Digitale Kompaktcamera als Camcorder Ersatz?

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Digitale Kompaktcamera als Camcorder Ersatz?

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 8. September 2008, 16:10

Hallo Leute

Mit dieser Fragestellung wurde ich erst kürzlich konfrontiert, als mich ein befreundeter Eisenbahnfotograf auf das Thema hin angesprochen hat.
Ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas verblüfft, allerdings nach kurzer Überlegung und Recherche von dem Gedanken recht angetan war.

Da ich erst kürzlich sehr positive Erfahrungen mit der Kamera meiner Mutter, einer Panasonic LUMIX FS3, gemacht hatte, habe ich kurzerhand einen Test durchgeführt.
Dabei ist das Motiv durchaus mit Bedacht gewählt, denn die kleine Digicam sollte zeigen wie gut sie, sich schnell bewegende Objekte, bei denkbar schwierigen Lichtverhältnissen zeigen kann.

Um das Ergebnis einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, habe ich spontan die Gelegenheit genutzt und endlich mal einen Youtube-Account etabliert:

Youtube-Link:
Parcel InterCity in Kassel Wilhelmshöhe

Ich denke das Ergebnis kann sich im Internet durchaus sehen lassen.

Für die, die aber genau wissen wollen wie gut die Qualität des unkomprimierten Originalfilms ist, habe ich diesen ebenfalls einmal hochgeladen:

ORIGINAL: Parcel InterCity in Kassel Wilhelmshöhe ( .mov-Datei)
Parcel InterCity in Kassel Wilhelmshöhe
(!!! ACHTUNG !!! - 42 MB !!!)

Aber auch im Bereich Foto kann dieses kleine Gerät durchaus überzeugen:

Bild
Anklicken für Originalgrösse (3194 x 2111 px)
(! ACHTUNG ! - 1,2 MB !)

Das Foto wurde bei ca. 100 Kmh aus dem fahrenden Zug auf der Strecke am Nordrand der Taklamakan-Wüste im Westen Chinas durch die Scheibe gemacht!
Man beachte v.a. die sehr kurze Auslöseverzögerung, die es ermöglicht hat genau im richtigen Moment abzudrücken.
Für den OIS (Optischer Bildstabilisator) und die hervorragenden Leica-Objektive sind die LUMIX-Modelle ja schon länger bekannt.

Vielleicht kann es dem ein oder anderen ja eine Entscheidungshilfe sein...

Grüsse

Flo
Bild

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 8. September 2008, 16:25

Moin Florian,
Recht hast Du, die Lumix-Kameras von Panasonic sind sehr gut. Die DMC-FZ50 ist meine tägliche Begleiterin und meine Frau hat sich die DMC-FX35 zugelegt. :wink:

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 8. September 2008, 19:12

Moin,

die Technik entwickelt sich kontinuierlich weiter und so ist es u.a. auch bei den Digital-Kompaktkameras. Waren die Videoaufnahmen bei den älteren Modellen noch leicht ruckelig und von der Bildqualität noch verbesserungswürdig gibt es heute Modelle die schon achtbare Ergebnisse liefern.

Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren eine Kompaktkamera von Canon geholt. Diese macht einmal sehr gute Fotos, ein Grund warum mein Vater sie gerne für Urlaubsaufnahmen von meinem Bruder ausleiht, und zudem sind damit gute Videoaufnahmen möglich.
Wie Flo schon richtig bermerkte, reicht die Qualität für Videoportale wie "Youtube" u.ä. völlig aus. Ich selbst habe für ein Urlaubsvideo (mit Kamera analog) zwei Szenen mit reingenommen die von der Digi-Kompaktcam stammen. Man sah keine gravierenden Unterschiede, allenfalls leicht in der Tonqualität.

Doch muss man auch bedenken: Videos auf der Speicherkarte benötigen einiges an Speicherplatz! Man damit einige Minuten filmen, doch stößt die Technik an ihre Grenzen - was bei einer Digi-Videocam nicht ist. Umgekehrt kann man mit einer Digi-Videocam auch sogenannte "Photoshots" machen.

Wer viel fotografiert und nur ab und zu 1-2-Minutenfilme macht, ist mit einer Digi-Kompaktkamera vollends bedient. Wer aber richtige und lange Videos machen will und dies in einer ordentlichen Qualität der wird um einen Kauf einer Videokamera nicht drumherum kommen. Häufig bieten sie die vielfältigsten Funktionen und Einstellungen - dies ist aber nur für denjenigen von Relevanz der wirklich viel und gerne Videos macht.

Und neben Panasonic gibt es noch andere guten Marken, wobei ich gestehen muss das meine alte (analoge) und meine jetzige (digitale) beide von Panasonic sind. :wink:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 8. September 2008, 19:36

Moin Björn,
Du weißt, wer der Hersteller meiner Videokamera ist. :wink:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 8. September 2008, 22:24

Bei den aktuellen Speicherkartenpreisen ist das kaum noch ein Argument. Man bekommt inzwischen mind 30min. auf eine Speicherkarte. Dann ein Speicherkartenwechsel und am Abend die Dateien auf den Rechner gezogen und es kann wieder von vorne beginnen.
Ein Verschleiß der DV Kasetten ist da bisher noch nicht mal erwähnt.

Als ich meinen Vater vor nunmehr drei oder vier Jahren beim Kauf einer neuen Videokamera beratend begleitet habe, war die Specherchiptechnologie noch nicht soweit und alle meinten (incl. mir), dass die Speicherkarte einer Videokamera nur für Fotos gut seien könnte.
Inzwischen ist es aber nicht mehr so illosorisch sich ein paar 16GB Sticks in den Urlaub mit zu nehmen und darauf sein Material zu bannen.

Aber zurück zu der Kamera: Für schnelle Aufnahmen ist die sicherlich mehr aks eine bloße Schappschussknipse und sollte bei einem evtl. anstehenden Neukauf durchaus in Betracht gezogen werden.

MfG
Felix

Arnold

Beitrag von Arnold » Freitag 19. September 2008, 10:02

Hallo,

mir ist aufgefallen dass sämtliche Kompaktkameras ziemlich lange zum Scharfstellen brauchen wenn beim Filmen ungünstige Lichtverhältnisse herschen oder vor allem wenn viel Bewegung im Bild ist. Also wenn wer durchläuft dann ist es schon mal eine Sekunde lang unschaft...
Von der Bildqualität ansich haben die meisten VGA-Qualiät was für normale TV-Geräte locker reicht und seit diesem Jahr gibt es auch immer mehr HD-fähige Kompaktkameras.

Gruß Arnold

Antworten