MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Beitrag von Bernd W. » Freitag 19. Dezember 2014, 22:35

Freddy Braun im Handelsblatt Interview hat geschrieben:]
Was könnte die darbende Modellbahnbranche von Ihrem Erfolg lernen?
Die ganze Familie zu integrieren. Modellbahn darf nicht nur was für Profil-Bastler und IT-Experten sein. Die Branche hat sich zu lange mit vergangenen Epochen beschäftigt, statt zu schauen, was generationsübergreifend für Begeisterung sorgen kann. Mittlerweile wird es leider schwer, aus dieser Nische wieder herauszufinden.
...
Wie sieht die Zukunft des Wunderlandes aus?
Wunderbar. Wir schreiben ordentliche Gewinne, werden 2016 den Italien-Abschnitt eröffnen und
planen weitere Teile konkret bis 2020. ... Es geht jedenfalls immer weiter. Wäre ja auch langweilig, wenn wir nur noch verwalten würden.
...
Und welche Prognose geben Sie der Modellbahnbranche?
Ich hoffe, dass da jetzt mal ein Boden gefunden ist. .... Und das Hobby muss wieder bezahlbar werden. Ziel muss es sein, dass Modellbahnen auch wieder als Spielzeug erschwinglich werden. Da muss man drüber nachdenken, ob man manche Produktlinien nicht deutlich günstiger produzieren kann?
Der ganze Artikel ist leider nur zu lesen wenn man ihn für 0,79€ kauft.
Ich habe einige Abschnitte rauskopiert. Ob ich das ganze Interview hier reinstellen darf, obwohl ich den Artikel gekauft habe, weiß ich nicht und darum lasse ich es lieber.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Beitrag von günni » Samstag 20. Dezember 2014, 10:36

Moin Bernd,
selbst mit diesen, für uns sehr informativen Informationen, könntest Du Ärger bekommen.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 20. Dezember 2014, 10:57

Moin Bernd,

vor allem ist es kritisch, Auszüge eines fremden Textes (und die Rechte an Freddys Texten hat vermutlich nicht er sondern zu 100% das Handelsblatt) öffentlich weiterzuverbreiten (im Forum) und dabei nicht einmal ordentlich zu zitieren.

Zu einem ordentlichen Zitat gehört
- die exakte Quelle (welches Handelsblatt?)
- Titel des Artikels
- die Ausgabe der Zeitschrift
- Erscheinungsdatum
- ...
... und am besten ein Link unter dem man den Artikel finden bzw. kaufen kann.

Ich habe eben gegooglet und nicht mal einen Hinweis auf den von dir zitierten Artikel finden können. Wenn der Artikel empfehlenswert ist, bin ich gerne bereit, ebenfalls 79 Cent dafür zu bezahlen. :wink:

Oft steht selbst der kostenlos lesbare Teil eines Artikels nur für eine begrenzte Zeit online und ist danach kostenpflichtig (z.B. per Archivzugang). Wenn Du dann der einzige bist, der Textteile noch kostenlos zur Verfügung stellt, können Dir schnell Gewinnausfälle in Rechnung gestellt werden... und selbst wenn der Artikel noch Jahre kostenlos im Netz verfügbar bleiben sollte, entgehen dem Handelsblatt möglicherweise Werbeeinnahmen, dadurch dass Personen den Artikel nicht auf einer vielleicht werbefinanzierten Plattform sondern hier im Forum lesen... das ganze mag in diesem einen Fall nicht signifikant sein, aber das muss Abmahnawälte nicht davon abhalten, es als signifikant einzustufen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Beitrag von Bernd W. » Samstag 20. Dezember 2014, 12:23

Hallo hier ein paar Links :
ursprünglich gefunden habe ich den Hinweis bei DSO:
DSO

Einige medien haben einen kurzen Artikel abgedruckt :
kurzer Artikel

Ist im Handelsblatt unter der Kurzinfo :
"Miniatur-Wunderland-Chef im Interview„Unwirtschaftlichkeit ist Fundament unseres Erfolgs“
„Unsere Unwirtschaftlichkeit ist das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs“, sagt Frederik Braun. Im Interview spricht der Co-Gründer des Hamburger Miniatur-Wunderlandes über die Probleme der Modellbahnbranche."

vom 17.12.2014 zu finden.
und hier zu kaufen :
ganzer Artikel zum kaufen auf Handelsblatt

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MiWuLa-Chef fordert Modellbaubranche zum Umdenken auf

Beitrag von Bernd W. » Samstag 20. Dezember 2014, 12:25

Stefan mit F hat geschrieben:
Ich habe eben gegooglet und nicht mal einen Hinweis auf den von dir zitierten Artikel finden können. Wenn der Artikel empfehlenswert ist, bin ich gerne bereit, ebenfalls 79 Cent dafür zu bezahlen. :wink:
Stimmt, so findet man den Artikel auch leider nicht.
Auf der Handelsblatt Seite nur Frederik Braun eingeben und dann der erste Artikel ;-)
Hat mich auch einiges an Zeit gekostet den Artikel zu finden. Ist gut versteckt.

Grüße
Bernd

Antworten