Wie viele Häuser?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Gebäude?

Beitrag von Datterich » Freitag 15. Mai 2015, 16:21

Das gefällt mir sehr! Es ist doch immer wieder schön und gewiss hilfreich, wenn sich ein Experte einmischt :)


Dankbare Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der lieber Gras wachsen hört anstatt die Halme zu zählen ...

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Mirax Terrik » Freitag 15. Mai 2015, 17:27

Moin Löhneboy :wink:
Aber nur, wenn du eine Zählmatrix fürs Ipad programmierst :D

Moin Robert,
komm mir nich mit Grammatik und Co, da wird heutzutage eh alles dermaßen aufgeweicht...
(Ich sach nur: Schreiben nach Gehör....)
Ausserdem sollte ich eine Regel festlegen. Wenn danach wieder rumdiskutiert wird, könnt ihr euch eure eigenen Regeln aufstellen, müsst dann aber auch selber zählen!
Ich zähl dann die "Braunschen Röhren" im Restaurant. :mrgreen:
(Suche noch "Mitzähler")

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von günni » Freitag 15. Mai 2015, 17:56

Mirax Terrik hat geschrieben: Ich zähl dann die "Braunschen Röhren" im Restaurant
Moin,
dann sollte man auch nach Nipkow-Scheiben Ausschau halten. :elch:

scnr

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 15. Mai 2015, 20:12

Moinsen,

jetz muss ich auch noch mal einschreiten:
13.05.; 12:23h: Datterich hat geschrieben:Seit wann ist ein ordentlich erstelltes Scheißhaus denn kein Haus?!?!?!? [...]
und etwas später:
14.05.; 06:17h: Datterich hat geschrieben:[...] Gebäude immer mit einem Fundament versehen, so dass z.B. Freiluftbühnen, Container, Dixi & Co. dann nicht mitgezählt würden, [...]
Das kann ich doch jetzt nur so auslegen, dass er erstens FÜR die Klos und zweitens GEGEN die Klos resp. deren Zählung plädiert.
Ja, wattennu, Alf?

Andererseits steht ja noch das Kriterium "wo mindestens ein Preiser reingeht" zur Debatte.
In meinem Sprachraum geht man aber schon mal gar nicht ins Klo, sondern auf's Klo.
Oder (rheinisch) "Op et Hüüsje" (auf das Häuschen). Dann dürften die also NICHT gezählt werden.

Das Projekt "Grashalme zählen" kann ich nur begrüßen. GüNNi, mach das bitte ordentlich.
Und jeden gezählten Grashalm mit einem Häkchen markieren, damit Du Dich nicht vertust.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von günni » Freitag 15. Mai 2015, 20:26

Moin,
das machen meine alten Augen nicht mit.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 15. Mai 2015, 20:51

Ich liebe sein Tele.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Klos?

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Mai 2015, 00:20

HahNullMuehr hat geschrieben:... dass er erstens FÜR die Klos und zweitens GEGEN die Klos resp. deren Zählung plädiert.
Endlich mal einer, der mich versteht. Ganz genau so ist es -

Ich würde versuchen, mich aus dieser Situation zu winden, indem ich vorschlüge, die Dixis als Sondergruppe "besondere Sonderbauwerke ohne Fundament" streng separat zu zählen. Dann hätte jeder anschließend die Möglichkeit, die genaue Anzahl inkl. oder exkl. portable Toilettenhäuschen zu kennen.

Freundliche Grüße an alle Schisshasen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2015, 08:57

Moin Alf,

der Posten des unabhängig demokratisch bestimmten Dixtators ist noch frei. Wenn Du also im September noch nichts anderes vorhast...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Häuser?

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Mai 2015, 09:56

... in meiner Eigenschaft als Mikromatrose mit Nordostseeschifferpatent und der Lizenz zum Schippern auf großer Fahrt bin ich im September leider verhindert. Amt geht nun mal vor Ehrenamt 8)


Freundliche Grüße an alle
Datterich
_________________
Was ist mit der Brücken-Zähler-Schätzung? Wirst Du etwa langsam etwas schneller alt?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2015, 10:49

Naja, ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du mal so alt wirst, wie ich aussehe.

Aber auch ohne Deine freundliche Erinnerung hatte ich bereits begonnen, die Zahlen der Brücken-Erfassung in eine selbstgefälschte Statistik umzuarbeiten. Dann kamen wieder ein paar Tage dazwischen, die mit "Job" dermaßen angefüllt waren... seis drum.

Hier also die Auswertung des Materials, dass unsere fleißigen Brückenzähler zusammentrugen. Wie wir noch sehen werden, ist das Ergebnis nicht ohne Schrecken.
Ich stelle hier mal die "Fakten" von der MiWuLa-Website neben die erfassten Brückenbauwerke.
HausBrückenStat1.png
Wie wir deutlich sehen, herrscht in den Häusern des Wunderlandes offenbar drangvolle Enge. Und noch sind in den Zahlen sämtliche Gebäude erfasst, also auch die umstrittenen Dixi-Klos, Fabrikhallen, Gartenlauben. Was davon überhaupt als Wohnraum nutzbar sein kann, mag sich der geneigte Leser selber ausmalen. Die Situation wird dadurch nur verschärft!

Blicken wir doch nur nach Nordeuropa: Selbst wenn sich von den 40.000 Skandinavieren 2.783 an Bord der AIDAblu befänden (2.176 Fahrgäste und 607 Mann Besatzung), würde das die Wohnraumnot kaum lindern: Es müssten immer noch rund 84 Personen je Haus unterkommen.

Herzlichst
Ihr MfS *

EDIT: Tabelle aktualisiert

*Mysterium für Statistik-Sicherheit
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 16. Mai 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Brückenzählung

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Mai 2015, 11:07

Warum veröffentlichst Du das vorläufige amtliche Endergebnis nicht in dem extra dafür vorgesehenen Thread "Heitere Brückenwette - wie viele sind es", sondern hier verhältnismäßig OT und später mal bei Suche nur schwer zu finden? :?

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
_________________
... der die 320 Brücken (ohne Italien) letzte Woche nachgezählt hat -

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Mai 2015, 11:09

Dort habe ich die Zahl auch gerade veröffentlicht und auf die Tabelle hier verlinkt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: Wie viele Gebäude?

Beitrag von Björn » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:08

Datterich hat geschrieben:Es ist doch immer wieder schön und gewiss hilfreich, wenn sich ein Experte einmischt :)
Äh, wieso Experte? Oder spielst Du auf meinen damaligen angestrebten Beruf an (was sich längst erledigt hat)?

Aber egal. Anfang Juni bin ich vorraussichtlich im Wunderland und kann dann mal anfangen die Gebäude zu zählen. Nur frage ich mich noch in welchen Abschnitt die wenigsten Häuser stehen, damit ich nicht so viel zu zählen habe. :mrgreen:
Mirrax_terrik hat geschrieben: Moin Löhneboy :wink:
Aber nur, wenn du eine Zählmatrix fürs Ipad programmierst :D
Nö, da wird eine klassische Strichliste geführt, was denkst Du denn? Immer dieser neumodische Kram 8) .

Aber mal sehen ob dafür überhaupt die Zeit reicht. Schließlich war mein letzter Besuch im September 2014, wo ich einen Haufen "Verrückter" angetroffen habe, die da son Fantreffen abgehalten haben...


Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Gebäude?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:10

Björn hat geschrieben:Nur frage ich mich noch in welchen Abschnitt die wenigsten Häuser stehen, damit ich nicht so viel zu zählen habe. :mrgreen:
Da sagt mir mein Bauch, dass das der Österreich-Abschnitt sein könnte, unter Umständen dicht gefolgt oder ziemlich knapp überholt vom USA-Abschnitt ... (such Dir einfach einen der beiden Abschnitte aus - am Ende wissen wir es dann später mal genau) 8)

Aber die Festlegung, was denn nun "Gebäude" ist und was nicht, sollte besser schon feststehen, bevor die Zählerei so richtig los geht -

Freundliche Grüße an alle Experten
Datterich
_________________
Wer Häuser zählt ist nur zu faul zu schätzen ...

Antworten