Einstellungen an der Spiegelreflex Kamera ? Modellbahn Fotos

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
rAM

Einstellungen an der Spiegelreflex Kamera ? Modellbahn Fotos

Beitrag von rAM » Samstag 9. Februar 2008, 23:35

Moin,
kann mir jemand Tipps geben was für Einstellungen ich bei Fotos im Miniatur Wunderland nehmen sollte ?
Ich will demnächst wieder das Miwa besuchen, und ebent auch massich fotografieren.
Leider hab ich immer das Problem das ich nicht so wackelfreie und scharfe Fotos hinbekomme.
Ich habe an Technik folgendes :
Canon EOS 40D + EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM,
Canon EOS 350D + BG-E3 + EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II,
Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 IS, Speedlight 580EX

Wenn ich im Automatik Modus Knipse wird meistens der Blitz mit abgefeuert, das macht dann meistens überblitze fotos. Und bei der Nachtsimulation im Miwa sieht das auch sch**se aus.

Ich werde versuchen auch ein Stativ zu benutzen.
( Darf man im Miwa ein Stativ aufstellen ? Oder wegen zu viel Besucher nicht ?! )

Also was stelle ich am besten als Modus ein ? AV, TV, M ?!?!?!?!?! Und dann welche ISO , Blende , Zeit. Damit ich möglichst scharfe fotos bekomme.

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand da tips geben kann... Und wegen Stativ einsatz ob man darf ?

mfg
rAM

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Einstellungen an der Spiegelreflex Kamera ? Modellbahn F

Beitrag von Qrt » Samstag 9. Februar 2008, 23:47

Hallo rAM
Ich habe eigentlich dieselbe Probleme, vielleicht nunmehr nicht erstens weil ich nicht weiss wie man ein gutes Foto macht sondern weil ich noch immer zu viel verlange.
Ein Vorteil von der neue Digitaltechnik ist aber das ich
a)jedes Bild sofort ansehen kann und
b)ein grösser Anzahl von Bilder kostengünstiger als vorher nehmen kann.
rAM hat geschrieben:...nicht so wackelfreie und scharfe Fotos hinbekomme......Darf man im MiWuLa ein Stativ aufstellen ?
Soweit ich es weiss, mindestens Einbeinstative.
Wackelfrei ist das erste was du erreichen soll und deshalb ist eigentlich mindestens ein Einbeinstative ein muss. Als ich das nicht mitnehmen kann verwende ich statt dessen die Geländer als "Stativ". Als ich sehr wackelige Händer habe verwende ich soweit ich kann auch das "Selftimer".
rAM hat geschrieben:Wenn ich im Automatik Modus Knipse wird meistens der Blitz mit abgefeuert, das macht dann meistens überblitze fotos.
Ob Blitz oder nicht sollst do wohl trotz Autoeinstellung selber bestimmen können. Hast du danach im Anleitung gesucht ?
Ich habe dazu eine "Digital Flash" Funktion immmer eingeschaltet womit meine Kamera darker Teile erleichten kann. Sehr verwendbar.
rAM hat geschrieben:...welche ISO , Blende , Zeit. Damit ich möglichst scharfe fotos bekomme.
Ich bin noch von der alten Garde. Deswegen möchte ich am meisten selber ISO, Blende und Zeit einstellen.
Die Alte Regeln gelten noch:
Wenn etwas sich bewegen und du es wie stillstehend erfassen möchte: Kurzeste Zeit.
Wenn im Gegensatz dazu der Kamera und der Gegenstand stille steht (wie eine Modellbahnanlage ohne fahrende Züge, CS, Fliegende Falken etc)spielt das keine Rolle und kann untergeordnet zu ISO und Blende werden.

Je höher Blendezahl (16, 22 etc) desto bessere Tiefenschärfe.
der Gegensatz geht für ISO Zahl (100 ist besser als 400...), ist aber abhängig von welche Digitale eigenschaften deine Kamera hast. Vielleicht kannst dein Kamera eigentlich nie gute Bilder bei 400ASA machen ? Hast du keine Bewertungen davon gelesen ? Bewertungen solltest du ganz einfach ins Internet finden können.
Die Schärfe hängt auch immer von das Objektiv ab. Wenn deine Bilder mit ein Objektiv scharfer als mit ein anderes werden kann es einfach so sein das das Objektiv bessere Schärfeeigenschaften hat.
rAM hat geschrieben:Und bei der Nachtsimulation im MiWuLa sieht das auch sch**se aus.
Mindestens meine Kamera hast verschiedene "White Balance" Einstellungen . Einfach ausprobieren ! Wenn du willst das das Licht wie Tageslicht ausehen soll ist vielleicht "Manual Calibration" durch abmessung während der Nacht gegen eine "weisse" Fläche eine Möglichkeit.

Schliesslich: Wenn du schon ins MiWuLa gewesen bist, dann kannst du ja im voraus zu Hause passende Situationen simulieren und verschiedene Kameraeinstellungen aussuchen. Wenn du nicht deine Kamera kennst, dann muss du umso mehr Bilder machen um ein scharfes Bild zu erhalten.
Ich habe z.B herausgefunden das sowohl meine digitale Kamera als meine alte "Film" Kamera unter die meisten Innen-Umständen meine Bilder ein Bisschen extra exponieren muss. Also kompensiere ich dafür.
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 10. Februar 2008, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Einstellungen an der Spiegelreflex Kamera ? Modellbahn F

Beitrag von HaNull » Sonntag 10. Februar 2008, 00:51

rAM hat geschrieben:Also was stelle ich am besten als Modus ein ? AV, TV, M ?!?!?!?!?! Und dann welche ISO , Blende , Zeit. Damit ich möglichst scharfe fotos bekomme.
Ich kenne Deine Kameras nicht, aber ...
... der Blitz müsste sich unterdrücken lassen.
... wie wäre es mit S-Modus: Du gibts Blende und ISO vor und lässt die Kamera die Belichtungszeit automatisch einstellen; ist die Belichtungszeit zu lang, musst Du die Blendenzahl verkleinern und/oder die ISO-Zahl erhöhen.
... für fahrende Züge evtl. das Belichtungsprogramm "Sport" wählen, wenn alles automatisch gehen soll (ISO gfs. manuell einstellen).
... wenn Du viel Zeit und ein Stativ hast, kannst Du im M-Modus alles einstellen: große Blendenzahl und kleiner ISO-Wert bringen's aber nur bei statischen Szenen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 10. Februar 2008, 01:41

P.S. Du hast schon das richtige Forum gewählt.
Hast du auch die verschiedene Beiträge ins
Modellbau & Modelleisenbahn-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines & Technik
durchgeschaut ? Ich habe schon viele gute Tips gefunden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 10. Februar 2008, 06:50

Moin rAM,
rAM hat geschrieben:Canon EOS 40D + EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM
coole Camera...

Ich benutze bei solchen Gelegenheiten die Zeitautomatik (AV bei Canon). Das bedeutet, dass ich die Blende vorgebe und die Kamera die Belichtungszeit einstellt. Wenn man aus verschiedenen angesprochenen Gründen nicht blitzen möchte, kann man die ISO Zahl erhöhen, was allerdings auch zu einem erhöhtem Rauschen auf dem Sensor führt. Teile dieses Rauschens kann man allerdings mit geeigneter Software wieder wegrechnen.

Bei der Nachtsimulation wird man wohl auf ISO 1600 gehen, während bei Tag ISO 400 u.U. ausreicht. Das EF-S 17-85 hat einen integrierten Bildstabilisator und lässt längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei zu als das Kitobjektiv der 350D. Es hat auch allgemein eine bessere Abbildungsleistung.

Bei den Nachtaufnahmen wird man u.U. die Belichtung um ein paar 1/3 Blendenstufen korrieren müssen. Für eine gute Einstellung ist eine Analyse per Histogrammdarstellung des Fotos hilfreich.

Die Blitzleistung kann man auch korrigieren, sodass wesentlich weniger Leistung abgegeben wird, als die Kamera zunächst berechnet hat. Diese Einstellungen kann man kombinieren, und sind unerlässlich, wenn man reflektierende Sachen fotografiert.

Den Blitz kann man auf das Ende der Belichtungszeit synchronisieren, womit man z.B. den Effekt erreicht kann, bei dem ein Ankommender Zug an der Spitze scharf ist, der Rest aber eine Bewegungsunschärfe aufweist, die den Eindruck von Dynamik entstehen lässt.

Überleg, ob du die nicht noch ein Objektiv mit Makroeigenschaften zulegen oder ausleihen willst, was es vereinfacht kleine Sachen ganz groß darzustellen.

Und nimm vielleicht auch ein Notebook mit, um die Bilder schon vor Ort in "groß" analysieren zu können.

Btw, benutze am Besten das RAW Format, da nur in diesem Format alle Informationen enthalten sind, die einige Programme zum Nachbearbeiten benötigen.

Grüße,
Miles

rAM

Beitrag von rAM » Mittwoch 20. Februar 2008, 21:51

jo danke für eure Tipps. Ich war gestern im Miniatur Wunderland.
Ich habe diesmal sogar ein Stativ dabei gehabt :-)
Und hab es auch benutzt, obwohl doch im Schweiz Abschnitt recht viel los war konnte ich es ab und an auch gut benutzen.
Ich hatte hauptsächlich im AV Modus geknipst. Bei der Belichtungszeit hat die Kamera wenn die Nachtbeleuchtung im MIWA an war schon mal 10-30 Sekunden belichtet.. Naja die meisten sind davon dann doch etwas verwackelt.
Aber ich bin so im grossen und ganzen zufrieden mit meiner neuen Canon Eos 40d.
Hier mal ein Bild als Anregung :
Bild
ich habe meistens Manuell die Kamera scharf gestellt, weil der Autofokus wollte meist nicht so wie ich wollte.

Eines fand ich beim Fotografieren nur schade. Es ist mir nicht gelungen die GRÖSSE von dem Schweiz abschnitt deutlich aufs Foto zu kriegen. Da wäre ein 3D Bild nötig um das mit den genialen Bergen gut zeigen zu können.

Ihr könnt ja mal auf meiner Galerie kucken und sagen was ihr von den Fotos haltet.
http://www.x-mag.org
Aber eines ist sicher, ich werde das Miniatur Wunderland bald wieder besuchen. Ist einfach nur Genial die Anlage.

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 21. Februar 2008, 15:21

Wie wäre es hiermit?
Bild
ACHTUNG das Bild ist von DOENERTOBS!!!
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :pray:

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 21. Februar 2008, 15:50

nehm ich dir nicht übel 8)
Ist ein tolles Bild....
hat meine Mutter gemacht...aber übrigens nicht mit einer Spiegel-reflex, sondern mit so einem Zwischending aus Spiegelreflex und Kompakter.
Panasonic Lumix DMC-FZ8.

PS
Das Bild zeigt nicht die ganze Schweiz

MfG Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten