Philadelphia Experiment

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Philadelphia Experiment

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 6. April 2007, 15:45

Hier geht es ausnahmsweise nicht um ein "Foto", sondern um einen Scan - ist ja auch irgendwie eine Fototechnik (hoffentlioch ist das damit hier auch erlaubt...):

Wenn man eine schnelle Seitenansicht eines Modelles braucht, legt man es auf den Scannre, ein Blatt Papier darüber gelegt und los gehts.
Hier habe ich das Papier weg gelassen, dachte halt, das würde auch reichen - mit einem erstaunlichen Ergebnis:
Bild

(Ist übrigens nicht seitenverkehrt!)

Ist zwar eigentlich schon logisch, aber es sieht doch echt interessant aus, wie es so in den "Untergrund eingewachsen" ist oder? :mrgreen:

Gruß

Raf

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 6. April 2007, 19:19

Das Bild ist ein schöner Einstieg in das Thema "Tiefenschärfe" :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 7. April 2007, 00:24

Richtig, die Frage lautet hier: Wie bekomme ich Tiefenschärfe in ein Scanner-Bild - wenn ich das denn überhaupt will... :roll: 8) ;-)

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 8. April 2007, 09:52

Test

Bild

Das Bild erzeugt bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme, aber man kann was erkennen :roll:

PS: Warum heisst der Thread hier eigentlich Philadelphia Experiment?

Frohe Ostern

GaP
Macko

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 8. April 2007, 10:10

Ich darf mich mal hier selbst zitieren:
Wenn man eine schnelle Seitenansicht eines Modelles braucht, legt man es auf den Scanner (...)
Diese "Technik" ist also auch mehr für dokumentarische Zwecke geeignet, aber dafür durchaus ausreichend und sehr schnell und einfach - direkte Beleuchtung ohne störende Reflexe! Je nach verwendetem Scanner guibt es nicht einmal solche Schatten, wie sie oben zu sehen sind.

Im Film "Das Philadelphia Experiment" gibt es ja beim Wiedererscheinen des Schiffes das erschreckende Ereignis, dass einige Besatzungsmitglieder z.T. mit dem Deck (...) "verschmolzen" wurden (etwas ähnliches gab es auch mal bei "Star Treck - Next Generation"). Wenn Du mein Bild nochmals näher betrachten möchtest:
wie es so in den "Untergrund eingewachsen" ist
:D

Gruß

Ralf

Auch Euch allen Fröhliche Ostern! :D

Benutzeravatar
Maxcore
Stammgast
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 19:28

Beitrag von Maxcore » Mittwoch 11. April 2007, 00:45

3d Scanner nennt sich so etwas, zb der PlustekS24 Flachbettscanner macht solch scharfe Photos von Gegenständen.
Habe selber mal so ein Teil gehabt, lassen sich fasziniernede "Aufnahmen" mit machen
Greets :lol:

Antworten