Tilt-Shift Technik

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von günni » Sonntag 13. Mai 2012, 18:53

Moin Martin,
Du schreibst schon in Deiner Überschrift von Technik. Da hätte sich das Unterforum von selbst ergeben. -->Allgemeines & Technik

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von domreuter » Montag 14. Mai 2012, 12:03

Moin,

da es sich aber um eine besondere Technik der Bild-/Videobearbeitung handelt, finde ich das Thema bei Fotografie schon ganz gut eingestellt.

Ein kleiner, völlig unrecherchierter Nachtrag aus dem Hörensagen:

Ich glaube, es gibt auch für DSLR-Kameras mit Video-Option spezielle Objektive, die an einer handelüblichen DSLR Tilt-Shift-Aufnahmen ermöglichen. Über die Preise und die technischen Details der Umsetzung ist mir allerdings nichts bekannt.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von günni » Montag 14. Mai 2012, 14:08

Moin Dominik,
Foren-Übersicht » Fotografie » Allgemeines & Technik ist gemeint.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von martin » Montag 14. Mai 2012, 14:17

Habe mir mal erlaubt den Thread entsprechend zu verschieben
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von domreuter » Montag 14. Mai 2012, 14:47

günni hat geschrieben:Moin Dominik,
Foren-Übersicht » Fotografie » Allgemeines & Technik ist gemeint.
Moin Günni,

okay, habe Dich falsch verstanden - und gebe Dir uneingeschränkt Recht ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

jatobey

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von jatobey » Montag 21. Mai 2012, 12:27

Ich kenne diese Technik aus der Fotographie, habe aber auch nur den Effekt "manuell" in Photoshop (Elements, oder auch die "große" Version) erstellt.
An Objektive habe ich jetzt gerade ein sog. "Lensbaby" gesehen, das es ab ca. 250€ gibt. Das ist ein sehr einfach gehaltenes Objektiv für DSLR Kameras, das diese Tilt und Shift Funktionen bietet, jedoch "nur" eine Festbrennweite hat und keine elektronische Blende und Autofocus etc.
Ein, sich sage mal großes, Tilt-Shift-Objektiv kostet dann 1000€ und mehr.

Man verändert dadurch die Schärfenebene und Schärfentiefe - es heißt nicht Tiefenschärfe.

Ein Video, in dem ein solches Lensbaby vorgestellt wird, ist auf Youtube zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=sdKwGNNIVIA


Viele Grüße,

Jannik

Macky

Re: Tilt-Shift Technik

Beitrag von Macky » Freitag 6. September 2013, 11:31

Danke für den YT Link!

Antworten