Was mag das wohl sein?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Was mag das wohl sein?

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 17. Mai 2011, 22:51

Moin, Moin,

ich hab bei meinem 4-tägigen Wunderland-Aufenthalt
etwas sehr seltsames entdeckt...

Was könnte das wohl sein? :roll:


Gruß
Dirk
Dateianhänge
komischeOberleitung.gif
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 17. Mai 2011, 23:25


Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 19. Mai 2011, 18:39

Oder noch genauer:
Drehstromoberleitung an einer Weiche

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:46

Und wofür?
Ihr bekommt doch alles raus :lol:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Atropos

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Atropos » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:56

Bahnlinien in Norditalien?

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:31

Warum?
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Andreas Weise

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 19. Mai 2011, 23:12

Maik Costard hat geschrieben:Warum?
Roco hatte in den letzten 2 Jahren mindestens 2 Varanten von italienischen Elektroloks auf den Markt gebracht, die genau diese Oberleitung benötigen:

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersi ... er-fs.html

Dieses Oberleitungs-/Stromsystem wurde in Norditalien in der Vorkriegszeit auf mehreren Strecken getestet; in den Jahren nach den Krieg wurden dann ausschließlich noch solche Oberleitungen verwendet, wie wir sie überall anders in Europa auch kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... en#Italien

Und zu dem Foto im Eingangspost: Ich vermute mal, dass sich das Miwula-Team diese Loks ergattert hat, und im kommenden Italien-Abschnitt diese Loktypen einsetzen will.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Achim » Freitag 20. Mai 2011, 00:14

Vielleicht erfreut uns das Wunderland mit einer historisierenden Darstellung der legendären Tendabahn

Die Züge und Steckenmotive könnten direkt den spektakulären Übergang von Italien und Frankreich bilden, verläuft die Strecke doch mal in Italien und mal in Frankreich.
In spektakulärer Streckenführung und Trassierung (Viadukte und Kreis-Kehrtunnel)
Von Ventimiglia aus könnte es dann entlang der ligurischen Küste gehen.
Und hinter Montecarlo fährt die Tenda Bahn auch lang :lol: Ach ich seh es schon ... wie Niki die rasenden Renner in Betrieb nimmt.
:clown:


Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. Mai 2011, 01:10

Oder es handelt sich schlicht und ergreifend um die Jungfraubahn, wie in dem von mir verlinkten Bild ;)

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Maik Costard » Freitag 20. Mai 2011, 15:50

Also Zahnradbahn haben wir schon 8) .
Sowohl von Roco (in Auslieferung) als auch von Rivarossi Angeküngigt) sind Modelle für das Trifase-System erhältlich. Mal sehen. Greifbare Argumente könne überzeugen, ob sie es auch tun - abwarten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. Mai 2011, 16:00

Maik Costard hat geschrieben:Also Zahnradbahn haben wir schon 8) .
Das ist kein Grund :clown:

Andreas Weise

Re: Was mag das wohl sein?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 21. Mai 2011, 20:59

Maik Costard hat geschrieben:Sowohl von Roco (in Auslieferung) als auch von Rivarossi Angeküngigt) sind Modelle für das Trifase-System erhältlich. Mal sehen. Greifbare Argumente könne überzeugen, ob sie es auch tun - abwarten.
Allgemein würde ich das Trifase-System allenfalls für eine einzelne Strecke sinnvoll halten. Da könnte dann die Handvoll dafür erhältlichen Loks (und vielleicht noch ein paar alte Dampfer) fahren. Die meiste Vielfalt in Italien kam ja in Epoche 4. Klassiker sind da die 2-teiligen Elektroloks und die Tartaruga, dann die rot-grauen Schnellzugwagen der 80er und 90er
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car ... 2BICFE.jpg ... in den 90ern dann diese schöne Farbgebung
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car ... 2-5-mt.jpg
oder das moderne XMPR-Design in grün-weiß, seit einigen Jahren auch auf Doppelstockwagen ... H0-Modelle von all dem gibt es bei Roco, Rivarossi und ACME.

Andreas Weise

Antworten