Wie viele Häuser?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Wie viele Häuser?

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Mai 2015, 22:28

Moin,

analog zum Thread Wie viele Brücken? hier nun die Frage, wie viele Häuser es im MiWuLa gibt.
Freiwillige haben schon verkündet, dem Ganzen beim nächsten MFM auf den Grund zu gehen.

Bisher ist die Konvention, dass nur Häuser im Maßstab von 1:87 bezogen auf unsere Realgröße gezählt werden, wobei perspektivische Verzerrungen (z.B. andere verwendete Maßstäbe wie z.B. beim Michel in 1:120) auch zählen, nicht aber Miniatur-Häuser wie die im Mini-MiWuLa, in dem der ICE im Maßstab 1:900 fährt. Somit werden auch keine Häuser auf den Modellbahnanlagen der Preiserlein gezählt.

Brücken werden nicht als Häuser gezählt, selbst dann nicht, wenn darunter Preiserlein hausen. Ob Zelte, Hundehütten, Zeitungskioske, Kirmesbuden, Wohnmobile, Vogel-, Karten-, Bade- und Tannhäuser, Dixi-Klos, Stadien (überdacht?) und weitere Sonderfälle als Häuser zählen, muss die entsprechende Diktatur noch demokratisch abstimmen lassen.

Ich schlage vor, dass bei Doppel- und Reihenhäusern jeder mit separatem Eingang versehene Teil als eigenes Haus zählt (also insbesondere Doppelhaus = 2 Häuser), auch wenn sich die Zählung in der Speicherstadt damit nicht vereinfacht. :mrgreen:

In der Hoffnung, dass hier nicht bald der Haussegen schief hängt, verbleibe ich mit vielen Grüßen. 8)
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Dienstag 12. Mai 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 22:38

:D :D :D

neeeneeeneee, nix Diktatur, Kommitee, is wie bei den Oscars, da weiß man auch nich, watt die für Kriterien ansetzen.

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Mai 2015, 22:48

Moin,

wenn sich jemand bei dir einen Oscar leihen will ist das eure Privatsache, das hat aber nichts mit den öffentlich anfechtbaren Zahlen des ZählKomitees der ZählDiktatur zu tun. In diesem Sinne: Was ist mit den Schlafwagenzügen, zählt da jedes Abteil einzeln?
:LOLLOL:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 22:53

Nur wenn die im Strebergarten stehen (aufgebockt, nicht fahrfähig...)
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 12. Mai 2015, 23:00

Stefan mit F hat geschrieben:[...] Was ist mit den Schlafwagenzügen, zählt da jedes Abteil einzeln? [...]
Nixda, die werden in den "Fakten" unter "Züge" und "Waggons" erfasst.
Ich schlage vor, in Sachen betreffend Zählung Mirax Terrik zum demokratisch gewählten DiRktator zu bestimmen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Mai 2015, 23:03

Moin,

na gut, also können wir uns wenigstens darauf verstehen, dass Kleingartenlauben und Gewächshäuser zählen? Und was ist mit Schrödingers Laube, die zugleich zerstört und unbeschädigt ist, solange man nicht hinschaut?

Mirax Terrik demokratisch zum Diktator wählen? Nene, wenn er Di(r)ktator werden will, muss er das schon gegen meinen massiven Widerstand schaffen. Mit entsprechender Leistung, versteht sich. :P
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Dienstag 12. Mai 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 12. Mai 2015, 23:09

Moin Stefan,

auch Schrödingers Laube ist eine Laube, auf den Erhaltungszustand kommt es doch nicht an?

Und Mirax Terrik wird zum DiRktator bestimmt, nicht gewählt. Der macht das einfach, keine Widerrede.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 23:17

Habt ihr die Kappe kaputt?

ich – Di(r)ktator? Im Leben nicht...

Aber die Opposition versucht hier Regeln aufzuweichen.
Gewächshaus nö: da kann man nur im Dunkeln aufn Pott

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 12. Mai 2015, 23:39

Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen! Und wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vö-
lleicht diskutieren wir das erstmal gründlich: Haus ist Haus, schon dem Namen nach:
Gewächs-HAUS, oder
Glas-HAUS, auch
Treib-HAUS.
Passt mindestens ein Preiser rein? Zählt.

Bei der Dixi-Toilette (Plumpsklo, Abtritt, Locus) könnten sich die Geister scheiden:
Zwar heißt auch dieses (landschaftlich) "Häuschen mit dem Herzchen", und ein Preiser sollte auch reinpassen, aber modellbauerisch sind die doch eher vernachlässigbar: Fertig ausse Packung, hinkleben, gut. Aber mit so einem Instant-Quatsch die Zahlen hochzutreiben, halte ich doch eher für statistische Effekthascherei.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 13. Mai 2015, 10:29

Moin,
Stefan mit F irgendwo hat geschrieben:...ob die Dixi-Klos zählen...
die laufen doch unter Anästhesiebude. :mrgreen:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 13. Mai 2015, 11:21

Die Dixiklos sind Bausätze, nichts mit fertig aufstellen. Zählen sie deshalb jetzt mit?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Häuser?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Mai 2015, 11:23

Seit wann ist ein ordentlich erstelltes Scheißhaus denn kein Haus?!?!?!? :extraconfused:


Sachen Gips
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 13. Mai 2015, 11:39

Prima,

endlich wieder was zu tun! Allerdings sollte Dirktator festlegen, dass Häuser ohne Beweisfoto nicht gezählt werden. Nebeneffekt wäre, eine surjektive Abbildung des Miwulas zu erhalten.

Was ist mit Höhlen? Zählen die auch als Haus?

Ich fang dann mal an:

Eins

Elphi
Dateianhänge
IMG_6594.jpg

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 13. Mai 2015, 19:55

Beim Gewächshaus bin ich echt zweigeteilt, ist ja eigentlich nichts anderes als ein verglastes Beet, das man begehen kann... Auch wenn Haus dransteht. Ich würde auch kein Schnecken-HAUS mitzählen... Eine Hausapotheke ist ja auch kein Haus oder ein Hausarzt... Deshalb NEIN, zählt nicht!
Ein Haus aus zwei Hälften bleibt auch ein Haus. Die Terminals am Flughafen zähle ich inkl. Parkgelegenheiten als EIN Gebäude/Haus. (Deshalb wurde das auch nicht als Brücke gewertet.)
Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Robert I » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:42

Moin,

[Klugscheißmous an] :professor2:
"Hausapotheke" und "Hausarzt" sind schlechte Bespiele. Charakterisierend für ein zusammengesetztes Nomen im Deutschen ist das letzte Nomen. Selbiges bestimmt auch den Artikel. Die vorangegangenen Nomen das zusammengesetzten Nomen sind nur nähere Bestimmungen des letzten Nomens. Der Hausarzt ist zum Beispiel eben kein Tierarzt. Reihenhaus ist die nähere Bestimmung eines normalen Hauses. Fertsch. :dr.smile:
[/Klugscheißmodus aus]

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Gebäude?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 14. Mai 2015, 05:17

Wie wäre es, wenn man bei dieser Aktion vom Begriff "Haus" gänzlich Abstand nähme und statt dessen eine flächendeckende Gebäude-Zählung vornähme? Dabei wäre von Anfang an eine Unterteilung zu empfehlen.

Eine Unterteilung nach Wohngebäude, Bürogebäude, Industriegebäude, Bahnhofsgebäude, Flughafengebäude, Hafengebäude, Gottesgebäude, Theatergebäude, Feuerwehrgebäude, Gartengebäude, ... usw. könnte eine Fehlerquelle minimieren, sofern sie vorab und klar definiert würde. Die Ergebnisse wären bestimmt präziser, wenn man auch die gemischten Gebäude klar zuweist.

Und grundsätzlich wären in diesem Falle Gebäude immer mit einem Fundament versehen, so dass z.B. Freiluftbühnen, Container, Dixi & Co. dann nicht mitgezählt würden, aber selbstverständlich sehr wohl die kleine Kapelle für Wanderer am Berghang.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von writeln » Donnerstag 14. Mai 2015, 21:55

Hm, ob da die Sonderöffnungszeit beim MFM ausreicht?
:hm?:
Hat übrigens schon mal jemand die Schäfchen auf der Anlage gezzzzzzzzzz..?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie viele Gebäude?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 14. Mai 2015, 23:19

*gähn* - bin bei dem Gedanken daran plötzlich eingeschlafen


Datterich
_________________
... der die aktuell ermittelten ~ 320 Brücken als gelungene Aktion ansieht

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von günni » Freitag 15. Mai 2015, 15:01

Moin,
oder man zählt die "Grashalme".

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: Wie viele Häuser?

Beitrag von Björn » Freitag 15. Mai 2015, 15:45

Moin, moin!

Ihr scheint ja echt Langeweile zu haben, wenn ihr nur ins Wunderland fahrt um Brücken oder nun Häuser zu zählen :mrgreen: . Aber nun gut, dann beteilige ich mich auch mal an dieser Diskussion.

Der Begriff "Haus" ist sehr dehnbar und sollte von daher genauer definiert werden, genau wie bei den Brücken. Datterich hatte da schon einen guten Anfang gemacht, die ich spaßeshalber mal aufliste:

1. Wohnhäuser: (dazu gehören Einfamilien-Reihen-Mietshäuser)

2. Handel und Gewerbe: Bürogebäude, Gebäude mit Geschäften, Werstätten, Tankstellen, kleine Industriebetriebe..

3. Industriegebäude: Industrie-Komplexe wie Großindustrie (Beispiel: Zementwerk Holcim in der Schweiz oder das Bergwerk in Kiruna)

4. a) Bahngebäude: Emfpangsbgebäude, BW, Stellwerk, Lokschuppen, Bahnwärterhäuschen - Fernsprechhäuschen würde ich NICHT dazu zählen
b) Flughafengebäude: Hangar, Empfangshalle, Tower...

c) Hafengebäude: wobei hier die Frage ist ob Lagerhallen am Hafen dazu zählen oder nicht doch zu Punkt 2

5. Öffentliche Gebäude und Einrichtungen: Museen, Theater, Kirchen, Casinos sowie Feuerwache, Krankenhäuser, Polizeistationen

6. Sondergebäude: ist der Fernsehturm in Hamburg-Abschnitt ein Gebäude? also in diese Kategorie, genau wie Kleingartenhäuser, Dixi-Klos, Hundehütten...


Na denn, fröhliches suchen! :lol:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten