ich hätte mal eine Frage zur möglichen Steuerung meiner Seilbahn.
Ich würde gerne das Förderband der Talstation mit dem Förderband der Bergstation synchronisieren; d.H. dass die Mitnehmer auf den Bändern immer in gleicher Relation zueinander stehen.
Momentan regel ich die Geschwindigkeit eines Bandes per Poti und nehm die Zeit mit Stoppuhr, bis sie stimmt
Nachdem ich über die aufwändige Elektronik der frei schwimmenden Schiffe gelesen habe,
kommt mir mein Problem relativ banal vor- aber mit Elektronik kenne ich mich nicht so aus.
Der Hintergrund ist der, dass es bei einer gewissen Stellung des Mitnehmers auf dem Förderband, zu einer Störung kommen kann. Dann trifft die in die Station einfahrende, eingekuppelte Kabine auf den langsameren Mitnehmer und springt etwas zurück, nachdem ausgekuppelt ist.
Das Problem bei meiner jetzigen Lösung ist, dass es sehr lange dauert, bis die Bänder gleich schnell laufen. Und selbst wenn ich viele Stoppuhr-Messungen mache, kommt es nach ca 10-15min zu Abweichungen. Und wenn man am nächsten Tag wieder einschaltet, muss man leider die ganze Prozedur von vorne anfangen, denn die Einstellung passt dann nicht mehr ganz.
Mich würde sehr interessieren, wie Ihr vom MiWuLa an so etwas herangehen würdet.
Viele Grüsse, Thomas