: Baut weiter!!! Hört niemals auf!!!

Bei all meinen Ideen habe ich mal Raumgrößen und -höhen, eure verfügbare Zeit etc. außer Acht gelassen... :oops: aber vielleicht lässt sich das ein- oder andere davon trotzdem irgendwann mal umsetzen...

Weiterhin immer wieder neu faszinierte Grüße,
Stefan

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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 7. September 2011, 23:00

Hier mal noch ein paar Fotos... nicht dass mir das am Ende niemand glaubt...

1. Verschwörungstheorie: 2 Airbus A380 GLEICHZEITIG auf dem Flughafen... hat Gerrit nicht früher mal was behauptet dass die dann nicht landen sondern durchstarten? :lol:

2. Verschwörungstheorie: Es gibt Unfälle... !!! Wer hätte das gedacht... scheinbar an der Tagesordnung...

3. Verschwörungstheorie: Freddy und Gerrit wollen heimlich das MiWuLa abbrennen und von der Versicherungsprämie eine Diskothek eröffnen... oder warum spielen sie im Schweizabschnitt mit Feuer? 8)

4. Verschwörungstheorie: Im MiWuLa werden Katzen nicht artgerecht gehalten...


So... das wars erstmal... vielleicht wird Gerrit das irgendwann mal lesen und dazu Stellung nehmen... bin gespannt... :lol:
Dateianhänge
09082011691.jpg
Freddy + Gerrit spielen mit dem Feuer Bild 2
09082011679.jpg
Freddy + Gerrit spielen mit dem Feuer Bild 1
09082011660.jpg
Unfall Flughafenfahrzeuge
09082011657.jpg
2 mal A380 gleichzeitig auf dem Flughafen!!!
09082011649.jpg
Katze schläft - Tierschutz?? ;)
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von HaNull » Mittwoch 7. September 2011, 23:46

Stefan mit F hat geschrieben:1. Verschwörungstheorie: 2 Airbus A380 GLEICHZEITIG auf dem Flughafen... hat Gerrit nicht früher mal was behauptet dass die dann nicht landen sondern durchstarten? :lol:
Nicht alle Parkpositionen sind für die A 380 geeignet; ist keine frei, muss eine ankommende A 380 durchstarten.
Augenscheinlich sind aber mindestens zwei Parkpositionen für die A 380 geeignet (wenn nicht mehr).
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████████   Thomas
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von writeln » Donnerstag 8. September 2011, 01:31

Hallo Stefan,

ich habe bei meinen letzten Besuchen auch mehrfach beide A380 gleichzeitig auf dem Rollfeld gesehen.

Des Rätsels Lösung: Der eine A380 rollt zur Startbahn (geht), der andere rollt zur nun frei gewordenen Parkposition an der Pier (kommt). Ein Durchstarten findet dann statt, wenn eine der Maschinen gerade an der Parkposition steht und abgefertigt wird. Dann ist kein weiterer Abstellplatz für die zweite Maschine vorhanden.

Deine Erfahrung, was den Andrang am Flughafen angeht, kann ich voll bestätigen. Die beste Besuchszeit ist meiner Meinung nach Freitag abends, dann leert sich die Anlage zusehends und zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ist es selbst am Flughafen ziemlich leer, auch Fotografieren ist dann richtig toll möglich.

Viele Grüße
Sascha

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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 8. September 2011, 01:51

HaNull hat geschrieben:Augenscheinlich sind aber mindestens zwei Parkpositionen für die A 380 geeignet (wenn nicht mehr).
Nein, das ist falsch. Wie Gerrit HIER erklärt hat, gibt es nur eine einzige Parkposition für den A380.

Allerdings hat Gerrit inzwischen wohl die 3. Variante gewählt, um dieses Problem zu lösen.
Variante 1: Wenn noch ein A380 auf dem Flughafen ist, bleibt der zweite A380 im Schattenflughafen.
Variante 2: Wenn noch ein A380 auf dem Flughafen ist, startet der zweite A380 durch (zurück in den Schattenflughafen)
Variante 3: Wenn noch ein A380 auf dem Flughafen ist, wartet der zweite A380 auf dem Rollfeld, bis der erste weg ist.

@writeln: Danke für die Erklärungen und Empfehlung, spät abends (Freitag abends) zu kommen!
Bist Du dir sicher mit Feitag? Ich hätte vermutet, dass es unter der Woche noch leerer sein sollte...
(deshalb war ich auch an einem Dienstag da...)
Übrigens wurde der Thai A380 noch (mehrere Minuten lang) abgefertigt, während der Lufthansa A380 schon an der auf dem Foto erkennbaren Position wartete. Deshalb war ich ja auch so überrascht... :wink:
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 8. September 2011, 16:46

Tjah, aus dem Bild geht ja klar hervor, dass zwei A380s sich im Flughafen befinden können. Toll. Wahrscheinlich so programmiert damit die Besucher viel 380 erleben könnnen. Es gibt also kein Landeverbot für den zweiten A380. Kann ja durchaus sein, dass Gerrit neulich ein bisschen weiterprogrammiert hat.

Mit der einzigen Parkposition des 380's ist ja nur position am Terminal gemeint, dh. die eine Position am Gate, die breit genug ist. Dazu gibt es doch mehrere andere reale oder theoretische Parken- und Wartepositionen auf dem Gelände. Also kein Wiederspruch.

Und falls man das Miwula bei niedriger Auslastung besuchen möchte gibts die fabelhafte Wartezeitvorhersage. Um das zu verstehen brauchts keine Doktorarbeit (weder originale noch kopierte :mrgreen: ). Wartezeit = die Ausstellung ist zu diser Zeit voll.

In den Hauptferien kann nicht mit Werktags kontra Sonntags Regel aufgestellt werden, also Hauptferien vermeiden - falls man keine Menschenmenge mag.

Auch ist lobenswert, dass die Öffnungszeitsverlängerungen im Reservationssystem lange Zeit vorher angezeigt werden. Mit ein bissl Einsicht kann man sich gut einen Dienstag, Freitag oder Sonntag Abend aussuchen.

Warteschlangen entstehen weil manche Leute meinen, für genau mich gibts bestimmt Platz zu der Zeit wo ich hinmag. Das zu verstehen fordert nun eine längere Darlegung der menschlichen Psychologie, die ich Euch spart.

Fazit: Impulsbesuch => wahrscheinlich auf vielen anderen Leute treffen!
Seine Reise rundum das Miwulabesuch vorher planen => wahrscheinlich einen schönen Abend im Miwula erleben.

Das Miwula bietet letztendlich auch die exclusive Freitag Abende Nachts im Miwula, wo weniger Leute eingelassen werden. Nur anmelden und ausnützen.
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 8. September 2011, 18:43

Nordexpress hat geschrieben:Dazu gibt es doch mehrere andere reale oder theoretische Parken- und Wartepositionen auf dem Gelände. Also kein Wiederspruch.
Wenn Du den von mir geposteten Link zu Gerrits Tagebuch Nr. 12, Minute 6:34 aufgerufen hättest, wäre dir der Widerspruch bestimmt auch aufgefallen.
Im Übrigen verweise ich auf das stilistische Mittel der Ironie in meinen wohlwollenden Verschwörungstheorien. :wink:
Nordexpress hat geschrieben:Und falls man das Miwula bei niedriger Auslastung besuchen möchte gibts die fabelhafte Wartezeitvorhersage. Um das zu verstehen brauchts keine Doktorarbeit
Danke für den Hinweis auf die Wartezeitvorhersage. Kannte ich aber schon.
Bringt natürlich ganz viel, wenn man das Bahnticket 3 Monate vorher buchen will, damit man für 29€ je Richtung fahren kann, aber die Prognose (verständlicherweise) maximal 2 Monate umfasst und selbst für den zweiten Monat nur vage ist.
EDIT1: Habe gerade gesehen dass es auch Vorherssagen für sehr viel mehr Monate gibt - mich hatte irritiert, dass ab in 2 Monaten sehr viele Tage komplett ohne Wartezeit sind - das sah so aus, als ob dafür noch keine Vorhersage existiert. Sorry! Fragt sich natürlich trotzdem, ob das sooo zuverlässig ist... aber schon mal viel besser als nichts...
Nordexpress hat geschrieben:Warteschlangen entstehen weil manche Leute meinen, für genau mich gibts bestimmt Platz zu der Zeit wo ich hinmag. Das zu verstehen fordert nun eine längere Darlegung der menschlichen Psychologie, die ich Euch spart.
Es soll auch Menschen geben, die einfach nicht immer Zeit haben (ich hatte diesen Sommer nur zwischen dem 09.08. und dem 12.08. die Möglichkeit, zu kommen). Mehr als um kurz nach 8 Uhr da zu sein (ca. 08:10 Uhr), kann ich dann nicht tun.
Aber scheinbar ist das inzwischen gar nicht mehr so sinnvoll... nächstes Mal probiere ich es mit den späten Abendstunden. :D
EDIT2: PS.: ich wollte hier nicht über die Besucherpolitik des MiWuLa diskutieren, auch wenn das durch den "Es ist so voll"-Teil vielleicht so rüber kam - es sollte mehr ein generelles Feedback sein. Am wichtigsten ist mir immer noch meine oben genannte 5. Idee: Baut weiter!!! Hört niemals auf!!!
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 8. September 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von writeln » Donnerstag 8. September 2011, 19:02

Ich muss meine Aussage zu den Freitag Abenden leider revidieren :oops:
Das war im Sommer ein gute Alternative zum Tagesbesuch, da bis 22:00 Uhr geöffnet war. Wie ich gesehen habe, sind mit dem Herbstfahrplan die Schließzeiten am Freitag allerdings wieder auf 19:00 Uhr gelegt worden. :(

Generell ist aber meine Erfahrung, je später der Abend, desto besser die Chancen auf wenig Betrieb, also versuch mal, Deinen nächsten Besuch auf einen Tag mit langen Öffnungszeiten zu legen und den Airport für die späten Stunden auf zu heben. Der Flugbetrieb läuft ja bist zur letzten Minute.

Vor einem Jahr im Herbst wurde ich mal an der Kasse mit den Worten begrüßt: "Sie haben Glück, heute ist der erste Tag im Jahr, an dem wenig los ist." - das ist mir bisher genau ein mal passiert... :mrgreen:

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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 8. September 2011, 19:35

Nun, die Wartezeitenprognose funzt aus meinem Computer sehr wohl, im Moment sehe ich bis 31. März 2012, dh. 7 Monate. Auch sehe ich zu welcher Zeit Hauptferien zu erwarten sind.

Ich bin auch der Meinung über den Sommer hats die Prognosen mehrere Monate schon bis in den Herbst gegeben, kann ich natürlich nicht nun nachvollziehen.

Und last not least möchte ich ganz leise und höflich sagen, und ich möchte hier nicht weiter meine ganze Lebenserfahrung diskutieren, dass wenn man bewusst nur die Möglichkeit hatte, auf drei Tagen der ersten Hälfte Augusts das Miwula unmittelbar nach der Flughafeneröffnung zu besuchen, ist hier kein Grund für einen Thread über die Besucherpolitik des Miwulas. Es war dazu auch kein Strandsommer.

Wie wars auf den selben Tagen in Europapark Rust, in Tivoli, in EuroDisneyland, bei Fontana di Trevi, beim Eiffelturm - ohne ein Flughafenmodell :?: :?: :mrgreen:

PS. Suche für die Rückfahrt auch die Bahnpreise für die Südwärts ab Hamburg fahrende Nachtzüge IC um 22.46 und CNL um 00.31 - spart die Hotelnacht falls man im Zug gut schlafen meistert.

PPS. Ich denke, es sei auch möglich das Miwula für sich selbst für ein Paar Abendstunden zu mieten, nur eine Frage der Bezahlung. :wink:
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Achim » Freitag 9. September 2011, 19:34

Hallo Nordexpress!

Nun wir durften bei der Flughafeneröffnung ja schon erleben, das es pessimistischere und optimistischere Erwartungen gab :wink:
Wie man deutlich erkennen kann (6000 pT.- Wartezeiten der letzten 3 1/2 Monate), war dieses Jahr wieder mehr als Vollauslastung im Wunderland in der gesamten Schulferienzeit.
Die optimistischsten Erwartungen sind also eingetroffen.
Ich hab aber auch ein paar mehr enttäuschte Kommentare gelesen als früher....
und dein Posting, wie einige andere Stellungnahmen verdichten diesen Eindruck.
Inzwischen sieht es für mich so aus, als ob auch flotter neue Bauabschnitte nichts an der Situation verändern werden, das an den bekannten 150 Tagen im Jahr weiter Vollauslastung herrscht. Nur dann mit noch mehr als tausend Besuchern gleichzeitig.
Aber was wir erleben ist ja, das selbst an normalen Werktagen ein Besucherstrom erwartet wird, der an jedem verd.... Dienstag morgen die Besucherkapazität übersteigt.

Hallo Stefan mit F!

Deine "Hirngespinste" 2, 3 und 4 sind ja nicht schlecht. Unter den gegebenen Umständen werden sie aber keine Abhilfe schaffen können.

Meine volle Unterstützung finden deine Vorschläge
1. Idee: Baut noch einen Flughafen!
jedenfalls dieser erste Teil davon.

Ja baut noch einen Flughafen! Das ist gut ausgegebenes Geld! Und beim zweitenmal wirds preiswerter! Ihr wisst ja jetzt - oder bald - wie es geht!
Baut ihn von möglichst überall her einsehbar, damit mehr Zuschauer ihn gleichzeitig anschauen können.
Präsentiert den neuen Flughafen über einem begehbaren Wartungsraum mit Stehhöhe, damit ihr Platz für die Technik unter der Anlage gewinnt und für die Wartung während des Betriebs. Für die Zuschauer?: an der gesamten Anlagenkante Podeste, ruhig auch nach hinten ansteigend, wie du - Stefan es vorschlägst.
Solch ein tolles und beliebtes Spektakel sollte man wenns geht anders mehr Menschen gleichzeitig präsentieren, als dies in der gewohnten Form möglich ist.
Ja mir ist klar: Das geht in den Räumen der Speicherstadt und in diesem Anlagenzusammenhang nicht! Aber warum muss man denn unbedingt in diesem Anlagenzusammenhang bleiben. Das braucht man doch nicht zum Dogma erklären.
Wenn nur ein kleiner Teil der Besucher( ich schätze 1000 - 2000 von 6000 überhaupt die Chance hat sich den Flughafen gründlich anzusehen, so ist das für die Präsentation der Anlage doch kein Ruhmesblatt. Die Mona Lisa wird ja auch nicht in einer unzugänglichen Ecke präsentiert, sondern da wo zumindest jeder die Chance hat sie in vertretbarem Zeitrahmen zu betrachten.


Tja - tut mir leid - ihr seit Gefangene eures Erfolgs :wink:
Ich hab jetzt ein paar Tage mit mir gerungen ob ich diesen Beitrag schreiben soll, da ich weiß, das es eine Einmischung ins Eingemachte eurer Geschäftspoltik ist.
Aber als Besucher, der auch schon enorme Geduld aufbringen musste um Gerrits Wunderwerk zu beschauen, erlaube ich mir das jetzt einfach mal.
Aus meiner Sicht braucht ihr eine neue Antwort auf den gestiegenen Zuschauerzuspruch.
5. Idee: Baut weiter!!! Hört niemals auf!!!
In der Speicherstadt und sonstwo.

Gruß
now butter by the fishes

Andreas Weise

Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 9. September 2011, 19:38

Stefan mit F hat geschrieben:Im MiWuLa werden Katzen nicht artgerecht gehalten...
Also ich habe eine sehr ähnliche Katze, und die liegt schon seit zwei Jahren auf meiner Sofa-Ecke, und ist noch nicht ein einziges Mal aufgewacht :-)

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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Nordexpress » Samstag 10. September 2011, 11:46

Hallo Achim,

Die Logik eines zweiten Flughafens zu bauen kann ich einsehen, die Podeste in grösseren Räumlichkeiten vielleicht auch obwohl das individuelle Aufsuchen der ganz kleinen Details verloren geht. Auch könnte ja mehrere Leinwände aufgestellt werden die die Anlage laufend zeigen - hierfür bin ich persönlich nicht, die Gemütlichkeit geht verloren.

Ich bin im Grunde mit Freddy ganz einig, dass das Miwula sich in der Speicherstadt in HH befindet - und nur dort - und dass diese ganze Kerngeschichte nicht geändert werden sollte.

Ich war noch nicht beim fertigen Flughafen da, und natürlich ist es problematisch wenn aus 1000 anwesenden Besuchern die 750 vor dem Flughafen stehen.

Fakten sind aber, dass der neue Bauabschnitt Flughafen unmittelbar vor den Hauptferien eröffnet wurde = steigende Besucherzahl, dass die Internetmarktführung und Ausbreitung um den Flughafen (40.000 Facebook Fans), die Youtube Anwesenheit, die Wiederholungen bei den TV-Sendern - also das ganze Hype nur gestiegen ist, der Mediendruck ist nur aufwärts, auf Hochtouren gelaufen.

Ich möchte gerne zugeben, dass es problematisch sein kann, dass der Flughafen die Nachfrage erweitert - darüber habe ich schon vor Monaten wie auch andere Forumanen geschrieben - sowohl das internationale Interesse als die Erweiterung der Modellbausegmente im normalen Einzugsgebiet steigen.

Statt des zweiten Flughafens zu bauen könnte versucht werden den Mediendruck momentan ein bissl zu reduzieren - und obligatorisch - wenn nah an unmöglich - mehrere Besucher zielgerecht an eine Vorplanung zu engagieren - zB bei allen englischen Werbetexte, bei Gerrits Tagebuch - die Buchungsmöglichkeit, die Wartezeitprognose usw.

Oder man könnte sich gezwungen sehen, Tickets für den Flughafen innerhalb des Miwulas auszugeben - aber wieder stressig.

Ausser der Stefan gibts ja viele viele Leute, die wissen, dass sie "immer" in den Hauptreisezeiten unterwegs sind, die also bewusst nicht alternativ planen, und die damit erwarten auch in Schlangen zu stehen. Es sind ja ganz viele Leute die meinen, so ist es halt.

Ganz tolle Besuche habe ich mit meiner Tochter gehabt, z.B. in Monat Februar in Disneyland Paris ( :wink: ), Sommerabende in Legoland nach 19 Uhr, Werktagsabende Ende August in Tivoli in Kopenhagen mit Tourpass. Kann alles empfohlen werden - nur eine Jacke nicht vergessen :mrgreen:
Daher empfehle ich allen den ich vom Miwula erzähle nur mit einer Buchung dahinzufahren - einfach ausserhalb Diskussion - so macht mans doch auch bei einem Theater- oder Kinobesuch.
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Achim » Samstag 10. September 2011, 15:23

Hallo Nordexpress!

Klar könnte man alles wie gehabt weiter laufen lassen und meine - deine Besuchsstrategien weiter individuell verfolgen...

Vielleicht bin ich ja der einzige der meint langsam steigenden Unmut bei Besuchern zu spüren..
hab am Flughafen im Hype auch Frust gehört und les hier und anderswo (Gästebuch und Facebook) auch diese Mischung aus viel Hype und teilweise Frust.
Nun denn.. pack ich meine Glaskugel :wink: ein, bitte darum die Störung zu entschuldigen und begebe mich erstmal in Deckung.

Freundliche Grüße
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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. September 2011, 16:20

Hallo Achim, hallo Nordexpress, hallo alle anderen,
Achim hat geschrieben:an der gesamten Anlagenkante Podeste, ruhig auch nach hinten ansteigend, wie du - Stefan es vorschlägst.
Solch ein tolles und beliebtes Spektakel sollte man wenns geht anders mehr Menschen gleichzeitig präsentieren, als dies in der gewohnten Form möglich ist.
Ja mir ist klar: Das geht in den Räumen der Speicherstadt und in diesem Anlagenzusammenhang nicht!
Da bin ich anderer Meinung!
Klar, die Räumlichkeiten in der Speicherstadt sind beschränkt, aber es ist (fast) nichts unmöglich!
Das hat man auch beim Schweizabschnitt gesehen - und daher stammt auch meine "Podest-Idee", weil ich es als sehr angenehm empfunden habe, trotz riesiger Mengen von Schweiz-Fans, von oben einen guten Blick auf einen großen Teil der Schweiz zu haben - und dort nicht verdrängt zu werden.

Ich sage nicht, dass man jetzt den nächsten Flughafen (falls es je einen zweiten gibt) unbedingt von zwei Etagen aus einsehbar bauen sollte, auch wenn das bestimmt keine schlechte Idee wäre...aber man sieht: Es ist sehr viel möglich!
Nordexpress hat geschrieben:Die Logik eines zweiten Flughafens zu bauen kann ich einsehen, die Podeste in grösseren Räumlichkeiten vielleicht auch obwohl das individuelle Aufsuchen der ganz kleinen Details verloren geht.
Da hast Du die Wahl: Möchtest Du, dass Menschen, die weiter hinten stehen, gar nichts mehr sehen, oder wäre es ein Kompromiss, sie auf ein 40cm hohes Podest zu stellen, damit sie wenigstens etwas sehen? :wink:

Wenn man annimmt, dass eine Person 50cm Durchmesser hat, dann passen auf 1,50m Tiefe 3 Personen hintereinander
(vorne Kinder, dahinter Vater/Mutter/Oma/Opa und dahinter noch eine größere Person).
Wer hinter diesen 3 Menschen steht, sieht erfahrungsgemäß nahezu gar nichts mehr. Trotzdem sollte dahinter nochmal ein Gang á 1m sein - für Leute, die woanders hingehen wollen.
Wenn man hinter diesen 2,50m Tiefe noch ein 1,50m tiefes Podest in 40cm Höhe über dem Fußboden hinstellt, können nochmal 2 Reihen von Menschen was sehene, also über 50% mehr als vorher.
Inklusive Geländer am Podest wäre dieses ca. 1,55m tief. Ist halt nur so eine Idee... wenn man hinter den Besuchern noch knapp 2m Platz hat. Besser aus 3m Entfernung auf die Anlage schauen, als gar nicht.
(Bei mind. 2,50m Raumhöhe stößt sich auch auf einem 40cm hohen Podest keiner den Kopf - sofern man einen Warnhinweis für übergroße Menschen [>2,05m] anbringt...)

Im Übrigen stimme ich Dir zu: Das MiWuLa sollte (und weil Freddy und Gerrit es genauso sehen wird es auch) in der Speicherstadt bleiben... aber da bleibt ja trotzdem noch Platz... sobald die oberen Etagen zugebaut sind, wird der Plan eines Brückenbaus ins Nachbargebäude bestimmt wieder interessant... und dann gibt es erstmal für lange Zeit keine Platzprobleme mehr...
Nordexpress hat geschrieben:Ich war noch nicht beim fertigen Flughafen da, und natürlich ist es problematisch wenn aus 1000 anwesenden Besuchern die 750 vor dem Flughafen stehen.
Soso, selbst noch kein Bild von der Lage haben, aber alles besser wissen wollen? :lol:
Wie gesagt, als ich da war, war es sehr eng - und nach meiner Einschätzung wird es immer so bleiben, dass der Flughafen der Magnet ist... d.h. auch bei verhältnismäßig geringen Besucherzahlen (morgens 8:15 Uhr) ist es am Flughafen voll.
Nordexpress hat geschrieben:Ausser der Stefan gibts ja viele viele Leute, die wissen, dass sie "immer" in den Hauptreisezeiten unterwegs sind, die also bewusst nicht alternativ planen, und die damit erwarten auch in Schlangen zu stehen. Es sind ja ganz viele Leute die meinen, so ist es halt.
Wie schon einmal gesagt, es wird immer Leute geben, die bewusst nicht alternativ planen können, weil sie von weiter weg kommen und nicht mal eben Urlaub bekommen.
Ich wollte den Flughafen unbedingt sehen, hatte aber bis 01.07.2011 Vorlesungszeit (d.h. Mo-Fr musste ich in Hagen sein), danach bis 15.07. 1.Klausurphase (d.h. gar keine Zeit) und seit dem 03.09. 2.Klausurphase - bis 23.09. - und am 26.09. beginnt das neue Semester, d.h. bis Weihnachten wieder Mo-Fr keine Möglichkeit zu kommen.
Freitag Abend hin und Sonntag zurück wäre auch Stress pur... daher bin ich halt im August da gewesen.
Die nächste vorlesungsfreie Zeit (außer zwischen Weihnachten und Neujahr, wo auch wieder Schulferien sind) habe ich Anfang Februar 2012, und da werde ich ganz bestimmt wieder zum MiWuLa kommen.
Soviel zu meinem "bewusst nicht alternativ planen"
(Ich mag Leute einfach nicht so die mir vorschreiben wann ich Zeit habe - daher die Rechtfertigung - sorry!)

Ich bitte um Verständnis für den überlangen Post und verbleibe mit vielen Grüßen :P
Stefan

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Re: Mal wieder etwas Lob und Tadel zum Flughafen... und zum Rest

Beitrag von Stammgast » Samstag 10. September 2011, 20:49

Stefan mit F hat geschrieben:


Wenn man annimmt, dass eine Person 50cm Durchmesser hat, dann passen auf 1,50m Tiefe 3 Personen hintereinander
(vorne Kinder, dahinter Vater/Mutter/Oma/Opa und dahinter noch eine größere Person).
Wer hinter diesen 3 Menschen steht, sieht erfahrungsgemäß nahezu gar nichts mehr. Trotzdem sollte dahinter nochmal ein Gang á 1m sein - für Leute, die woanders hingehen wollen.
Wenn man hinter diesen 2,50m Tiefe noch ein 1,50m tiefes Podest in 40cm Höhe über dem Fußboden hinstellt, können nochmal 2 Reihen von Menschen was sehene, also über 50% mehr als vorher.
Das größte Problem wird, aber sein die großen "Kinder" möchten auch ganz vorne stehen damit die mehr sehen können und die Kleinen werden nach hinten verdrängt und können nichts mehr sehen. Auf einem Podest bzw. in den Reihen darauf ist die Bewegung arg eingeschränkt. Man kommt nicht weg. oder es muss sich durch gequetscht werden.

Da die Anlage keine gerade Linie ist sondern Einbuchtunggen hat und auf beiden Seiten 1.5m genommen werden macht es schon mal 3m. Da ist kein Platz mehr zum Durch kommen.

Ferner wäre es meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko, im Falle der Fälle was keiner Hofft das es passiert (Feuer). Wäre es im Notfall nicht gerade förderlich und sollte noch Panik auftretten stolpern Fallen die Leute die auf den Posdesten sind übereinander.

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