Züge auf den Gleisen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Noodels
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:04

Züge auf den Gleisen

Beitrag von Noodels » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:29

Hallo, ihr seid einfach unglaublich. War vor ein paar Wochen zu besuch... hammer. Nur eine Sache ist mir aufgefallen. Relativ zu den vorhanden strecken ist meiner Meinung nach wenig Action auf den Gleisen los. Ich weiß das viele Besucher den Fokus auf den Modellbau legen aber ich finde es schade das so viele Abstellgleise, Nebenstrecken sowie die Schiebebühne und die Drehscheiben nicht belebter sind. Als Eisenbahn Fan fände ich es Hammer mehr Rangierbetrieb zum Beispiel in den Bahnhöfen oder auch auf Betriebsgeländen zu sehen. Auch wäre es toll mehr auf den Nebenstrecken zu sehen, die sind so genial das es schade ist dort so wenige Züge zu sehen.

Danke

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wenig Züge?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:05

Warst Du zum ersten Mal im Miniatur Wunderland? Bei inzwischen rund 15 km Gleis und rund 1000 Zügen - gleichmäßig auf die gesamten Anlagenteile verteilt - ist ganz bestimmt immer etwas los. Nach meiner Einschätzung wird die Anlage nicht dadurch besser, dass auf einer eingleisigen Nebenstrecke jede Minute ein Zug hin- und herfährt. Das sähe dann auch irgendwie komisch aus.

Drehscheiben, Ablaufberge und Rangierbetrieb sind auf einer Schauanlage, die 365 Tage im Jahr zum Teil mehr als 12 Stunden Dauerbetrieb hat, sicher ein Problem, nämlich mit der Betriebssicherheit. Da kann ja nun nicht alle paar Minuten jemand die Unglücke weg räumen, und der gesamte Betrieb muss warten, bis alles wieder hergestellt wurde.

Vor wenigen Tagen wurde dazu hier <= klick mich etwas diskutiert. Und in fast 15 Jahren Wunderland wurde dieses Thema wirklich nur ein paar mal (zum Beispiel hier) erwähnt und beantwortet. Der Bedarf und die Nachfrage scheinen nicht besonders groß zu sein.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

bb52
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 12:06

Re: Züge auf den Gleisen

Beitrag von bb52 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:08

Ich bin gerade aus dem WunderLand zurück. Italien ist schon toll geworden, aber auch mir ist aufgefallen das im Hauptbahnhof in Rom kaum Züge unterwegs sind

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zu wenig Züge?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 27. Oktober 2016, 06:46

bb52 hat geschrieben:... mir ist aufgefallen dass im Hauptbahnhof in Rom kaum Züge unterwegs sind
Tja - die Antwort ist ganz einfach, der Nachweis ist es leider nicht:

Beim großen Vorbild Roma Termini sind die Fahrpläne so getaktet, dass normaler Weise alle Stunde fast alle Züge gleichzeitig dort eintreffen und auch wieder abfahren. Das soll ein Umsteigen erleichtern und Wartezeiten minimieren. Nun war es Ziel der Wunderländer, diesen Zugverkehr (natürlich nur Personenzüge!) möglichst realitätsnah nach zu bilden, und es wurden dafür sogar wohl besondere Schattenbahnhöfe eingerichtet, um das gleichzeitige Ein- und Ausfahren überhaupt erst zu ermöglichen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Entscheidung für eine Schauanlage immer richtig war, denn dann gibt es eben Zeiten, an denen am großen Kopfbahnhof in Rom "nichts los" ist, bzw. nur wenige oder kaum Züge dort fahren. Die Folgen sind dann oben zitierte Äußerungen von Besuchern, die vielleicht gerade eine "Fahrplanpause" erwischt haben?!

Erschwerend kommt hinzu, dass das rollende Material für Italien vermutlich noch nicht komplett ist. Der Abschnitt ist ja erst wenige Wochen in Betrieb. Da werden wohl auch noch Züge hinzu kommen.

Alle vorstehenden Informationen sind leider hier in diesem Forum nicht mehr nachzulesen, sondern in verschiedenen Baustelleninfos, Tagebüchern, "Bella Italia"-Videos, und so weiter "versteckt", was eigene Nachforschungen, Antworten und Erklärungen erheblich erschwert.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Zu wenig Züge?

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:41

Datterich hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht so sicher, ob diese Entscheidung für eine Schauanlage immer richtig war, denn dann gibt es eben Zeiten, an denen am großen Kopfbahnhof in Rom "nichts los" ist, bzw. nur wenige oder kaum Züge dort fahren.
Bei einer Tageslänge von 15 Minuten wären das aber immer extrem kurze Momente - und schon kommen alle Züge wieder reingefahren, halten kurz, und verschwinden wieder.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zu wenig Züge auf den Gleisen?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:54

Rein rechnerisch gebe ich Dir Recht. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die (Uhr-)Zeit nicht 1:87 oder sonstwie im 15-Minuten-Takt berücksichtigt werden kann. Wie sollte das denn zum Beispiel auf dem einzigartigen Flughafen Knuffingen Airport umgesetzt werden?

In der Vergangenheit wurde immer argumentiert, dass es eben ein "Wunderland" ist, mit vielen Übereinstimmungen der Realität und so mancher Phantasielösung, denn eine komplette Übernahme der Wirklichkeit wäre langweilig, platzmäßig nicht möglich und daher überhaupt nicht machbar. Ich denke, dass dies richtig ist und auch in Zukunft nicht geändert werden sollte. Der bisherige riesige Erfolg gibt dem bis heute Recht!

Allerdings ist es häufig eine schmale Gratwanderung, wo Realität aufhören und Phantasie anfangen sollte. Ich denke, die Zugfolge im Roma Termini könnte im Interesse der meisten Besucher, die die original römischen Fahrpläne natürlich nicht kennen, etwas phantasievoller und publikumsfreundlicher gestaltet werden. Allerdings habe ich den fertigen Italienabschnitt noch nicht in Aktion gesehen und kann daher jetzt nur Vermutungen aus der Ferne und nach früheren veröffentlichten Details hier äußern. Übernächste Woche werde ich mir das mal persönlich ansehen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wenig Züge auf manchen Gleisen

Beitrag von Datterich » Sonntag 6. November 2016, 10:46

Gestern war ich vor Ort, und es ist weiter oben korrekt wiedergegeben, dass der Zugverkehr in Italien noch nicht so ganz das gewünschte Gelbe vom Ei ist. Sehr viele Entgleisungen, ein Frontalzusammenstoß (zumindest einer, den wir leider direkt mit erlebt haben), in und um Rom herum die Straßenbahnen im Sparmodus (von zwei Ringstrecken war nur auf einer und auch nur in einer Fahrtrichtung Betrieb). Es sah ein wenig nach Eisenbahnerstreik aus, und die Leitstandmannschaft bekommt Kilometergeld für die derzeitigen Aufräumarbeiten. Aber das sind hoffentlich nur Kinderkrankheiten, der Abschnitt ist ja noch im Babyalter, und es wird sich schon einlaufen. Im großen Abschnitt rund um den Vesuv war dagegen viel Eisenbahn in voller Fahrt zu bewundern - herrliche neue Züge haben die Wunderländer im Einsatz!

Freundliche Grüße an die Leidstand-Crew - ich weiß: mit zwei mal 't' :-)
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zugbetrieb vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Züge auf den Gleisen

Beitrag von Nordexpress » Montag 7. November 2016, 13:52

Moin,

Ich war am vergangenen Sonntag 19 - nach 23 Uhr vor Ort und habe Italien ohne umgehende Holzwände bewundern können. Am Abend gibts eine sehr angenehme Ruhe - auch wenn zunächst viele Besucher noch da sind - und Ihr wisst, je später es wird je .... usw.

Vesuvio finde ich ganz Klasse, da stellen sich Leute schon 10 Minuten wartend. Positiv auch, dass die Normalbesucher sich über sämtliche Abschnitte im ganzen Miwula verteilten, sowohl in Skandinavien als beim Flughafen und an der Schweiz waren aufmerksame Besucher. Positiv, dass wirklich Jugend aller Altersklassen da war, und auch viele junge Frauen mit teuren Kameras haben das alles abgelichtet.

Roma Termini blieb aber demonstrativ leer. Ein Paar Nahverskehrstriebzüge pendeln die aussenliegende Gleise an. Natürlich gibts dann tausende Preiserleins auf den Bahnsteigen, die Ihre Verbindungen abwarten.

ABER, ich möchte vorschlagen, ganz einfach zwei lange Reisezüge am Bahnsteig parken lassen, meinetwegen können die gerne dort stehenbleiben, z.B. ein internationaler Nachtzug und ein italienischer Fernzug mit FS-Loks. Müssen nicht unbedingt Steurwagengarnituren sein.

Es könnte auch etwas italienisches aus den Lautsprechern an den Bahnsteigen vertönen!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten