So gehts wirklich nicht!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 12. September 2013, 07:52

Auf dem Vor-MFM habe ich einen Insider gefragt, der Geheimnisse aus gut informierten Kreisen ausgeplaudert hat:

Es handelt sich wohl um die absperrbaren VIP-Parkplätze mit hydraulisch versenkbaren Sperren.

Ein Bild einer einfachen Version:
Parkplatzsperre.jpg
Parkplatzsperre.jpg (18.8 KiB) 2664 mal betrachtet
Im Moment wird daran gearbeitet, die Sperre als Knopfdruckaktion zu gestalten.

- Bügel fährt herunter
- Carsystem-Smart parkt rückwärts aus (*)
- Bügel fährt wieder hoch
- Der Wagen verlässt vollautomatisch den Flughafen in Richtung Monaco.

Fertigstellung soll kurz nach der Einweihung der Schiffssteuerung sein.

(*) Hierfür wird gerade eine Mehrsystem-Allradlenkung entwickelt, die Hinterachse bekommt auch einen Magnetlenker. Dieser wird dann umgekehrt gepolt sein, so das der in der Fahrbahn verlegte Elektromagnet durch Umpolung zwischen Vorwärtslenkung/-fahrt und Rückwärtslenkung/-fahrt umschalten kann.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Oktober 2014, 22:57

Ich muss mal wieder was anprangern. Das heißt, ich wollte das schon lange, aber gerade erst fand ich die Aufnahme wieder. Aus dem April 2014:
Signal_Hp01.jpg
Dieses seltene Flügelsignal zeigt (mit dem Flügel) die Stellung Hp1 (Fahrt). Die Lampe jedoch wird von dem roten Glas gedeckt, was "bei unsichtigem Wetter" oder Nachts dem Lokführer Hp0 (Zughalt) anzeigt. Das kann doch wohl nicht...

Bei meiner letzten Begehung (September 2014) fand ich jedoch das Signal recht geknickt. Ich gehe also mal davon aus, dass unter der Straßenbrücke am Rande von Knuffingen bald Ersatz geschaffen wird. Vielleicht noch vor Fertigstellung der Schiffssteuerung?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Hoscht » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:36

Hallo,

bei meinen Besuch vorgestern, konnte ich dies bei einigen Formsignalen im Harz feststellen.
Da konnte man kuriose Kombinationen sehen, wenn der Flügel auch nicht mitmacht.

PS: geknickte Signale sieht man hier und da, vorallem an der Anlagenkante.
Ich war schon 3x im Miwula.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:07

Der Signalbautrupp ist gerade bei der Arbeit. In Kürze sollte das wieder ordentlich aussehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:33

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Der Signalbautrupp ist gerade bei der Arbeit. In Kürze sollte das wieder ordentlich aussehen.
Schönen Gruß
Maik
Welche Bauart gibt es den dann?
Formsignal, Licht - / Ks-Signal?
Das ESTW habt Ihr ja schon! :mrgreen:

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Masso » Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:57

Maik Costard hat geschrieben:Der Signalbautrupp ist gerade bei der Arbeit. In Kürze sollte das wieder ordentlich aussehen.
Schönen Gruß
Maik
Hast ja recht, ich motiviere ihn mal ordentlich :mrgreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 27. August 2015, 22:41

Moin zusammen,

ich habe da gerade eine Ungereimtheit entdeckt.
Bei meinem letzten MiWuLa-Besuch sah ich die "Pyramide" in Las Vegas aus der Nähe und beobachtete genau die Lauflichter auf den Kanten, die bei Nacht von unten nach oben laufen, sich an der Spitze treffen, welche dann kurz aufblitzt.
(Schön zu sehen in diesem VIDEO "Eine Reise durchs Miniatur Wunderland", ab 1:13 und nochmals, etwa 10 sec später.)

Aber was ist in dem, von uns so sorgsam bewachten und clickgezählten "Neuen Image Video", das ich mir heute mal wieder in voller Länge ansah? Bei 3:21???? Da läuft die Beleuchtung rückwärts, abwärts!
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von günni » Donnerstag 27. August 2015, 22:58

Moin,
da sprach die Pyramide:"Ich bin gar nicht dumm, ich kann es auch anders rum." :clown:

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 28. August 2015, 06:58

Wir könnens halt :wink: 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Datterich » Freitag 28. August 2015, 07:56

Ich stufe das unter "künstlerische Freiheit" ein. Was mir bereits seit Eröffnung des USA-Abschnittes an dem Pyramidenhotel (Lauflicht Kante) auffiel, ist, dass es einen obersten Abschnitt gibt, bei dem die Beleuchtung einer Kante irgendwie von den übrigen drei Seiten abweicht. Das ist vermutlich inzwischen "Gewohnheitsrecht" oder sogar "Markenzeichen" und wurde niemals öffentlich beanstandet oder korrigiert. Mich stört es nicht (mehr). Aber es stimmt, wenn man mal "Fehler" gefunden hat, schaut man bei jedem Besuch genauer hin, ob es vielleicht inzwischen bemerkt oder/und repariert bzw. korrigiert wurde. Das wird vermutlich noch einigen anderen ähnlich gehen.
Da hätte ich noch wesentlich mehr Beispiele - wo es so wirklich nicht geht ... 8)

Freundliche Grüße an alle Pingeligen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
aljoschasot
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 18:55
Wohnort: Therwil Schweiz

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von aljoschasot » Montag 14. September 2015, 21:49

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin zusammen,

es ist ja allgemein bekannt, dass das MiWuLa an Detail- und Naturgetreue nicht zu überbieten ist. Insbesondere der Abschnitt "Flughafen" ist vom Original (fast) nicht zu unterscheiden. Dennoch hat eine unabhängige Expertenkommission bei einer Begehung einige Ungereimtheiten entdeckt und prangert diese nun öffentlich an.

Teil eins:
Was ist denn hier passiert? Das kann so nich. Nein, wirklich nicht.
So-Nich_001.jpg
Entweder der Fahrer des rot-weißen Ka hat dort geparkt, seinen Flieger bestiegen, und dann kam der Bautrupp, der die Sperr-Geländer einbetoniert hat. Oder der Ka kam von (Norden?), rückwärts, um diesen seltsamen Platz zu nutzen. Aber was macht er, wenn sich da noch einer daneben stellt?

MiWuLa, bitte antworten Sie. Was habt Ihr Euch da gedacht? :wink:


Ich würde ja wirklich sagen das der Gerrit oder der Gerhard beim zeichnen des planes entweder etwas viel Bier getrunken hat oder ein wenig stark müde war und sich dann etwas heftig vertippt hat. :D

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. September 2015, 22:13

Moin Aljoscha,

schön, das Du das hier nochmal ausgräbst. Das Wollte ich auch gerade tun.

Hier ist das BILD, das dem Eröffnungspost beigestellt wurde. (13. Jun 2012)
Worauf die erste Reaktion am 09. Jul 2012 erfolgte:
Gerhard Dauscher hat geschrieben:Tschuldigung für die späte Antwort. Aber die verantwortliche Baubehörde war im Sommerurlaub.
Da ist der Bauaufsicht tatsächlich ein kleines Mißgeschick unterlaufen. :(
Danke für den Hinweis, das schreit nach einer Änderung.
Mein Vorschlag: Das Auto kürzen! :wink:
Woraufhin das erste BILD der "Änderung" am 10. Sep 2013 gezeigt werden konnte.

Nachbegehung am 13. Sep 2015 zeigt nunmehr folgende Situation: Blau raus, rot rein. Aber wie, wie soll das gehen?
011_sonich.jpg
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. September 2015, 02:09

HahNullMuehr hat geschrieben:Aber wie, wie soll das gehen?
Die angekündigte Überprüfung der verantwortlichen Baubehörde hatte vermutlich ergeben, dass die Bauausführung den geltenden Vorgaben, Richtlinien und Bestimmungen schon recht nahe kam. Also musste das Problem an den dorthin verbrachten Kraftfahrzeugen liegen, worauf hin ein Sachbearbeiter gesetzlicher Vorgaben entsprechend zunächst eine dort wirksame Anpassung/Änderung verfügte, die unverzüglich und ohne Rücksicht auf Kosten und Mühen umzusetzen sei. Wider- sowie Einspruch nicht statthaft und Widerstand zwecklos.

Oder so ähnlich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 15. September 2015, 22:39

Ein Stuntman hätte den Smart auch auf den beiden Backbordreifen zwischen den Absperrungen durchfahren können und kurz danach scharf abgebremst, den Wagen in seine jetzige Position bringen können. Nichts desdotrotz kommt er da so nicht mehr wech...

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 16. September 2015, 08:47

HahNullMuehr hat geschrieben:... Da läuft die Beleuchtung rückwärts, abwärts!
Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Doch, ist ein typischer Effekt beim Sehen (nicht nur bei Filmaufnahmen). Eine sehr gute Erklärung für den Effekt findest Du hier...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 13. Dezember 2015, 12:01

Und im Weihnachtskalender 2015 geht's so auch wirklich nicht:
Stefan mit F hat geschrieben:Und mit meinen aktuell 1165 Punkten bin ich wohl - entgegen der Anzeige - aktuell nicht auf "Platz 31".
Rangliste Stefan.jpg
Rangliste.png
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :shock:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:17

Fehlermeldnungen zum Adventskalender bitte IMMER in den dafür "verantwortlichen" Beitrag, die Technik ist es schon komplett überfordert, das alles noch dieses Jahr zu beheben... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. Dezember 2015, 16:58

Moin Stephan,

da hatte ich es ja am 13.12.15 um 10.49 Uhr auch schon moniert. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 18. Dezember 2015, 12:26

Wo bleibt der Rettungswagen, der gute Mann hat bestimmt schon
Kopfschmerzen.jpg
und einen Blutsturz. :pray:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7386
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: So gehts wirklich nicht!

Beitrag von writeln » Sonntag 17. Januar 2016, 22:16

Nun muss ich hier auch mal etwas los werden:

Im Google Film scheint eine BR 56 de Bundesbahn ausgebüxt und auf Abwege geraten zu sein.
Crand Canyon?
Hochbahn??? :shock:

Ich hoffe, es ist dem Leitstand inzwischen gelungen, das verlorene Schaf wieder einzufangen... :wink:

Antworten