Drehscheibe mit 4 Schienen...?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Drehscheibe mit 4 Schienen...?

Beitrag von Yann » Sonntag 23. Juli 2006, 18:10

Hallo,

Ich habe die Drehscheibe in Vevey fotografieren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Drehscheibe hat 4 Schienen (für Normal und Metrik Spurweite!) und ist zur Hälfte im Berg! ;-)
Besonders gerne würde ich eine Drehscheibe sehen. Wenn man sie so baut, wie die in Vevey, nimmt sie auch nicht so viel Platz weg, zB. in Bahnhof "St. Zervos...?
Wir haben schon eine 3-Schienenwiechen, so warum nicht eine 4-Schienendrescheibe! ;-)
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 23. Juli 2006, 18:22

Hallo Yann

Tolle Fotos!
Und natürlich auch eine sehr orginelle Drehscheibe!

Das wäre sicherlich ein echter Hingucker im Bahnhof "St. Zervos", oder auch anderswo.
Da muss meiner Meinung nach nicht mal Betrieb stattfinden, die Szenerie mit der zur Hälfte im Berg befindlichen Drehscheibe ist schon Motiv genug!

Und da der Bhf. "St. Zervos" auch noch nicht detailliert geplant zu sein scheint, könnte man diese orginelle Szene vielleicht wirklich noch (im wahrsten Sinne des Wortes) irgendwo 'dazwischenquetschen'...

Viele Grüße an den Genfer See

Flo
Bild

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Sonntag 23. Juli 2006, 18:31

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort. :)
Nur ein kurze info:
Die Brücke ist (nur!) 15.9 m lang.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. Juli 2006, 18:39

Wer oder was wird oder wurde denn darauf gedreht?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Montag 24. Juli 2006, 18:10

Peter Müller hat geschrieben:Wer oder was wird oder wurde denn darauf gedreht?
Hallo Peter,

Auf dieser Drehscheibe sind nur kleine Wagen oder leichte Lokomotiven zugelassen. Wie das Foto zeigt, ist das max. Gewicht 100t.

Bild
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 24. Juli 2006, 22:00

Moin,

so klein brauchen die Loks nicht zu sein, die maximale Achsbelastung auch Hauptstrecken liegt in Deutschland um die 20 t, d.h. eine fünf-achsige Lok kann da wohl drauf, wenn sie nicht zu lang ist...

*nachschlag*
Von den deutschen Tenderloks dürften aus Gewichtsgründen nur die Baureihen 61, 62, 65, 78, 84, 85, 95 und die 96 nicht auf die Drehscheibe, wobei die 78 (pr T16) es darf, wenn die Kohle und Wasservorräte nicht voll aufgefüllt sind (Leergewicht:81 t, mit vollen Vorräten: 105 t).

Gruß
Kai

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von meckisteam » Sonntag 30. Juli 2006, 12:10

Hm, ich denke mal das die Drehscheibe in erster Linie für Schneepflüge genutzt wird. Die Zeiten der Dampfloks im Planbetrieb sind ja dort schon lange vorbei. In jedem Fall aber ein tolles Motiv !!

VG, Holger

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Dienstag 1. August 2006, 12:33

Hallo,
Der Bahnhof Vevey ist der Endbahnhof die eingleisige Strecke Vevey - Chexbres Village - Puidoux.
Dieser Pendelzug sieht aus:

Original:
Bild

Model von Liliput:
Bild

In der Vergangenheit, denke ich dass, die Drehscheibe für die Drehung die kleine Dampflok dieser Strecke benutzt wurde.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Antworten