Neues MiWuLa Logo

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:52

Datterich hat geschrieben:"was lange währt wird endlich gut"
Ja, das wird es :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von writeln » Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:57

Datterich hat geschrieben:"was lange währt..."
It's a process... :wink:

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:57

Es hat lange gedauert, doch nun ist es endlich soweit: Wir haben uns für ein neues Logo entschieden!.

Der Weg dorthin war holprig. In einigen Designblogs wurde uns vorgeworfen, dass es unprofessionell sei, seine Fans mit einzubeziehen. Rückblickend sind wir sehr dankbar, dass wir es getan haben. Neben extrem viel gutem Feedback, haben wir vor allem gemerkt, dass das Wunderland so unterschiedlich wahrgenommen wird, dass es nur schwer und total verkürzt in ein einem Logo wiedergegeben werden kann. Die einen sehen in uns eine bunte Familien- und Touristenattraktion, die anderen ein verrückten Haufen Tüftler, wieder andere ein Modellbahnmekka. Mal sind wir Museum, mal Ausstellung, mal Freizeitpark. Wir sind glücklich und stolz darauf, dass in uns so viel gesehen wird und ganz unterschiedliche Menschen Sympathie empfinden.

Bei der Entwicklung unseres neuen Logos haben wir versucht vieles davon mit einzubeziehen. Die Blau- und Rottöne beziehen sich auf unser altes Logo und stehen auch für unsere Hamburger Herkunft. Züge, Bahnen und Autos umgeben von liebevoll gestalteter Landschaft zeigen das Herz des Wunderlandes.

Wir hoffen, Euch gefällt das Logo. Momentan arbeiten wir eifrig an einer neuen und informativen, aber auch liebevoll verspielten Internetseite. Wir hoffen diese im nächsten April präsentieren zu können. So lange bleibt das alte Logo auf unserer jetzigen Seite bestehen. Überall anders tauschen wir es bis dahin Stück für Stück aus.

Zum Abschluss möchten wir uns bei Euch allen bedanken. Es hat uns unglaublich geholfen, so viel Feedback und Anregungen von Euch zu bekommen. Ihr seid großartig! Danke, Danke, Danke!
Dateianhänge
wunderland-logo-rgb.jpg
wunderland-logo-rgb.jpg (27.47 KiB) 793 mal betrachtet
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Datterich » Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:08

Stephan Hertz hat geschrieben:Ihr seid großartig! Danke, Danke, Danke!
:jaja: Das ist herrlich, wenn eine "Zusammenarbeit" erfreuliche Resultate bringt. Ich bin sicher, dass eine erhebliche Mehrheit hier im Forum auch sehr zufrieden mit Euch ist :love: !

Freundliche und dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... und das Logo ohne Schiffe - wird das erneut überarbeitet, wenn die Schiffssteuerung fix und fertig ist?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Harry » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:06

Schön, das Logo, gefällt mir gut :D Interessant dabei finde ich, dass ich nicht festmachen kann, warum es mir gefällt. Ich finde es einfach stimmig und es passt zu Euch.

Okeehh, die Schiffe fehlen, vielleicht sind sie ja auf der Rückseite (große Pötte wie z.B. die Aida brauchen nun mal viel Platz).

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:08

Frag drei Designer und Du kriegst vier Meinungen.

Gilt nicht nur für Designer, ich weiss. Mir gefällt das neue Logo, durch die lockere, halbkreisförmige Wabenstruktur lässt es sich auch einfach um ein Schiff, den schiefen Turm von Pisa usw. erweitern. Darin liegt meiner Meinung ein grosser Vorteil.

Die im Forum veröffentlichte Version erscheint mir ein wenig unscharf, sind aber bestimmt nur Jpeg-Artefakte.

Vielen Dank, dass Ihr uns hier so früh beteiligt und informiert habt!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von writeln » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:34

Moin,

also an das Logo kann ich mich gewöhnen. :wink:

Es war jedenfalls schön, die Entwicklung verfolgen zu können. Die Diskussion mit den "Fans" mag für einen Designer, der im Elfenbeinturm entwickelt, vielleicht unprofessionell sein, in puncto Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist dieser Weg aber ziemlich professionell.

Mitarbeiter- und Besucherpartizipation gehört von Anfang an zum Miniatur Wunderland. Ich finde es klasse, dass ihr diesem Prinzip auch dieses mal wieder gefolgt seid.

Ganz besonders freue ich mich jetzt schon auf die animierte Version des Logos im nächsten MiWuLa-TV Report... :devil:
*duw*

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7915
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:14

Moin,

meinen vier Vorrednern kann ich mich anschließen. Ein gelungener Mix! Einzig mit dem Kommentar
writeln hat geschrieben:Ganz besonders freue ich mich jetzt schon auf die animierte Version des Logos im nächsten MiWuLa-TV Report...
habe ich ein Problem, denn ich möchte bitte nicht so lange auf neue MiWuLa-News warten! :bluecry:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2443
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:59

"Was lange währt, wird endlich gut"

Es ist vollbracht, entschieden und es ist gut so.

Ich fand das bisherige Logo und die ganze Aufmachung sehr ordentlich, verständlich und sehr angemessen.

An diese Neuerung wird man sich genauso gewöhnen und anpassen wie an viele andere Veränderungen auch.

Ich bin sehr gespannt auf alle Neuerungen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von writeln » Freitag 31. Oktober 2014, 19:34

Stefan mit F hat geschrieben:...nicht so lange auf neue MiWuLa-News warten! :bluecry:
Hallo Stefan,

das ging ja fixer, als selbst Optimisten zu träumen wagten:
Die animierte Version.
Die gefällt mir ausgesprochen gut. Wirklich schön gemacht!!!

PS.: übrigens ist der Lok eine Radkappe abhanden gekommen. :shock:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Bernd W. » Samstag 1. November 2014, 23:32

Hallo Stephan,

das Logo überzeugt durch eine gewisse Schlichtheit. Gemessen an einigen anderen Entwürfen gefällt es mir sogar :P

Vor allem steht jetzt im Logo auch der Name der Stadt :wink:
Ich habe leider öfter mit Personen gesprochen die zwar das Wunderland aus TV Berichten kannten, aber nicht sicher waren in welcher Stadt das Wunderland nun liegt :shock:
Stephan Hertz hat geschrieben: In einigen Designblogs wurde uns vorgeworfen, dass es unprofessionell sei, seine Fans mit einzubeziehen.
Was ist "professionell", wer definiert das?
Dumm nur das jede Firma auch von seinen "Fans" lebt die die Qualität weiter tragen. Und neue Fans gewinnt man nicht auf Dauer durch schöne Logos. Die sind so flüchtig wie die Jahreszeiten. Heute Hipp, morgen Hopp.
Fragt doch mal woher eure Kunden das MiWuLa kennen, TV, Zeitschriften, Freunde, .....

Aber eine Bitte hätte ich noch. Irgend wann wird ja auch das Forum dem Mainstream angepaßt.
Denke aber bitte daran das nicht jeder Highspeed Internet hat. Das vergessen die "Web Designer" leider zu oft und toben sich in ihrer bunten Baukastensoftware richtig aus, so das Webseiten unbedienbar werden.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues MiWuLa Logo

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 6. November 2014, 11:44

"Kopf" und "Fuß" des Forums - sowie das Farbschemata - wird sicherlich angepasst, aber viel schlimmer dürfte es nicht werden ... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten