Wetten dass..?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wetten dass..?

Beitrag von sebithoma310 » Montag 7. Dezember 2009, 19:49

Und spät. wenn die Schweizer den Schweiz-Abschnitt sehen kommen sie ganz bestimmt vorbei :)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Georg

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Georg » Dienstag 8. Dezember 2009, 09:14

Die Wette ist jetzt auch bei YouTube online.
Wer sie sich also auf Festplatte verwewigen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=PG9TKEAML2Y (Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=cf6nEjNMn64 (Teil 2)

Gruß,
Georg

burki
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Re: Wetten dass..?

Beitrag von burki » Mittwoch 9. Dezember 2009, 19:15

Northlight hat geschrieben:Er hatte die 1000 Bilder bei sich zu Hause und konnte diese vorher einstudieren. So hatte er es jedenfalls in der Sendung erzählt. Daher war es eine reine Denksportaufgabe. Aber die muss man auch erstmal schaffen.
nur der zuschauer dachte erst er kennt in der tat alles auf der anlage.
nein "nur" 1000 sachen, ok auch eine leistung.
nur so ganz klar kam das zu anfang nicht rüber.

wie ich schon sagte, keine originelle wette!

aber eine gute werbung fürs wunderland, was ich total bewundere, mehr als den kandidaten.
Gruss Burki

Die Loesung

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Die Loesung » Mittwoch 9. Dezember 2009, 19:36

@burki, das ist doch voll egal was du meinst... 8)
McTrain hat geschrieben:Hallo liebe MIWULA-Freunde,
[...]
Ich kann Euch zum Beispiel erzählen, dass ich drei Wochenenden im November im Wunderland beim Lernen war. Ich war immer Nachts im Wunderland. [...] Ich habe mir die Motive mithilfe einer fiktiven Reise eingeprägt. Ich habe alle Motive nach Anlagenabschnitten sortiert und dann nochmals der Reihe nach. Somit konnte ich also durchs Wunderland reisen und mir zu jedem Motiv eine Geschichte ausdenken. Und diese Reise habe ich immer wieder gemacht. Manchmal bin ich dann fiktiv ausgestiegen und habe mir die Umgebung angesehen. So konnte ich dann Motive in Zusammenhang bringen.
[...]
Viele Grüße!

Jürgen

Herbsch

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Herbsch » Mittwoch 9. Dezember 2009, 19:47

Ich bin einer derjenigen, der am 4.12.09 vor dem geschlossenen Miwula stand. Mir wurde freundlich erklärt, dass sie zum ersten Male geschlossen haben. Da ich aber extra für die Ausstellung angereist sei, hat man mich zum kostenlosen Essen und Trinken im Bistro eingeladen.
Hierfür möchte ich mich bedanken, tolle Geste!
Das Bistro war sehr gut besucht.
Da auch der Shop geöffnet war, gab es da (auch von mir) wohl ganz gute Umsätze.
Eins würde mich zur Wette noch interessieren: Unter den 1000 Motiven, die im Publikum verteilt waren, waren da auch welche aus dem Schweizteil? Waren über dem Schweizteil auch Kamerafahrten möglich gewesen?
mfg, Herbsch

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:33

Danke für die netten Worte! Die Schweiz war auch dabei, aber die Kamera wäre dann nur bis Knuffingen geflogen von dort hätte eine sogenannte SteadyCam übernommen. Die kennt man von Fussballübertragen. Die immer am Rand langlaufen ohne dass es wackelt...

Pfahli

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Pfahli » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:17

Kam es mir nur so vor, oder wurde nur die Kamera an der Decke benutzt?
Am Anfang ist die Kamera ja immer über Hamburg/Knuffingen in richtung dem gesuchten Teil "geflogen" und dann wurde an die SteadyCam übnergeben
Aber ich habe keinerlei Kamerawechsel festgestellt, vielleicht weil ich zu sehr auf das Finden der Motive beschäftigt war, oder weil ich Fotos gemacht habe, aber ich hatte das Gefühl, das immernur die obere Kamera zur Benutzt wurde.
(Außer beim Interview)
War im "Logbuch" nicht etwas von 6 Kameras geschrieben?

Hut ab, vor dieser "Meisterleistung"

Möge das Miniatur Wunderland auf ewig seine Pforten geöffnet lassen!
(Spätestens wenn ich den Führerschein habe werde ich das MiWuLa besuchen.)
Zuletzt geändert von Pfahli am Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Die Loesung

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Die Loesung » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:21

Pfahli hat geschrieben: Und ich habe keinerlei Kamerawechsel festgestell, ...
ähm doch, z. B. auf dem Bahnhof beim Verkäufer, wo er sagt näher drann und die Kamere weg zoomt :)

Pfahli

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Pfahli » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:36

Hab grade meinen beitrag etwas edited^^
Ja, das war super, alle sagen näher zoomen und der zoomt raus^^

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2602
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:45

Es gab mehr Umschaltungen ... schaut Euch mal die Wiederholung genau an. Jedes mal, wenn auf die Hallen-Ansicht in Bremen geschaltet wurde, glaube ich auch einen Kamera-Wechsel festgestellt zu haben.

Dazu natürlich noch der Wechsel bei dem Brezel-Verkäufer, der wirklich auffällig war. Bei dem Rest der Schaltungen hat das Wetten, dass..?-Team perfekte Arbeit geleistet!
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wetten dass..?

Beitrag von macko57 » Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:32

Wenn auch etwas spät, aber trotzdem möchte ich dem Wettkönig Jürgen meinen

Herzlichen Glückwunsch

übermitteln. Das war eine reife Leistung, an Spannung kaum zu überbieten. Und den gewonnenen "Kleinwagen" hat meiner Meinung nach die beste Wette gewonnen. Ich hätte nie gedacht, dass die Abstimmung zum Schluss so deutlich ausfallen würde.

@ Jürgen - falls du den "Kleinwagen" nicht unbedingt benötigen solltest, kannst du ihn mir ja für gewisse Zeit mal als Leihgabe überlassen. :mrgreen:


Frohe Weihnachten aus dem Ruhrpott :santagreen:
Macko

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. Dezember 2009, 16:47

Diese "Wetten Dass" Sendung hatte die schlechteste Einschaltquote seit bestehen der Sendung. Kann es sein, dass diesmal (fast) nur MiWuLa-Fans und Forumanen zugeschaut und angerufen haben? :elch: :clown: :elch:

Allein der Pizza-Wette hätte ich durchaus mehr Stimmen zugetraut... Aber das soll die Leistung von Jürgen in keinster Weise schmälern (hab ja selber schon vor Tagen gratuliert), der beste Wettkandidat hat gewonnen - so oder so... :clap: :jaja:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Wetten dass..?

Beitrag von kiruna » Freitag 11. Dezember 2009, 23:22

:shock:
Zuletzt geändert von kiruna am Samstag 11. September 2010, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

McTrain

Re: Wetten dass..?

Beitrag von McTrain » Montag 14. Dezember 2009, 09:57

Hallo liebe Miwula-Fans,

nachdem die Aufregung allmählich abklingt, möchte ich die Gelegenheit nutzen um ein paar Fragen zu beantworten:
- Das Auto ist noch nicht da...
- Michele ist sehr, sehr nett und keinesfalls so, wie man sie darstellt.
- Natürlich werde ich das Wunderland wieder besuchen, denn ich bin Fan der Anlage. Ich glaube aber, dass ich das Wunderland mit anderen Augen sehen werde. Denn jetzt kann ich es genießen.
- Für mich hat sich eigentlich gar nichts geändert, außer dass ich mich jetzt googeln kann. Das ist schon seltsam...
- Ich kann mir echt keine Zahlen merken, die sind mir zu abstrakt. Als die ZDF-Redaktion angerufen hat, habe ich nicht mal meine Büronummer gewußt... An meinem PC kleben überall kleine Zettel mit wichtigen Telefonnummern. Das ist echt peinlich, hätte ich das bloß keinem erzählt...
- Ich bin seit 20 Jahren Gartenbahner in der Spurweite 1 und im Maßstab 1:29, der in den Staaten weit verbreitet ist. Meine Anlage spielt im (fiktiven) Amerika von 1960. Die größte Lok ist 1,30 meter lang, die schwerste wiegt 18 kg. Es gibt jedes Jahr eine kleine Neuheit. Dieses Jahr gab es in einer mexikanischen Kapelle eine Marienerscheinung. Nächstes Jahr wird das Bernsteinzimmer gefunden...
- So waren meine Geschichten beim Lernen: Es gibt beispielsweise einen Bergwanderer gegenüber dem Matterhörnchen in der Schweiz. Er steht auf einem Felsvorsprung. Interessant daran: es liegen zwei Rucksäcke neben ihm. Was ist also passiert? Ein Bergsteigerdrama? Wohl kaum, die Figur sieht entspannt aus. Ein hinterhältiger Mord? Womöglich die Ehefrau? Vermutlich, denn die Figur scheint zu lächeln...
- Was mich am meisten beeindruckt hat: Ich war ja im November zum trainieren nachts im Wunderland. Es fuhr kein Zug, kein Auto und es war absolut still. Das vergess ich nicht so schnell.

Viele Grüße!

Jürgen

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5566
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wetten dass..?

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 14. Dezember 2009, 15:08

Hi Jürgen,

jetzt, wo Du das alles nochmals so schön geschildert hast, werde ich neugierig: Gibt es irgendwo (im Netz) Bilder Deiner Gartenbahn und den Details zu sehen? Die klingen ja echt interessant.. Auf das "Bernsteinzimmer" wäre ich auch gespannt, aber bis dahin dauert es ja wohl noch eine Weile... ;-)

Dann hoffen wir mal für Dich, dass Audi und das ZDF Dich nicht vergessen... :santagreen:

Übrigens, der eine kann sich kaum Zahlen merken, der andere Namen (in meinem letzten Lehrjahr habe ich mir schon kau mehr die Mühe gemacht, die Namen der Neuzugänge zu merken, bis ich die drin hatte, war das Jahr schon fast wieder um und ich weg)... :roll: :oops: :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wetten dass..?

Beitrag von günni » Montag 14. Dezember 2009, 16:29

Moin Jürgen,
schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
Auch ich würde mich freuen, Bilder Deiner Gartenbahn zu sehen.

burki
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Re: Wetten dass..?

Beitrag von burki » Montag 14. Dezember 2009, 23:05

Die Loesung hat geschrieben:@burki, das ist doch voll egal was du meinst... 8)



ebenso dein kommentar, musst meinen ja nicht lesen.
lasse mich in meiner meinung nicht unterdrücken.
Gruss Burki

SebastianDrechsler

Re: Wetten dass..?

Beitrag von SebastianDrechsler » Dienstag 15. Dezember 2009, 00:16

Hallo Burki,

selbstverständlich darfst Du Deine Meinung sagen und wenn Du die Wette nicht originell findest ist das völlig legitim. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass Du die Leistung Jürgens schmälerst. Ich habe die Wettvorbereitungen und Jürgen beinahe zwei Jahre begleitet und habe größten Respekt vor der Leistung. Daher lass mich Dir doch bitte noch einmal die Wette genau schildern. Vielleicht liegt hier das Missverständnis. Jürgen hat nicht einfach nur 1.000 Details auswendig gelernt. Vor ziemlich genau zwei Jahren hat er uns zum ersten Mal kontaktiert. Er sagte damals er wolle die Anlage auswendig lernen. Seitdem hat Jürgen hunderte Stunden damit verbracht das Wunderland detailiert zu studieren und kennt es (da sind wir uns alle sicher) mittlerweile mit Abstand am besten. Ursprünglich wurde geplant, dass Jürgen durch die Anlage läuft und die Details sucht. Das ließ sich aber mit Kameras im Fernsehen nur sehr schwer darstellen und für den Zuschauer (der das Wunderland nicht kennt) wären die Ausmaße der Anlage nicht greifbar. Daher wurde kurzfristig entschlossen, dass er aus dem Studio heraus die Kameras steuert - was die Wette deutlich schwerer gemacht hat. Um die Wette im Studio gut darzustellen (man darf nicht vergessen, dass es Menschen gibt die noch nie vom Wunderland gehört haben) wurde sehr kurzfristig (ca. 1 Monat vor der Sendung) entschieden 1000 Details festzulegen. Diese musste Jürgen dann in den besagten drei Nachtschichten auswendig lernen.

Also um es zusammenzufassen:

Ja, Jürgen hat zu erst die ganze Anlage gelernt.
Und ja, Jürgen hat dann kurzfrisitg 1000 Details gelernt
Und dazu noch:
Gelernt sich in Gedanken im Wunderland zu Recht zu finden und Kameras aus verschiedenen Winkeln präzise zu steuern.

Vielleicht hättest Du es auch gekonnt – das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich es trotz zweijähriger Begleitung nicht geschafft hätte und aller größten Respekt vor der Leistung habe. Man darf auch nicht vergessen, wie viel von seiner Freizeit er für diesen Traum geopfert hat. Gut, der Audi ist eine ganz gut Entschädigung, aber dieser Gewinn war ja vorher eher unwahrscheinlich…

Ich würde mir wünschen, dass er zumindest hier den Respekt bekommt den der er verdient.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe in Dir ein wenig mehr Respekt vor seiner Leistung erwecken zu können.

Viele Grüße,

Sebastian

burki
Forumsgast
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:34

Re: Wetten dass..?

Beitrag von burki » Dienstag 15. Dezember 2009, 08:00

danke sebatian

das klärt natürlich vieles.

ich dachte, so kam es einfach rüber, das er "nur" 1000 details auswendig gelernt hatte. es war auch die rede das er "nur" 3mal im wunderland war.

schon sieht die sache ganz anders aus, also hut ab!
Gruss Burki

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wetten dass..?

Beitrag von HaNull » Dienstag 15. Dezember 2009, 09:10

Hallo!
burki hat geschrieben:es war auch die rede das er "nur" 3mal im wunderland war.
Im Vorfeld wurden einige Fakten genannt, die nicht unbedingt zur Wette gehören, die diese aber wohl schwerer aussehen lassen sollen (300.000 Preiserleins, nur drei Tage Vorbereitung vor Ort).

Wenn er schon vorher da war und die "3 Tage" nur für die Vorbereitung nach Festlegung der Wettbedingungen gelten, bleibt es eine tolle Leistung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten