Videokamera - welche?

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Videokamera - welche?

Beitrag von Maliq » Mittwoch 26. März 2008, 11:52

Hallo!

Ich möchte mir eine Videokamera zulegen. Also wie das aufgenommen wird(direkt auf DVD, etc...) ist eigentlich egal. Die Qualität sollte sehr gut sein. Hat jemand da eigene Erfahrungen oder Vorschläge? Das Budget liegt um die 300€.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar interesante Antworten geben!

MoBaFan1986

Beitrag von MoBaFan1986 » Mittwoch 26. März 2008, 20:26

Hallo...

Für was willst Du die Videokamera denn hauptsächlich nutzen???


MfG
Daniel :?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 26. März 2008, 20:53

Moin,
schau mal hier.
Beachte, die angegebenen UVP liegen deutlich höher als der Straßenpreis.

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Mittwoch 26. März 2008, 22:04

Ich möchte sie zu verschiedenen Zwecken nutzen. (Modellbahn, private Ereignisse, etc...)

aetzchef

videokamera

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 1. Mai 2008, 06:49

hallo,
lassen wir 'mal den preis weg, hier einige von meinen erkenntnissen auf diesem gebiet:
eine videokamera für qualitativ hochwertige filme sollte (z.zt.) DV-system sein, und ein gewisses gewicht haben, damit man sie am körper sicher führen kann.
für aufnahmen z.b. an der modellbahn wäre eher ein handliches, leichtes modell in verbindung mit einem boden- und einem tischstativ und ev. einem stufenlos steuerbaren schwenkkopf geeignet.
vorteilhaft wäre in jedem fall ein videoeingang, mit dem vhs- oder svhs-aufnahmen in die kamera eingespeist werden können. So können die aufnahmen später mit hilfe eines video-bearbeitungsprogramms auch in dvd-qualität weiterverarbeitet werden. (vhs-aufnahmen erhalten natürlich dadurch keine dv- qualität).
soll nicht nur bei tageslicht aufgenommen werden, ist eine starke filmleuchte mit szativ und ev. eine kleine, handliche aufstecklampe sinnvoll.
sinnvoll ist auch die anschaffung von ersatzakkus und einem ladegerät mit stecker für 12V-zigarettenanzünder.

BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:52

Ich würde dir von einer Kamera die direkt auf DVDs aufzeichnet abraten. Wenn diese Stöße abbekommt hast du Sprünge im Film. Manche EB-Einheiten (elektronische Berichtserstattung) haben zwar auch manchmal welche, aber die sind sehr teuer und zu groß für den privaten Bereich.

aetzchef

videokamera

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:28

hallo, ich glaube, hier liegt ein mißverständnis vor.
es ist nicht von einer kamera, die auf dvd aufnimmt die rede.
es handelt sich um eine normale dv-kamera mit videoeingang. ich verwende diese u.a. zum anschluß an einen funkempfänger, der vhs von einem kamerazug, oder von stationären kleinkameras auf der anlage erhält.

Bild


so bekomme ich vhs-aufnahmen direkt auf dv-band, was zur weiterbearbeitung vorteilhaft ist.

beispiele gibts auf meiner hp unter "videos"

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Freitag 2. Mai 2008, 00:17

Hallo Maliq,

ich an deiner Stelle würde lieber etwas länger sparen, und mir dann eine Kamera kaufen, die nicht mehr auf einem
Wechselmedium basiert (DV-Band, DVD, etc.) Ich habe mit einer DV-Band-Cam sehr viel Pech gehabt, und mein
Vater, der die selbe Cam hatte, bekam ein halbes Jahr später die selben Probleme: Die Cam fraß die Bänder...
Ich werde mir als nächste Cam auf jeden Fall eine Festplatten-, bzw. Hardspeicher-Cam kaufen.

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 2. Mai 2008, 08:33

Moin,

das Problem wie Dirk hatte ich (zum Glück) noch nie. Weder bei meiner alten analogen Cam, noch bei meiner jetzt schon knapp 6 Jahre alten Digi-Cam. Beide laufen mit Bändern, wobei ich da auch qualitative Unterschiede gemerkt habe. Zumindest bei der Analog-Cam.

Vielleicht liegt es aber auch am Kamara-Typ einer Marke. Meine beiden Cams sind von der Firma Panasonic und es gab nie Probleme. Wie ich Maliq schon in einer PM mitteilte:
- Testurteile lesen
- Fachhandel gehen
- sich dort gut beraten lassen

Achja, wenn man sich schon eine Digi-Cam mit allem möglichen Schnick-Schnack holt, sollte man auch gleich einen sehr leistungsstarken PC haben um die Videos am selbigen auch zu bearbeiten/brennen.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Samstag 3. Mai 2008, 18:10

Technik hin ... Technik her ...

Am wichtigsten ist der Mann (... oder Frau, die können das sowieso besser) hinter der Kamera :!: :!: :!:


GaP
Macko

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 4. Mai 2008, 10:32

Moin Macko,

das gebe ich dir Recht (wobei ob Mann oder Frau völlig egal ist). Doch eine vernünftige Kamera sollte es schon sein, sonst nützen auch die besten Filmkünste nichts. :roll:
Nachtrag:
Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt, wie Günni im Posting unter mir erwähnt. :wink:

Viele Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Montag 5. Mai 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 4. Mai 2008, 20:49

Björn hat geschrieben:Doch eine vernünftige Kamera sollte es schon sein,
sonst nützen auch die besten Filmkünste nichts. :roll:
Moin,
vernünftige (gute) Kamera ist Voraussetzung, aber die bedienende Person (allgemein) sollte damit umgehen können. :wink:

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Montag 5. Mai 2008, 14:42

Ok. Dann warte ich jetzt erstmal und spare, spare....


Danke für die vielen Antworten!
Hat mir sehr geholfen!

Gruß Matthiuas

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Montag 5. Mai 2008, 15:20

Moin, moin,
jetzt misch ich mich mal als "Miwula-Kamera-Beauftragter" ein! :-)

Die meisten Consumer Cams haben mitlerweile fast nie eine Möglichkeit ein analoges Signal aufzunehmen. Das liegt zum einen an den Preisen, die die Consumer für die Kameras bezahlen möchten und zum anderen an der Technik. Allerdings gibt es für einige Kameras die Möglichkeit einen AV-In Anschluss "freizuschalten", das geht vorwiegend mit den Kameras die bis 2001 produziert wurden. Derzeit können, nach meiner Erfahrung, nur noch Kameras mit einem analogen Video Anschluss dienen, die sich im semiprofessionellen Segment bewegen.

Siehe hier: http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... SDH+MiniDV

Wenn es darum geht Bilder aufzuzeichnen, würde ich derzeit nicht vom Band abweichen wollen. Selbst die Profis (die wir immer wieder im Wunderland begrüßen) filmen immernoch zu 95% auf Band. Nur das ZDF fängt jetzt langsam an auf Speicherkarten für die aktuellen News umzusteigen, da es in der Bearbeitung schneller geht.
Für das Tape spricht im allgemeinen, das es sich leicht lagern läßt, nicht sehr teuer und sehr haltbar. Bei allen anderen Medien, wie z.B. Festplatte, DVD, Speicherkarte, gibt es immer wieder das Problem, wo hin mit den ganzen Daten. Ich selber besitze eine Sony HC7 ( Band) und eine Panasonic D-Snap SDR-S10 (Speicherkarte)und überspiele regelmäßig die Aufnahmen von der Speicherkarte aufs Band, da sonst meine Festplatten zu schnell voll werden und ich beschreibaren DVD´s nicht mehr traue. :-)

Insgesamt als Tip für dich "Maliq":
Ich würde dir empfehlen eine schon etwas ältere DV-Cam bei e... zu ersteigern, die einen AV Eingang hat oder wo man ihn freischalten kann. Danach kannst du dann nach belieben dir eine neuere Kamera fürs "normale" filmen aussuchen. Ist auch der billigere Weg.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach! :-)

Gruß Sven

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Montag 5. Mai 2008, 16:07

Also den Text musste ich erstmal zweimal lesen... :lol:

Naja, aber viele Informationen!

Wie kann man denn bei Band-Kameras die Videos auf den PC spielen? Also ich persönlich halte nicht sehr viel von Band-Kameras. Ich habe gern alle Videos auf dem PC (externe Festplatte), wo ich jederzeit sofort drauf zugreifen kann.

Hat jemand einen speziellen Vorschlag (bitte mit Link, wenns geht) für so eine Kamera? Also keine Profi-KAmera, aber auch keine Anfänger-Cam. So Halbprofimäßig^^

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge!!!!

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 5. Mai 2008, 16:15

Hi Matthias,

ich habe eine JVC GR-DVR 517. Ist eine Cam mit Band-Aufnahme und Firewire - Ausgang. Der dient zum Daten-Überspielen auf den PC. Die Kamera ist schon ein paar Tage älter und hat auch keinen Bildstabilisator - ruhiges Händchen ist also angesagt (oder Stativ)... Für das Teil habe ich in den USA mal 230,-- Dollar bezahlt.

Die Cam tut ihren Dienst und mehr will ich auch nicht. Nachbearbeitung der Tapes erfolgt am PC.

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Maliq
Forumane
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:38
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Maliq » Montag 5. Mai 2008, 16:27

also wie schon gesagt werde ich glaub ich sparen und mir dann eine richtig vernünftige kaufen. auf jeden fall aber gehe ich demnächst in den elektronikmarkt , lasse mich beraten, damit ich eine ungefähre preisvorstellung habe. (Wie lange ich sparen muss) :lol:

Also nach langem sparen habe ich mir ja schon eine Canon EOS 400D gekauft. Ich bin sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen!!! Übrigens in der 19%-Aktion beim Blödmarkt, also sehr günstig, für den Preis bekommt man sie nicht einmal bei e...!(Preis sage ich nur per PN)

Aber als erstes steht ein anderer Punkt auf meiner To-Buy-Liste: Gleise!!!


Also einen dankenden Gruß sendet Matthias!!!!

Antworten