Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von writeln » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:39

Ich hatte ja mal angedroht, zur Eröffnung einen Blog Bericht mit den Fotos aus der Italien-Bauzeit zu veröffentlichen...
Allerdings hatte ich ein wenig überschätzt, wie viele Fotos bei den Baustellen Rundgängen in den vergangenen drei Jahren zusammen gekommen sind. Das Sichten und Sortieren hat also ein wenig länger gedauert, als ich dachte.

Nun ist er aber fertig, der Fotorundgang durch Miniatur Italien, der zugleich eine Zeitreise durch drei Jahre Modellbaugeschichte im Wunderland geworden ist.

Viele von euch waren ja bei den Besichtigungen der Italien-Baustelle bei den vergangenen MFMs und zu anderen Gelegenheiten mit dabei. Vielleicht erinnert sich der eine, oder andere noch daran...

Ich möchte mich hier noch einmal besonders bei Alex, Gerhard, Maik und Thomas bedanken, die ihren „Forumanen“ immer wieder die Türen zur Baustelle geöffnet haben, oft nach schon getanem Tagewerk. Ohne euch wären diese Bilder nicht zustande gekommen. Vielen, vielen Dank!

Und nun viel Spaß, es warten über 300 Fotos, die das Meisterwerk von Gerd und seinen Modellbauern zeigen.

:arrow: im Blog
Dateianhänge
Miniatur Wunderland Bella Italia 237 Roma Termini Gleisplan Dezember 2013 .jpg
-

Vom Plan...
-
Miniatur Wunderland Bella Italia 241 Roma Termini September 2016.jpg
-

...zum Meisterwerk.
-
Zuletzt geändert von writeln am Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4460
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:54

Ich liebe Zeitreisen.

Danke schön!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zeitreise über eine Modellbaustelle

Beitrag von Datterich » Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:05

writeln hat geschrieben:Allerdings hatte ich ein wenig überschätzt, wie viele Fotos bei den Baustellen Rundgängen in den vergangenen drei Jahren zusammen gekommen sind.
Hast Du das in Zeitraffer oder in Zeitlupe unterschätzt? :devil: 8)

Ganz egal - das ist ebenfalls ein kleines Meisterwerk geworden, und man sollte Deine Mühe und Arbeit weder über- noch unterschätzen! Hast Du eine grobe Ahnung, wie viele Arbeitsstunden Du da ungefähr rein gearbeitet hast?

Dankbare Grüße in die freie und Hansestadt Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4460
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 27. Oktober 2016, 14:33

Du solltest Dich mal als Wochenberichtautor oder beim Eisenbahnkurier bewerben. Sowohl Bild- als auch Textmaterial wie gewohnt erstklassig, nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Oktober 2016, 14:34

Moin Sascha,
Dein "Italienbuch (Italia Libro)" ist SPITZE! Danke fürs veröffentlichen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle

Beitrag von writeln » Donnerstag 27. Oktober 2016, 22:18

Datterich hat geschrieben:Hast Du das in Zeitraffer oder in Zeitlupe unterschätzt? :devil: 8)
Treffer - versenkt. Das passiert halt, wenn man unbedarft mit Zeitmaschinen herum hantiert. Was den Zeitaufand angeht schätze ich, dass ich das lieber nicht so genau abschätzen möchte. Der Zähler ist jedenfalls zweistellig...
Feuer-wer hat geschrieben:Du solltest Dich mal als Wochenberichtautor...
Zum Glück gibt´s da ja zwei Autoren im Wunderland, die uns jede Woche mit professionellen Fotos und Infos versorgen + mehrere Italien-Bogger + ein TV-Team, das manchmal sogar echt live berichtet.
Da freut´s mich doch, auf diese Weise mal "Dankeschön" sagen zu können...

---

Ich fand´s auch sehr spannend, die Bauzeit noch mal rückblickend zu betrachten. Mir ist bei der Sichtung der Bilder erst richtig klar geworden, was für eine Planungsleistung in der ganzen Italien-Landschaft steckt. Die vielen Perspektiven und Arrangements scheinen wirklich gründlich durchdacht zu sein und Italien ist daher wohl so etwas wie eine Quintessenz aller Erfahrungen, die Gerhard und seine Mitstreiter mit den vorherigen Anlagen gesammelt haben. Da fragt man sich eigentlich schon wieder, was kann danach noch kommen? Ich bin mir aber fast sicher, dass Venedig und Monaco uns auch wieder überraschen werden. Auf beide Anlagenteile freue ich mich schon sehr.

Ich finde jedenfalls, die Wunderländer haben gut daran getan, dem Italien Abschnitt so viel Zeit zu geben. Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht echt eindrucksvoll. Ich hoffe, ich konnte das mit den Bildern ein wenig dokumentieren.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 23:03

Moin Sascha,
ich habe mich gerade mal durch Deinen Blog geklickt. Eine wunderbare Zusammenstellung hast Du da gemacht :clap: und zu allem noch einen passenden Text. :dr.smile:

Da ist es ja an der Zeit, das es mal ein neues Buch "Miniatur Wunderland 1460 Tage Italien - eine Zeitreise" oder so ähnlich gibt, wo mit Sicherheit viele Deiner Bilder mit Eingang finden würden. Dazu dann noch die Bilder der Baustellenreports, kleine Geschichten und Probleme beim Bau der Modelle, Erzählungen der Modellbautruppen, die das große Italien besucht haben, was ursprünglich alles auf der Liste stand und dann doch nicht gebaut wurde und und und ...

Naja, die Wunderländer werden sich da mit Sicherheit wieder etwas einfallen lassen. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4460
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 28. Oktober 2016, 08:51

Bernd 123 hat geschrieben: Da ist es ja an der Zeit, das es mal ein neues Buch "Miniatur Wunderland 1460 Tage Italien - eine Zeitreise" oder so ähnlich gibt, wo mit Sicherheit viele Deiner Bilder mit Eingang finden würden.

...

Naja, die Wunderländer werden sich da mit Sicherheit wieder etwas einfallen lassen. :wink:
MiWuLa hat geschrieben:Am 29. September 2016 wird endlich der langersehnte 9. Bauabschnitt Italien im Miniatur Wunderland eröffnet und passend dazu haben wir zusammen mit Hamburg Tourismus zwei ganz tolle Eröffnungsangebote für Sie erarbeitet, wenn Sie von November 2016 bis Januar 2017 anreisen. Somit können Sie als einer der aller ersten zu absoluten Sonderkonditionen den neuen Bauabschnitt besichtigen!

Das Paket „Bella Italia im Miniatur Wunderland“ ist bereits schon ab 64,- EUR pro Person buchbar und beinhaltet u.a. diese tollen Leistungen:

- 1 Übernachtung im ausgewählten Hotel inkl. Frühstück, Zusatznächte buchbar
- VIP - Eintritt in das Miniatur Wunderland (keine Wartezeit)
- Erlebnisschnitzeljagd durch das Miniatur Wunderland (je Buchung)
- 1 Signiertes Buch mit exklusiven Baureports zu Italien
- 1 Portion Pasta von der Live Cooking-Station
- 1 Reiseführer Hamburg (pro Zimmer)
- 1 Hamburg CARD (3 Tage)- Ihr Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus und Bahn im Wert von EUR 25,50
http://miwula.hamburg-tourism.de/suchen ... kageId=299

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von writeln » Freitag 4. November 2016, 22:08

Danke für all die Kommentare hier und im Blog.

Inzwischen habe ich die besten Italien-Bilder auch in der Galerie (miwula.cupofcoffee.de) eingepflegt und bei der Gelegenheit alle Bilder auch gleich mal ordentlich verschlagwortet.

Die Italien-Fotos kann man mit den Button "Italien" (wer hätte das gedacht) filtern. Rom hat zusätzlich noch einen eigenen "Tag" bekommen.
Auch alle anderen Abschnitte kann man so gezielt betrachten, wobei Österreich derzeit noch etwas unterrepräsentiert ist.
Außerdem bedienen "Schiffe" und "Mikromodelle" die fernsteuernde Zielgruppe und "by night" alle Nachtschwärmer.

Die Elphi hat zur Feier des Tages ebenfalls einen eigenen Kopf spendiert bekommen.

Ich hoffe, damit kann ich das eine, oder andere Heimweh nach der Speicherstadt ein wenig kurieren... :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zeitreise über eine Modellbaustelle - Italien entsteht

Beitrag von Datterich » Samstag 5. November 2016, 06:51

writeln hat geschrieben:Ich hoffe, damit kann ich das eine, oder andere Heimweh nach der Speicherstadt ein wenig kurieren... :wink:
Eher wohl verschlimmbessern, denn Deine wirklich hervorragenden Fotos nebst ebensolcher Texte stillen zwar den Wissensdurst, machen aber gleichzeitig ziemlich heftig Lust auf mehr ... :?

Mir ist das heute mal egal - ich fahre anschließend gleich los in Richtung Hamburg, und dann brauche ich Deine Fotos mal für einen Tag überhaupt nicht :devil:

Dickes "Dankeschön" für Deine Mühe, es macht großen Spaß, Deine Beiträge in Wort und Bild zu genießen.

Freundliche Grüße an alle Tagesbesucher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten