Linksverkehr in der Schweitz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Tobias W

Linksverkehr in der Schweitz

Beitrag von Tobias W » Donnerstag 21. Juni 2007, 18:00

Hallo zussammen

Ich weis nicht ob dieses Thema hier schon einmal angesprochen wurde aber in der Schweitz ist Linksverkehr bei der Bahn. Das heist das die Modellbahn wenn möglich auch links fahren sollte.
Wird das im Miniatur Wunderland auch der fall sein ?

mfg: Tobias W

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 18:04

Wurde schon angesprochen und wird auch sicherlich so sein. Aber, Tobias, das wäre doch jetzt eine prima Gelegenheit für Dich, sich mit der Suche-Funktion zu beschäftigen und das Ergebnis dann mitzuteilen, oder? :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Re: Linksverkehr in der Schweitz

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juni 2007, 18:56

Hallo Tobias,

Zuerst eine kleine Korrektur: Schweiz wird ohne tz geschrieben ;).

In der Schweiz fährt die Bahn normalerweise links, aber die meisten Strecken werden beidseitig befahren. So fuhren wir am 2.6.2007 mit dem Dampfzug gemütlich auf der linken Spur von Biasca nach Airolo, während wir auf der rechten Spur von IC's, EC's und dem Oldtimer TEE Gottardo überholt wurden. Ob der Zug links oder rechts fährt, wird jeweils in den zentralen Leitstellen entschieden. So kann es durchaus passieren, dass Züge auch längere Strecken auf der rechten Spur fahren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Linksverkehr in der Schweitz

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:43

Gian hat geschrieben:In der Schweiz fährt die Bahn normalerweise links, aber die meisten Strecken werden beidseitig befahren.
Genau so hat es Gerhard Dauscher seinerzeit hier im Forum geschrieben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Linksverkehr in der Schweiz (ohne t)

Beitrag von Datterich » Freitag 22. Juni 2007, 12:16

Ist das nicht wunderbar, dass sich die Schweizer nach Gerhard richten?!?

Dann ist ja alles sehr originalgetreu, in der Speicherstadt und in den Alpen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der nun seit über 4 Wochen T-Com - Geschädigter ist

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 24. Juni 2007, 00:41

Hallo,

Linksbetrieb dürfte bei der Modelleisenbahn erst mal kein Problem darstellen, lediglich die Weichen, Signale usw. müssen gespiegelt aufgebaut werden. Im Skandinavien-Abschnitt hat man das sehr schön umgesetzt, in Schweden ist ja auch Linksverkehr.

Inwiefern sich jedoch eine Computersteuerung programmieren lässt, welche die Züge mal links und mal rechts fahren lässt, weiß ich allerdings auch nicht. Aber ich bin mir sicher, das Miwula-Team kriegt auch das hin :-)

Andreas Weise

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 24. Juni 2007, 08:21

Wie bitte...?

In Schweden ist auch Linksverkehr? Wenn wir das "ist" mit einem "war" ersetzen, dann kommt das evt. hin. Seit 1967 fährt man in Schweden rechts!

Andreas, du schiesst hier mittlerweile den einen Vogel nach dem anderen ab - das weisst du, oder?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 24. Juni 2007, 17:27

Hallo,
Simon aus Tarp hat geschrieben:Wie bitte...?

In Schweden ist auch Linksverkehr? Wenn wir das "ist" mit einem "war" ersetzen, dann kommt das evt. hin. Seit 1967 fährt man in Schweden rechts!

Andreas, du schiesst hier mittlerweile den einen Vogel nach dem anderen ab - das weisst du, oder?
Beim Strassenverkehr war das so, seit 1967 = Rechtsverkehr.

Bei diesem Thread handelt es sich aber um den Eisenbahnverkehr und nicht um den Strassenverkehr! Vielleicht fährt ja die Eisenbahn in Schweden immer noch links, wie in der Schweiz.

Ich weiss es nicht. Darum sehe ich das mit dem Vogel abschiessen von Andreas nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Sonntag 24. Juni 2007, 18:42

Hallo,

zum Thema Linksverkehr in Schweden schreibt Wikipedia:
Linksbetrieb mit Ausnahmen:
· Schweden: Linksbetrieb, außer der Strecke von Malmö C. bis Grenze nach Dänemark
Nachzulesen hier.

Gruß,
Simon

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 25. Juni 2007, 01:38

Wie Gian schon angemerkt hat, fährt die Bahn in Schweden immer noch links, wie in der Schweiz. Der Straßenverkehr wurde 1967 auf rechts umgestellt:

klick und klick - diese Motive sollte hier jeder kennen

klick, klick, klick und klick - dass diese Bilder nicht einfach per Bildbearbeítungsprogramm gespiegelt wurden, um Linksverkehr vorzutäuschen, kann man an den korrekten Logos erkennen :-)

Andreas Weise

Antworten