Sternfilter

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Sternfilter

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. April 2007, 11:27

Hallo Leute,

ich habe mal ein ganz klein wenig experimentiert:
Für meine alte analogen Kamera habe ich zwei Sternenfilter, für meine kleine Digicam nicht. Also habe ich einen (hier den 4-Stern) einfach vor das Objektiv der Digicam gehalten.
Bild 1 wurde mit Blitzlicht aufgenommen, musste aber leider trotzdem nachträglich aufgehellt werden...
Bild
(beachtet den hübschen Reflex am VW-Signet :D )


Bild 2 ist nur mit Umgebungslicht aufgenommen, auch hier musste ich der Helligkeit etwas auf die Sprünge helfen (ist halt nicht so einfach, gleich die richtige Belichtung zu treffen, da die Kamera das Bild immer heller anzeigt, als es aber tatsächlich ist)...
Bild


(Ich wollte das auch mit einem Feuerwehr Modell machen, aber das hat für so einen Filter zu viele Lichter, da sieht an vor lauter bunten Strahlen sonst nichts mehr :shock: :roll: )

Gruß

Ralf

:?: --- Mal 'ne blöde Frage so am Rande: Beteht überhaupt irgendwelches Interesse an "leuchtenden" Bildern?... --- :?:

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Montag 30. April 2007, 22:13

ch finde das ganz interessant. Bin selber auch am überlegen, mir so einen Filter zu kaufen. Mal ganz interessant zu sehen, wie die Bilder damit werden.
Die gibt es hier nur nicht in den Elektonik läden. Ich gehe mal wenn etwas Zeit ist zum richtigem Fotohändler. Wie viel hast denn für deinen bezahlt?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. Mai 2007, 00:38

Das weiß ich heute nicht mehr - es dürften so um die 10 - 21 € gewesen sein (damals im Sonderangebot...). Wie gesagt, es sind eigentlich Filter für eine analoge Kamera [Durchmesser 49, 4fach-Stren und 6fach-Sern (hier keine Bilder damit)]. Ist nicht ganz einfach, die bei langer Belichtung wackelfrei vor die Digicam zu halten... ;-)
Ein ganz guter Shop ist der hier: http://www.fotobrenner.de/ - bin ich sehr mit zufrieden...

Gruß

Ralf

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Dienstag 1. Mai 2007, 14:15

Na gut wenn man sich einen mit richtigem Durchemsser kauft, kann man die ja raufschrauben und die verwackeln nicht. Also ist es sinvoller sich einen zu kaufen, der nur 4-fache und nicht 6-fache Sterne hat, weil man sonst zu viel "Sterne" bei mehreren Lichtquellen hat oder?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. Mai 2007, 15:56

Schätze, ich habe mich noch immer nicht richtig ausgedrückt:
Meine analoge Kamera ist eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven (wie sich das gehört ;-) ), deren Standardobjektiv hat vorne das 49er-Gewinde. Meine Digicam ist eine kleine Sucherkamera, wo man gar nichts vorne drauf schrauben kann (schon gar nichts mit 49 mm Durchmesser). Wenn Du natürlich über eine Spiegelreflex (egal ob analog oder sogar digital) verfügst, ja dann...

Ob Du einen 4-fach oder 6-fach Stern nehmen solltest, hängt auch von Deinem eigenen Geschmack ab - aber es stimmt schon, bei vielen Lichtquellen, die auch noch recht nah beieinander liegen, wird ein 6-fach schon sehr schnell zu viel (aber selbst der 4-fach kann da schon übertreiben ;-) ).
Trotzdem, beide zu haben, schadet im Laufe der Zeit nicht, man kann damit hübsch rum experimentieren... :D

Gruß

Ralf

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Donnerstag 14. Juni 2007, 18:07

Noch mal ne Frage: Ist Sternfilter und Gitternetzfilter nicht dasselbe?
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. Juni 2007, 20:01

Ja, ich denke schon - aber immer diese Haarspaltereien... :mrgreen:

Nee, im ernst, es kommt wohl darauf an wer sie anbietet - ist wohl wirklich besser, wenn man beide Begriffe kennt (ist bei mir auch nur so schlichte Gewohnheit).

Ich hätte aber gerne einen Adapter, mit dem ich den Filter richtig vor meine Digicam stecken kann - vielleicht finde ich mal was passendes...

Gruß

Ralf

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Dienstag 19. Juni 2007, 17:41

Alles klar, Danke. Zu mir meinte der Verkäufer nur, dass das 2 unterschiedliche Sachen wären-Deshalb die Nachfrage.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juni 2007, 09:07

Tja, vielleicht solltest Du das Fachgeschäft wechseln... - kleiner (böser) Scherz!

Also ich habe mal bei Onkel Google gesucht: Für "Gitternetzfilter" gab es nur einen einzigen Eintrag: irgendwas sonderbares bezüglich Eier und Aufzucht - hat also eher weniger mit Fotos zu tun; "Gitternetz-Filter" brachte wenigsten einen zweiten Eintrag, der sich tatsächlich auf ein Foto bezieht. "Sternfilter" hingegen bringt ordentlich viel fototechnisches...

Wäre mal interessant zu wissen, was Dein Verkäufer unter den beiden Begriffen versteht.

Gruß

Ralf

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Mittwoch 20. Juni 2007, 11:44

Also ich wäre mir da nicht sicher, ob man einen Fachhändler mit Ahnung wechseln sollte - vielleicht eher das Forum... Es gibt genug Fachforen für Kameratechnik!

Im Katalog von Hama - ist einer der größten Fotozubehörhersteller - wird sehr wohl zwischen Stern- und Gitter-Filtern unterschieden. Der Effekt mit den Strahlen um eine Lichtquelle wird mit Gitterfiltern (4-, 6- oder 8-Fach) erzeugt. Der Sternfilter erzeugt einen völlig anderen Effekt. Hier werden die Bilder vervielfacht. Bei Hama ist der Sternfilter nur als 3-Fach zu finden, ich kenne die aber auch als 4-, 5- und 6-Fach.

Hier Die Gitterfilter und hier dei Sternfilter. Wenn ihr jeweils auf die Filter klickt, dann bekommt ihr die Details und dort auch einen Link zu Bildern. Da ist dann jeweils ein Bild mit einer Aufnahme durch den jeweiligen Filter dabei.

Allerdings ist bei den meisten Händlern Sternfilter = Gitterfilter... Wie die den Filter, der bei Hama als Sternfilter läuft, nennen ist mir nicht bekannt... In Hamas Sternfilter sehe ich aber auch nicht so den Sinn...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 20. Juni 2007, 14:19

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der großen Anzahl von diversen (Tricklinsen) Filter noch nicht ausreichend beschäftigt habe. Aber diese "Sternfilter" kannte ich echt nicht (jedenfalls eben nicht unter diesem Namen). Man muss alllerdings mit dem richtigen Stichwort suchen: Gitterfilter (ohne "netz" ;-) ): da gibt es doch schon deutlich mehr "Angebote". Aber mit dem "Sternfilter" zum Erreichen einer Mehrfachabbildung ist Hama offenbar ziemlich allein auf weiter Flur - lediglich hier: http://www.finepix.de/13_500_1101225206_1_10.html habe ich das noch gefunden. Sonst ist praktisch überall Sternfilter = Gitterfilter (sogar in Lexikons): z.B.: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ilter.html oder
http://www.erinnerungsfoto.de/filterkunde2.htm .
Daher auch meine Unkenntnis...

Hab mal eben noch weiter geschaut: Bei Hoya nennt sich so etwas wohl "MULTIVISION" , auf deutsch auch genannt: "Hoya Vario-Multi-Prisma-Filter".
Tja, andere Hersteller, andere Namen... (und da soll sich noch einer auskennen!)

Gruß

Ralf

edit:
Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob diese "Sternfilter" und die Prisma-Filter" überhaupt das gleiche sind. Ich habe da echt keine Ahnung, das sind eh Filter, die ich nicht brauchen kann.
Na ja, und da sich auch niemand wirklich für die Bilder oben interessiert, darf ich dieses Thema damit wohl getrost als beendet erklären!

Antworten