Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
JStandfuss

Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von JStandfuss » Samstag 15. Februar 2014, 08:54

Moin-Moin,
vorgestern habe ich dem MiWuLa einen weiteren Besuch abgestattet. Natürlich war ich, wie in den Jahren zuvor, hoch erfreut!!!
Aufgefallen ist mir da aber der noch immer nicht fahrende Transrapid. Nun habe ich hier im Forum aber auch via Google gesucht, habe aber nur ältere Beiträge angezeigt bekommen.
Daher nun die erneute Frage an die Szenekenner bzw. an das MiWuLa-Team nach dem Stand der Dinge: Wird der Transrapid auf der Anlage fahren?
Auch wenn es in D keine echte Anwendungsstrecke gibt, würde ich mir wünschen, daß er wenigstens im MiWuLa fahren darf! :D :D :D

LG, Jürgen

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von Maik Costard » Samstag 15. Februar 2014, 10:04

Der Antrieb wird zur Zeit nach einigen Jahren Stiistand überarbeitet. Die ersten Testfahrten sahen sehr gut aus.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Transrapid

Beitrag von Datterich » Samstag 15. Februar 2014, 11:26

Maik Costard am 15. Februar 2014 hat geschrieben:Die ersten Testfahrten sahen sehr gut aus.
Da setze ich mich sofort nach Fahrplanbetrieb in irgend ein Fahrzeug und komme zu Euch rauf -
dass ich das noch erleben darf ... :clap:


Optimistische Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Gilt die uralte Wette (Schiffssteuerung ./. Transrapid) eigentlich noch?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von writeln » Samstag 15. Februar 2014, 22:51

Das sind ja schöne Neuigkeiten!

Übrigens ist das Szenario Transrapid in Hamburg tatsächlich nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie folgendes Video beweist.
Zu sehen ist zum Ende des Films der Opa des heutigen Transrapids. Ich kann mich noch lückenhaft an die Strecke erinnern, die ich als Kind wohl bei einem Dom-Bummel bestaunt habe.

Strohhelm

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von Strohhelm » Donnerstag 24. April 2014, 21:15

Wäre diesbezüglich selbst an Updates interessiert. Tut sich da noch was? Gibt es konkrete Pläne für die Umsetzung, oder sogar einen zeitlichen Rahmen? Würde meinen nächsten Besuch natürlich am liebsten mit der Fertigstellung der Strecke abpassen, wenn sie noch so frisch ist, dass es für das Personal ein Highlight ist. Gruß.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 24. April 2014, 21:48

Strohhelm hat geschrieben:Wäre diesbezüglich selbst an Updates interessiert. Tut sich da noch was? Gibt es konkrete Pläne für die Umsetzung, oder sogar einen zeitlichen Rahmen? Würde meinen nächsten Besuch natürlich am liebsten mit der Fertigstellung der Strecke abpassen, wenn sie noch so frisch ist, dass es für das Personal ein Highlight ist. Gruß.
Tipp:
http://tagebuch.miniatur-wunderland.de/ ... ransrapid/

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von writeln » Donnerstag 24. April 2014, 22:14


Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Transrapid - was gibts Neues?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. August 2014, 14:03

Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen, seit wir die frohe Kunde vom Transrapid und seinem Endspurt erhalten haben. Vielleicht gibt es in einem der kommenden Wochenberichte die gute Nachricht vom fahrplanmäßigen Einsatz dieses herrlichen Fahrzeugs?

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von Sven Hinzmann » Mittwoch 6. August 2014, 14:37

Zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten vom Transrapid, weil der auf etwas wartet, was viel GRÖSSER ist und vielleicht auch ein wenig spektakulärer. :)

Sowohl für den Transrapid wie auch für ein anderes Projekt, werden derzeit ein paar größere Umbauten getätigt. Wenn die so weit sind, das man was wirklich zeigen kann, werden wir das im WB auch machen.

Gruß Sven

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von günni » Mittwoch 6. August 2014, 14:57

Sven Hinzmann hat geschrieben:Zur Zeit gibt es keine Neuigkeiten vom Transrapid, weil der auf etwas wartet, was viel GRÖSSER ist und vielleicht auch ein wenig spektakulärer. :)
Moin,
vielleicht mit 30t schweren "Untergrund", wo auf der Oberfläche etwas auf seine Steuerung wartet? :clown:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Transrapid und Drohne

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. August 2014, 14:59

Oh Mann, das ist interessant. Was könnte denn größer und spektakulärer sein? Vielleicht ein Quadrokopter, der eines Tages zwischen Gartenschau / Zirkus und dem Hamburger Hauptbahnhof und Knuffingen Hauptbahnhof und Knuffingen Airport den Liniendienst versehen wird? :extraconfused:

Na gut - abwarten und Tee trinken, erst mal vielen Dank, Sven!

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von writeln » Mittwoch 6. August 2014, 16:25

Werden da evtl. gerade ein paar Satelliten in den Himmel über dem MiWuLa geschossen? ;-)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Transrapid - eine wohl unendliche Geschichte?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 6. August 2014, 18:32

Sven Hinzmann hat geschrieben:[...] vom Transrapid, weil der auf etwas wartet, was viel GRÖSSER ist und vielleicht auch ein wenig spektakulärer. [...]
Das kann man ja deuten: Wenn das Transrapid-Projekt zum TRAJEKT werden soll, muss die Strecke marginal geändert werden, und dann braucht der kleine Transrapid etwas GROSSES am Ende der Strecke. Und schnell muss es sein. Gibt es Hoover-Craft mit Gleisanschluss?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten