Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
thomas74

Re: Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Beitrag von thomas74 » Montag 18. Oktober 2010, 22:37

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur möglichen Steuerung meiner Seilbahn.
Ich würde gerne das Förderband der Talstation mit dem Förderband der Bergstation synchronisieren; d.H. dass die Mitnehmer auf den Bändern immer in gleicher Relation zueinander stehen.
Momentan regel ich die Geschwindigkeit eines Bandes per Poti und nehm die Zeit mit Stoppuhr, bis sie stimmt :extraconfused: . Das andere Band ist immer konstant dank Faller-Synchronmotor mit Wechselstrom.
Nachdem ich über die aufwändige Elektronik der frei schwimmenden Schiffe gelesen habe,
kommt mir mein Problem relativ banal vor- aber mit Elektronik kenne ich mich nicht so aus.
Der Hintergrund ist der, dass es bei einer gewissen Stellung des Mitnehmers auf dem Förderband, zu einer Störung kommen kann. Dann trifft die in die Station einfahrende, eingekuppelte Kabine auf den langsameren Mitnehmer und springt etwas zurück, nachdem ausgekuppelt ist.
Das Problem bei meiner jetzigen Lösung ist, dass es sehr lange dauert, bis die Bänder gleich schnell laufen. Und selbst wenn ich viele Stoppuhr-Messungen mache, kommt es nach ca 10-15min zu Abweichungen. Und wenn man am nächsten Tag wieder einschaltet, muss man leider die ganze Prozedur von vorne anfangen, denn die Einstellung passt dann nicht mehr ganz.
Mich würde sehr interessieren, wie Ihr vom MiWuLa an so etwas herangehen würdet.
Viele Grüsse, Thomas

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Oktober 2010, 23:29

Hallo, Thomas,

erstmal meine Hochachtung und Komplimente für dieses feinmechanische Meisterwerk.
Ganz, ganz große Klasse.
In puncto Synchronisation bin ich jetzt leider nicht kompetent, ich empfehle Dir aber, die Frage (mit den Bildern dazu!!!) mal im hiesigen Forum Modellbau einzustellen. Da gucken die Bastler und Elektroniker rein, da wirst Du eher ein paar Ratschläge finden/bekommen. Hier ist ja eigentlich nur "Meinung und Diskussion zum Thema Alpen".

Vielleicht entwickeln wir ja eine Steuerung mit Opto-Sensoren, digitalen Zählwerken und Timer-Bausteinen, die Dein Problem lösen kann?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lokfuhrer

Re: Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Beitrag von Lokfuhrer » Montag 2. Januar 2012, 19:23

Hallo,
geht es denn nicht auch, den Auskupplungsmechanismus einfacher zu gestalten, wenn er auch nicht dann dem Original treu ist. Zum Beispiel mit einem Magnet an der Kabiene und einem magnetischen rundlaufendem Band?!?! :?:

ALZIWI

Re: Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Beitrag von ALZIWI » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:29

Hallo Lokführer,

Der Ausgangsbeitrag ist schon ein gutes Jahr alt, deswegen weiß Ich nicht, ob man da von Thomas noch eine Antwort erwarten kann.

mfg

ALZIWI

Ich sage nicht, dass ich in solchen Dingen eine reine Weste habe.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kuppelbare Kabinenbahn in HO

Beitrag von günni » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:35

Moin,
Sa 23.10.10, 20:52 Uhr war die letzte Anmeldung des Urposters. Hoffentlich muss der "Threadausgraber" bald wieder zur Schule.

Antworten