Neuer farbiger Gleisplan

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 10. Juli 2006, 14:56

Hallo

Ich habe auch noch eine Frage: Es war doch mal von einer Verbindung derauf dem Plan roten mit der orange/braunen Strecke die Rede, damit die Glacier Express die Strecke wechseln können. Diese Verbindungsgleise kann ich aber nirgendwo sehen. Oder ist dieses "Projekt", dass ja zum Teil auf forsche kritik gestoßen ist, wieder auf Eis gelegt.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Dienstag 11. Juli 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 10. Juli 2006, 15:55

Hallo Christoph!

Danke für den Tipp! :D

Jetzt ist mir auch klar geworden, was es mit dem Gleiswendel auf sich hat, der bisher noch nicht coloriert ist!

Ich werde den Plan gleich mal aktualisieren...

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 10. Juli 2006, 21:21

Hallo Leute

Vergesst meine letzte Idee - nach genauerer Prüfung der Pläne muss ich meine Meinung revidieren! :oops:
Ich weiß noch immer nicht wozu diese (noch nicht colorierte) Strecke hinführt... :(

Dafür gibt es jetzt aber die angekündigten Streckenpläne:

Die Übersicht:

Bild
____________________________________________________________

Los gehts mit Hauptbahn 1:

Von Österreich durch die Schweiz nach Frankreich.

Bild

Leider wird es (wie man sieht) keine Verbindung zur Hauptbahn 2 geben...

Bild

Dafür gibt es hier aber Dreischienengleise zusammen mit der Nebenbahn 1 (Vorbild: MGB, bzw. FO)

Bild

Über die Nebenbahn 2 können die Züge die gesamte Schmalspurstrecke durchgängig befahren. Vorbild: (MGB, bzw. BVZ)

Bild

Die Nebenbahn 3 (Vorbild: RhB) wird sicherlich die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten:

Bild

Hier gibt es am Ende auch noch mal eine Normalspurstrecke mit Dreschienengleisen: (Grau, schlecht zu erkennen)

Bild

Und dann gibt es da noch die Pass-Strecke über dem Durchgang. Man kann davon ausgehen, daß man hier Motive der Bernina Bahn (ebenfalls RhB) zu sehen bekommt:

Bild

Dann gibt es noch die Touri-Bahn, die wohl mit Zahradbetrieb funktionieren wird:

Bild

Und natürlich noch die Zahnradbahn, die wohl aus dem BA 1.3 verlängert werden wird:

Bild

Ich hoffe zur allgemeinen Orientierung beigetragen zu haben...

Beste Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 10. Juli 2006, 23:44

Wirklich toll, flo!

Solche Pläne und Erläuterungen sollte es meiner Meinung nach auch für die anderen Bauabschnitte geben. Es wird ja auch immer wieder danach gefragt.

<Gesch>

bzzzzt ... $$$$$$$$$

Ich finde das wäre etwas, was man sogar verkaufen könnte, weil es gibt da sicherlich genug Freaks, die das interessiert. Man stelle sich einen DIN A1 oder sogar A0-Plan vom MiWuLa-Vor, den man sich als Poster an die Wand im Modellbahnzimmer/-keller hängen kann.

Möglicherweise kann man die verschiedenen Ebenen und Gleise auf transparenten Folien drucken, so dass man die nach belieben übereinander hängen kann.

Das ganze in einer Rolle fertig verpackt, dass nix kaputt geht. 10 Euro wäre mir das wert.

$$$$$$$$$ bzzzzt... aus

Vorher sollten die Alpen im groben fertig sein...

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 10. Juli 2006, 23:50

Flo K (der erste) hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar geworden, was es mit dem Gleiswendel auf sich hat, der bisher noch nicht coloriert ist!
Du meinst die Wendel in der Mitte? Das muss meiner Meinung nach dazu sein, BA 5 und 6 zu verbinden, über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Nur ist BA6 noch nicht fertig, also hat mans auch nicht weiter geplant...

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 10. Juli 2006, 23:51

ja...
Geile Idee..
Und am besten dann noch nen Bildschirmschoner, wo nach und nach die Ebenen übereinander laufen.
Vielleicht nach und nach die Strecken zeichnen oder so, damit man den Verlauf der Strecken auch sofort versteht. 8) 8)

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 10. Juli 2006, 23:54

Und eine Lok, die mitfährt...

<seufz> gibts nicht Programme dafür? Eisenbahn.exe? oder so?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 10. Juli 2006, 23:58

ssilk hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar geworden, was es mit dem Gleiswendel auf sich hat, der bisher noch nicht coloriert ist!
Du meinst die Wendel in der Mitte? Das muss meiner Meinung nach dazu sein, BA 5 und 6 zu verbinden, über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Nur ist BA6 noch nicht fertig, also hat mans auch nicht weiter geplant...
Hallo @ssilk,

ich finde die Stelle jetzt nicht auf Anhieb, aber Gerhard Dauscher (glaube ich, war es) hat gesagt, es gäbe keine durchgehende Verbindung vom BA 5 "Schweiz" zum BA 6 "Flughafen".

Andererseits, die Pläne könnten ja längst wieder geändert worden sein.

EDIT: zweimal was gefunden:

Beitrag 98920 vom 14.2.06:
Generell lässt sich schon sagen das von der Schweiz in den Flughafen keine Gleisverbindung gebaut wird. Der Flughafen wird an Knuffingen angebunden, und unsere jetztigen Alpen verbinden wir mit der Schweiz.
Beitrag 99605 vom 22.2.06:
Entgegen Gerhard Dauschers Beitrag 98920 vom 14.2.2006 wäre eine Gleisverbindung vom Flughafen zur Schweiz zumindest theoretisch möglich.
Ich möchte es vermeiden, denn dann brauchen wir wieder 120m Gleis von dem keiner was hat. Aber über dem Besuchertunnel wird eine Bergbahn hin und her Pendeln.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 11. Juli 2006, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 11. Juli 2006, 00:07

Aber das hier habe ich gefunden, vielleicht ist es ja noch aktuell und könnte zur Lösung des Rätsels um den nicht colorierten Gleiswendel führen:
Eine Zug Hebeanlage wird es geben. Und zwar auf der "Nebenbahn 2". Aus Platzgründen und um Wendeln zu sparen, wird die RhB um 750mm angehoben. Die Hebevorrichtung wird "unterirdisch" im Treppenabgang für die Besucher zu sehen sein.
Gefunden in Gerhard Dauschers Beitrag 102944 vom 4.4.06.

Wobei, an der Stelle, wo die Hebeanlage sein könnte, habe ich bisher die "Porta Alpina" vermutet, und beides zusammen am gleichen Ort kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 11. Juli 2006, 00:16

Ich denke, das ist längst vom Tisch!

Eine Zughebeanlage (oder ein Zugaufzug <-- immer noch ein beklopptes Wort) ist zum Glück im Gleisplan nicht zu erkennen!

Sorry Alex... :(

Ich denke auch, daß sich die Wunderländer, (v.a.) aus Gründen der Betriebssicherheit eher für eine konventionelle Lösung mit Gleiswendeln entschieden haben!

Grüße Flo
Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 11. Juli 2006, 08:06

Wir haben 3 unabhängige Schmalspurbahnen eingeplant, die für sich alleine laufen. Aber Bedingung war, den z.B. Glacier-Express über die gasamte Anlage fahren zu können. Der startet in Churbriggen NB1 und fährt in den SBH links oben. Am Ende des SBH führt eine Wendel zum SBH der NB2. Nun gehts weiter am Besucherpodest vorbei, entlang an der schräg im Raum liegenden Treppe. Und da hieft eine Hebebühne den Glacier-Express von 2,4m auf 3,0m hoch zum dem SBH der am Fussboden des 4.OGs liegt. Der liegt genau unter dem SBH der NB3, in der Bildmitte. Alle anderen Züge passieren die Hebebühne und fahren in den SBH der auf 2,4m Höhe unter der Decke des 3.OGs hängt (es ist der SBH der markiert ist). Der Glacier fährt weiter über eine Wendel in den SBH der NB3 und hat dann auch bald das Ende seiner Reise erreicht. SBH der NB3, Bildmitte, oben.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 11. Juli 2006, 09:29

Vielen Dank Gerhard
So ist dann doch einiges klarer.
Dieser Wendel bzw. die eingezeichnete 360° Kurven zwischen der NB2 und der NB3 in der Bildmitte waren ein absolutes Rätsel. Aber so macht das alles Sinn.
Ich bin immer wieder beeindruckt, auf was für Ideen ihr kommt, bzw. wie ihr die verrücktesten Geschichten umsetzen wollt.

Zu schade, dass ich erstmal mir den Bau nicht anschauen werden kann :cry:


MFG
Felix

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 11. Juli 2006, 09:47

Dann liegen "Porta Alpina" und der Zugaufzug doch an ziemlich gleicher Stelle, der Zugaufzug allerdings ca. einen Meter darüber. Den unterirdischen Bahnsteig soll das nicht stören, aber wie oder wo wird dann der Schacht vom Bahnsteig zur Aussenwelt dargestellt werden?

Und soll es dort, wo der Schacht von der Porta Alpina liegt, nicht auch einen oberirdischen Schmalspurbahnhof geben?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 11. Juli 2006, 10:35

Hi Peter,
So ziemlich in der Nähe liegt ja der Kurvenbahnhof der NB3.
Wenn man sich z.B. vorstellt, das das eine Haus, was so halb über der Porta Alpina liegt, das "Schacht" und Einstiegshaus ist, dann wäre der Bahnhof nur einen Katzensprung entfernt.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 17. Juli 2006, 08:33

Den Aufzug von der Porta Alpina möchte ich sehr gerne einbauen, nur der Platz ist eng geworden. Aber wie so oft findet man in der Bauphase immer wieder Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. Juli 2006, 03:14

Obwohl ich mich mit einem "Zugaufzug" (<-- immer noch ein saudoofes Wort) noch immer nicht anfreunden kann, möchte ich doch noch ein mal auf die eigentlich wichtigste Aussage von Gerhard Dauscher eingehen:
Gerhard Dauscher hat geschrieben:... Der startet in Churbriggen NB1 und fährt in den SBH links oben.
Und?

...

Der Name "Churbriggen" scheint sich also auch schon in der Planungsetage in soweit etabliert zu haben, daß auch Gerhard Dauscher den Namen ohne " " benutzt!

Ich gratuliere hiermit dem Ideengeber, obwohl ich spontan gar nicht weiß, wer diesen Geniestreich gelandet hat...

Vielleicht weiß es noch einer von euch...?

Viele Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. Juli 2006, 05:37

Wenn die Suche-Funktion mich nicht betrügt, war es Achim in seinem Beitrag 97827 am 1.2.06:
... zur Diskussion St. Moritz - Davos - Chur - Brig: ich bin für ein St.Davos und ein Churbriggen ...
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. Juli 2006, 07:48

Danke Peter!

Das kann ich mir auch so richtig gut vorstellen, daß ausgerechnet Achim es war! ^^

Und da sage noch einer, man hätte hier im Forum keinen planerischen Einfluß auf die Anlage...

In diesem Sinne...

Flo
Bild

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Sonntag 23. Juli 2006, 14:44

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Farbige Plan Flo.

Ich bemerke das:
Bild

Entspricht die blaue Gleise, was ich hier beschreibe habe?
Yann hat geschrieben:Hallo,

Habe eine Idee für eine lustige Spezialität auf der Gothard Süd Rampe Strecke:
(Bild drucken zu vergrößern)
Bild
Das steht in Polmengo, ein bisschen vor Faido.
Am Anfang, wird nur ein Gleis (am links, mit Tunnel).
Bild
Dieses Bild kommt von diesem Website wo einige mehr Informationen über Gothard-Historie gibt.

Ich denke, daß eine gute Idee ist, um die Monotonie eine Doppelstrecke zu brechen. :wink:
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 23. Juli 2006, 16:43

Hallo Yann!

JA!

Ich denke der Gleisplan lässt schon erkennen, daß es sich um eine ganz ähnlich Szene handelt! Auch die Brücke im Vordergrund wird es so oder ähnlich an dieser Stelle geben!

Grüße

Flo
Bild

Antworten