Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOstsee?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOstsee?

Beitrag von Harry » Samstag 14. Februar 2015, 08:07

Hallo zusammen,

ich komme immer wieder durcheinander, welcher Kai welchen Namen trägt. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4466
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 14. Februar 2015, 08:41

Ahoi Harry,

Du bist mir schon ein Leichtmatrose. Wie war das mit Revierkenntnis BEVOR die Segel gesetzt werden?

Wolltest Dich wohl wieder mit leichten Mädels verabreden und wusstest nicht, wo!

Liste folgt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 14. Februar 2015, 08:42

Moin Harry,

im Modellbahnkurier Special 4 vom 1. Quartal 2006 auf Seite 18 habe ich einige Beschriftungen gefunden, die ich anhand dieses Plans mal versuche widerzugeben:
Ganz oben, rechts neben dem dänischen Strad ist der Hafen von Padborg. Gegenüber, hinter Gastons Hängebrücke sind einige Steganlagen, die zu dem norwegischen Dorf Gjavik gehören, aber da kann man wohl eher schlecht anlegen.
Dann geht es links unter der Insel weiter mit dem Trockendock (graues Rechteck), über einen 120°-Knick grenzt unterhalb der Containerhafen an. Am gegenüberliegenden, norwegischen Ufer liegt der Erzhafen, und auf der Landzunge vor der Einfahrt in den Schleusenkanal der Fährhafen. In der Kurve des Schleusenkanals liegt dann wieder auf der Besucherseite der Hafen von Bergvik.

Sind das die Informationen, die Du haben möchtest, oder habe ich komplett an der Frage vorbei geantwortet?
Beim MFM habe ich auch Kai Eichstädt gesehen, der ist aber auf der Karte nicht eingezeichnet. :clown: *SCNR*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOstsee?

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Februar 2015, 10:48

Es ist ein dolles Ding, dass nach so vielen Jahren immer noch keine gültige offizielle öffentlich zugängige Seekarte dieses Reviers zu bekommen ist. Untiefen, Zielhäfen und Fahrtrouten muss Seemann sich mühsam zusammensuchen.

Ahoi und helau
Datterich
_________________
Vielleicht kommt auch aus diesem Grunde die Schiffssteuerung nicht spürbar voran?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Harry » Samstag 14. Februar 2015, 12:15

Habt vielen Dank, ich wusste doch, dass auf Euch Verlass ist :-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Februar 2015, 18:12

Stefan mit F hat geschrieben:Dann geht es links unter der Insel weiter mit dem Trockendock (graues Rechteck) ...
Trockendock? Wo? Ist das neu, kenne ich noch gar nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 14. Februar 2015, 19:19

Hab ich auch noch nicht gesehen, muss aber nach Stefans Beschreibung irgendwo in der Nähe des Schwimmdocks der Bergvik Wærft AS sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 14. Februar 2015, 19:39

Moin Micha,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schwimmdock und einem Trockendock?
Kann es sein, dass es sich dabei um ein und dasselbe handelt? :D
Immerhin schwimmt das Dock, und drinnen ist es trocken.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Harry » Samstag 14. Februar 2015, 19:52

Na ja Stefan, ein Schwimmdock schwimmt selbst, ein Trockendock ist eine große Baugrube, aus der man das Wasser abpumpen kann.

Da die Fragesteller aber offensichtlich ein Vielzahl an Docks im MiWuLa kennen, wussten sie nicht, welches Dock Du meintest. Da helfen wir ihnen doch gern und erklären, dass Du das Schwimmdock meintest ;-) .

Die sollten auch mal nach Hamburg kommen, und sich alles vor Ort ansehen 8)

Viele Grüße an alle
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von günni » Samstag 14. Februar 2015, 20:52

Moin,
es schwimmt.
Dateianhänge
800-GPK_1617_DxO.jpg

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Februar 2015, 21:28

Stefan mit F hat geschrieben:Immerhin schwimmt das Dock, und drinnen ist es trocken.
Ein Schwimmdock kann in ein Trockendock schwimmen - umgekehrt geht aber nicht. So gesehen habe ich jetzt eine Ahnung, was Du für das Trockendock gehalten hast: *klickmich* (falls der Link sich nicht aufrufen lässt, einfach im WB 297 nachschauen).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von writeln » Samstag 14. Februar 2015, 21:33

Hallo Harry,

da hatte doch H0-Holger vor einiger Zeit mal was interessantes dazu geschrieben:
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... el#p314497

Und für alle Norditaliener hier noch ein schönes Foto von einem schwimmenden Trockendock-Tor... :devil:

(Hübscher blauer Schlepper übrigens)
Dateianhänge
IMG_9554_neu.jpg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Harry » Sonntag 15. Februar 2015, 08:31

günni hat geschrieben:Moin,
es schwimmt.
Stimmt!
Und hier sieht man sogar die Anlieferung.

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
P1030708.jpg
Das Schwimmdock im Schlepp

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 21. Februar 2015, 16:47

Moin,

um nochmal auf das "Trockendock" zurückzukommen (ich kannte bis zu meiner durch Harry hervorgerufene Recherche im Modellbahnkurier weder Schwimm- noch Trockendocks): Der Wetten-Dass-Kandidat spricht auch vom Trockendock. :wink:

Falls die Bezeichnung nicht stimmt (ich habe keine Ahnung davon) dann ist die Bezeichnung wohl trotzdem fast so gebräuchlich wie die Spurgröße "HO" und die "Wechselstromschienen". :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von günni » Sonntag 22. Februar 2015, 00:22

Moin,
trotzdem ist es ein Schwimmdock!

Dock

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wie lauten die Namen der verschiedenen Kais der NordOst

Beitrag von Harry » Sonntag 22. Februar 2015, 07:33

günni hat geschrieben:...trotzdem ist es ein Schwimmdock!
Da gebe ich Günni vollkommen recht.

Aaaaber: Aus der Umgangsprache kenne ich die Redewendung "Das Schiff kommt ins Trockendock.". Damit soll betont werden, dass das Schiff trocken fällt. Ob es sich dabei um ein Trockendock oder ein Schwimmdock handelt, das interessiert niemanden.

Fazit: So wie Günni es sagt, ist es exakt richtig. Aber in der Umgangsprache unterscheidet man die beiden Dockarten nur selten.

Viele Grüße
Harry

Antworten