Umfrage Sonderwagen (2): Wie viele Sonderwagen pro Jahr?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Wie viele H0 Sonderwagen sollen pro Jahr erscheinen?

1 Wagen pro Jahr (Auflagen dann 2000 Stück)
9
16%
2 Wagen pro Jahr (Auflagen dann je 1000 Stück)
14
25%
3 Wagen pro Jahr (Auflagen dann zwischen 600 und 1000)
14
25%
4 Wagen pro Jahr (Auflagen zwischen 500 und 1000)
4
7%
5 Wagen pro Jahr (Auflagen zwischen 500 und 1000)
6
11%
6 Wagen pro Jahr (Auflagen zwischen 500 und 1000)
8
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umfrage Sonderwagen (2): Wie viele Sonderwagen pro Jahr?

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 7. Februar 2003, 10:22

Wie viele Sonderwagen sollen pro Jahr erscheinen?

Kurze Erklärung zu den einzelnen Antworten. So würden unsere Ideen aussehen: (Gerne weitere Vorschläge!!!) Bitte schreibt uns auch kurz, ob die Jahreszahl mit drauf soll...

1 Waggon: 1 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl

2 Waggons: 1 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl sowie ein Kesselwaggon o.Ä. mit einer witzigen Idee wie unser aktueller "fiktiver" Bierwagen

3 Waggons: 1 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl sowie ein Kesselwaggon o.Ä. mit einer witzigen Idee wie unser aktueller "fiktiver" Bierwagen, sowie ein hochwertiger Waggon wie z.B. ein großer Personenwagen in kleinerer Auflage (500-600)

4 Waggons: 2 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl sowie ein Kesselwaggon o.Ä. mit einer witzigen Idee wie unser aktueller "fiktiver" Bierwagen, sowie ein hochwertiger Waggon wie z.B. ein großer Personenwagen in kleinerer Auflage (500-600)

5 Waggons: 2 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl sowie ein Kesselwaggon o.Ä. mit einer witzigen Idee wie unser aktueller "fiktiver" Bierwagen, sowie ein hochwertiger Waggon wie z.B. ein großer Personenwagen in kleinerer Auflage (500-600) und 1 Waggon als Serie "Hamburger Wahrzeichen" oder "Hamburger Brauerreien" oder "Irgend-ein-Hamburger-Thema-mit-Bezug-zum-Miwula-als-Serie"

6 Waggons: 2 Bildwaggon pro Jahr mit einem Motiv der Anlage und einer Jahreszahl sowie ein Kesselwaggon o.Ä. mit einer witzigen Idee wie unser aktueller "fiktiver" Bierwagen, sowie ein hochwertiger Waggon wie z.B. ein großer Personenwagen in kleinerer Auflage (500-600) und 1 Waggon als Serie "Hamburger Wahrzeichen" oder "Hamburger Brauerreien" oder "Irgend-ein-Hamburger-Thema-mit-Bezug-zum-Miwula-als-Serie" und 1 Waggon pro Jahr mit speziellen Anlaß wie z.B. "der 500.000 Gast" oder "zwei Jahre Miwula" oder der "100.000 Einsätze Knuffinger Feuerwehr" usw.

Im Bereich der anderen Spurgrößen werden wir natürlich auch regelmäßig neue Waggons erscheinen...





Auch hier freuen wir uns über weitergehenden Kommentare...
Zuletzt geändert von Frederik Braun am Samstag 15. März 2003, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Freitag 7. Februar 2003, 10:34

Hallo,
ich fänd den Vorschlag mit den 6 Waggons sehr interessant! Es wäre für jeden etwas dabei und die Teile hätte ja nun wirklich nicht jeder!
Auf jeden Fall müßte die Jahreszahl irgendwie klein mit drauf!

Peter

kukki

Beitrag von kukki » Freitag 7. Februar 2003, 12:39

Hallo Frederik,

dieser hochwertige Waggon wäre garantiert interessant. Man könnte sich somit über die Zeit einen MiWuLa-Sonderzug zusammenbauen :jump: .

Kukki

WMME Micha

Beitrag von WMME Micha » Samstag 8. Februar 2003, 15:24

Hallo zusammen

Sonderwagen aller Arten sind super und wie Peter schreibt wäre für jeden was dabei.
Aber das ganze in N wäre noch besser


Gruß Micha :roll:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sonderwagen (2): Wie viele Sonderwagen pro Jahr?

Beitrag von Gerd » Sonntag 9. Februar 2003, 01:09

Frederik Braun hat geschrieben:ein hochwertiger Waggon wie z.B. ein großer Personenwagen in kleinerer Auflage (500-600)
also diese Idee finde ich nicht schlecht. Zu dem Thema Motivwagen giebt es ja auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modellen zu wechseln. Containerwagen, gedeckte Guterwagen, Schiebewandwagen usw.

Aber die Jahreszahl muß natürlich drauf. Vieleicht ganz dezent in der Zuglaufzettel Nachbildung.

Viele Grüße


Gerd

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 10. Februar 2003, 21:02

Also ich denke mal 3 Wagen sollten genügen. So ist auch der hochwertige Wagen mit dabei. Die Jahreszahl wünsche ich mir ebenfalls im Schild (siehe Märklin Insider Jahreswagen)

Mehr als 3 belasten mein Budget dann doch zu sehr und mit der Exklusivität ist's auch dahin.

Also zusammengfasst: 3 Wagen in X Spurweiten (wobei ich als Ha-Nuller H0 gern hätte :D )

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 11. Februar 2003, 09:42

Bin auch der Meinung, dass drei Wagen pro Jahr genügen sollten.
Als Kompromiss für die nicht-H0-Liebhaber sollte aber einer davon als "Jahreswagen" auch in Spurweite N und Z angeboten werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

bg-wabu

Beitrag von bg-wabu » Dienstag 11. Februar 2003, 10:49

Hallo MiWuLa-Team,

bitte übertreibt es nicht mit den Sonderwaggons, sonst ist es irgendwann mal nicht mehr möglich, jedes Sondermodell zu kaufen und somit eine vollständige Sammlung zu besitzen.
Beschränkt euch doch lieber auf einen Waggon pro Jahr in kleiner Auflage von etwa 1000 Stück und legt zusätzlich noch einen Dauerbrenner in großer Auflage auf, der dann z.B. auch immr für Besucher in eurem Shop verfügbar ist. Und rechtzeitig wenn dieser Dauerbrenner (den es dann auch in verschiedenen Spurgrößen gibt) vergriffen ist, wird eben ein neues Modell aufgelegt.
Aber bitte nochmal: Sondermodelle bitte nicht zu oft !

Gruß, Burkhard

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Anzahl Sonderwagen

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 11. Februar 2003, 14:14

Hi,

also ich denke, daß 1 Wagen pro Jahr reicht, das ganze muss ja auch in einem finanziellen Rahmen bleiben !

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Dienstag 11. Februar 2003, 17:28

Hallo

Also ich würde auch sagen, dass 2, allerhöchstens 3 Wägen für ein Jahr ausreichend sind.
Zum einen möchten ja warscheinlich die MiWuLa-Fans sich möglichst alle Wägen kaufen und irgendwann wird es halt dann einmal zu viel. Zum anderen denke ich, wenn zu viele Wägen herauskommen ist das ganze vielleicht nicht mehr so interessant und ihr werdet dann bestimmt lange nicht mehr so viele Wägen verkaufen.
Gruß Andi

TheK

Beitrag von TheK » Freitag 14. Februar 2003, 21:29

Vorschlag:

jedes Jahr einem "Jahreswagen" in möglich vielen Größen
1 bzw. 2 mit Motif für N und H0
..und obendrauf noch welche für besondere Anlässe, die man dann nicht an den Haaren herbeizieht...

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 14. Februar 2003, 22:09

TheK hat geschrieben:Vorschlag:

jedes Jahr einem "Jahreswagen" in möglich vielen Größen
1 bzw. 2 mit Motif für N und H0
..und obendrauf noch welche für besondere Anlässe, die man dann nicht an den Haaren herbeizieht...
ist eine gute Idee. Mit zu vieleln Modellen wird das ganze auch finanziell leicht schwirig. Weil bei H0 wird's wohl wieder Tante M :roll: :roll: :roll: :roll: lt. letztem Newsletter.


Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Samstag 15. Februar 2003, 10:39

Hi,

da H0 wohl die bevorzugte Größe ist:

1 Dauerwagen, der auch für Kinder u. Großfamilien bezahlbar ist (Erinnerungsstück)
1 Jahreswagen (für den Sammler)
1 hochwertigen Wagen, diesen dann nicht jedes Jahr. Vielleicht nur für Clubmitglieder oder nur im Jahrespaket erhältlich. So ähnlich wie es MäTrix macht. Klar! Der Preis geht nach oben, bleibt aber exclusive.

Für N-Bahner:

1 Dauerwagen
1Jahreswagen

Für den Rest:

1 Dauerwagen

habe ich auch keinen vergessen ;)



Macht die Version, in der IHR am meisten Profit macht.
Laßt die Ferenghiohren wachsen und werdet der große Nagus. :clown: (Erwerbsregel Nr.3: ->Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muß <- .
Ich will nicht irgendwann lesen, "Kindheitstraum wurde zum Alptraum." :!:

Ciao Kuddi

:lol: Ferenghi: Humanoide mit großen Ohren, ein Volk von Händlern denen Profit über alles geht. oder vielleicht doch der Mensch :?:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Samstag 15. Februar 2003, 12:17

Kuddi hat geschrieben:Macht die Version, in der IHR am meisten Profit macht.
Laßt die Ferenghiohren wachsen und werdet der große Nagus. :clown: (Erwerbsregel Nr.3: ->Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muß <- .
Ich will nicht irgendwann lesen, "Kindheitstraum wurde zum Alptraum." :!:
kleiner Rafzahn hä. BildBildBild
Falls ich wieder irgendjemand auf den Schlipps getreten bin, hey das bitte nicht so ernst nehmen. BildBildBild

@ Kuddi Deine Idee ist gut. Ich glaube da wären so ziemlich alle zufrieden.


Viele Grüße vom Schwanzzipel des Bayerischen Löwen BildBildBildBild


Gerd

Marcel Neulig

Beitrag von Marcel Neulig » Samstag 15. Februar 2003, 20:53

:jump:
Ich finde das drei Sonderwagen pro Jahr reichen.
(für Sammler)
Es währe auch gut wenn es einen Wagen das gaze gäbe.
(ohne Stückbegrenzug)
Und das es auch N wenigstens einen Jahreswagen Im Jahr gibt
:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Marcel

Beitrag von Marcel » Samstag 15. Februar 2003, 21:00

:jump:
Ich finde das drei Sonderwagen pro Jahr reichen.
(für Sammler)
Es währe auch gut wenn es einen Wagen das gaze gäbe.
(ohne Stückbegrenzug)
Und das es auch N wenigstens einen Jahreswagen Im Jahr gibt
:!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gruß: :mrgreen:

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Sonntag 16. Februar 2003, 15:00

Hi

ich finde ganz allgemein mehrere Wagen mit kleinerer Stückzahl schöner, dann haben die gesammetlen Wagen auch nen höheren Wert
aber die stückzahl sollte so sein das auch jeder eingefleischte fan einen
bekommen kann :!:

und als spezial könnt ihr ja auch nen Wagen mit allen unterschrieften der Miwula-modellbahn-erbauer machen :?: :!: :?: :!:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 16. Februar 2003, 21:48

*Bernd.ffe* hat geschrieben:und als spezial könnt ihr ja auch nen Wagen mit allen unterschrieften der Miwula-modellbahn-erbauer machen :?: :!: :?: :!:
keine schlechte Idee. Vieleicht als kleine Sonderserie. Dann sollte es aber vieleicht schon ein D Zug Wagen sein. Halt ein etwas lägerer.


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Februar 2003, 22:28

Hallo,
Wie wäre es mit 6 Wagen pro Jahr, aber die gibt es dann nicht nur im MiWuLa zu kaufen, sondern auch in "Eisenbahnläden"!!! Eine größere Auflage wäre auch nicht schlecht!!!

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Montag 17. Februar 2003, 19:36

@ Gerd,
Vieleicht als kleine Sonderserie. Dann sollte es aber vieleicht schon ein D Zug Wagen sein. Halt ein etwas lägerer.
oder kleine einfache Güterwagen und dann auf die eine Seite nen Bild von der Person, und auf die andere Seite die Unterschrieft, :?: :!:

Gesperrt