Die Gemmibahn

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
hrt

Die Gemmibahn

Beitrag von hrt » Dienstag 28. April 2009, 16:10

Auf dem Bauplan der Miwula-Schweiz ist eine Seilbahn von der Bergstation der St Maxer Bergbahn über das Tal (Engadin oder Albulatal) hinweg zur Gletscherbahn eingezeichnet: die Gemmibahn. Kommt die eigentlich irgendwann noch? Links über der Gletscherbahnbrücke könnte man die Bergstation der Gemmibahn bauen, ein Stockwerk tiefer dann einen Bahnsteig für die Gletscherbahn mit abgestimmten Fahrplänen zwischen Gemmi- und Gletscherbahn.
Gruß
Hartmut


PS: Warum ist eigentlich nicht die Gletscherbahn bis zu den Schrebergärten am Flughafen verlängert worden?

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gemmibahn

Beitrag von Gerhard Dauscher » Samstag 5. Dezember 2009, 12:16

Um die Gletscherbahn mit dem Flughafen zu verbinden, hätten wir etwa 60m Gleiswendel benötigt. Nur so liese sich die Höhendifferenz überwinden. Darauf wollten wir verzichten. Aber diese Bahn ist für mich die Erlebnisbahn, weil sie von der sichtbaren Modellwelt in die "unterirdische" Welt wechselt. und damit für den Besucher immer zu sehen ist.

Die Gemmibahn war lange Zeit im Ideenkatalog. Aber A: Haben wir schon viele attraktive Seilbahnen, B: Müssen die Bahnfahrer barrierefrei durch das Engadintal gehen können, um im Wartungsfall an die Gleise zu kommen.

Antworten