Neuer farbiger Gleisplan

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Neuer farbiger Gleisplan

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 05:16

Hallo Leute

Auf Basis des (etwas unscharfen) Fotos von dem ausgehängten Gleisplan habe ich mal eine colorierte Version erstellt, die die Orientierung doch etwas vereinfachen sollte:

Bild

Und natürlich für die Freaks wieder in GROSS!

Demnächst folgen dann noch Pläne der einzelnen Strecken, aber bis dahin könnt ihr ja vortrefflich rätseln... ;-)

Beste Grüße und viel Spass damit

Flo

Leider sind mir selbst alle Streckenführungen auch noch nicht so ganz klar, weshalb ich zB. einen Streckeabschnitt noch nicht coloriert habe...
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. Juli 2006, 07:57

In der Tat, das macht den Plan erheblich übersichtlicher, wenn er auch immer noch verwirrend genug ist.

Da gibt es einen grün eingezeichneten Schattenbahnhof (oder zwei übereinander, weil es befinden sich beide Enden der Hauptstrecke 2 dort?) unter dem Podest, wovon man mindestens ein vormontiertes Modul ja bereits im Bild der Stunde erkennen kann. Das ist einleuchtend. Aber es geht auch eine Nebenstrecke unter dem Podest durch, oder gar oben drüber? Für diese Strecke ist mir das mögliche Höhenprofil noch nicht so ganz verständlich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Samstag 8. Juli 2006, 10:51

Oh mein Gott. Und wo bitte sollen dazwischen Seilbahnen entstehen???
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 12:26

Peter Müller hat geschrieben:Aber es geht auch eine Nebenstrecke unter dem Podest durch, oder gar oben drüber?
Ja Peter, das ist die Nebenbahn 3 (orange), oder Schmalspurbahn nach Vorbild der RhB!

Zu der Strecke über dem Treppenpodest empfehle ich nochmal einen Blick auf mein Avatar-Bildchen! ;-)

Beste Grüße

Flo
Bild

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Samstag 8. Juli 2006, 12:29

Moin,

ich hab da mal ’ne Frage: man sieht ja gut den Anschluß der blauen Strecke zum "alten" Bauabschnitt. Dies ist doch aber eine Nebenstrecke, oder? Heißt das, daß die Hauptstrecke keine Verbindung zur bisherigen Anlage hat?

Gruß, webmantz

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 12:33

Die blaue Strecke ist Hauptbahn 1!

Diese kommt aus dem alten BA 1.3 "Östereichische Alpen" und führt in den Bausbschnitt 7 "Mittelmeer".

Im Schattenbahnhof soll sie eine Anbindung an die Hauptbahn2 (grün) haben, was etwas verwundert, da HB 1 in WS (Märklin K-Gleis) und HB 2 in GS (Roco-Line) ausgeführt wird...

Viel Spass beim miträtseln wünscht

Flo
Bild

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Beitrag von webmantz » Samstag 8. Juli 2006, 12:59

Flo K (der erste) hat geschrieben:Die blaue Strecke ist Hauptbahn 1!
Ups, daß wußte ich noch nicht.
Flo K (der erste) hat geschrieben:Im Schattenbahnhof soll sie eine Anbindung an die Hauptbahn2 (grün) haben ...
In welchem Schattenbahnhof? Auf dem Plan ist kein Schattenbahnhof zu sehen, an den beide Hauptstrecken einen Anschluß hätten.

Gruß, webmantz

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 13:01

webmantz hat geschrieben:Auf dem Plan ist kein Schattenbahnhof zu sehen, an den beide Hauptstrecken einen Anschluß hätten.
Stimmt genau!

Ich beziehe mich da auch nur auf eine Aussage von Gerhard Dauscher aus diesem Frühjahr...

Warten wir mal ab, wie das Getümmel da hinten in der Ecke dann in Natura aussehen wird...

Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 8. Juli 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gleisplan

Beitrag von Datterich » Samstag 8. Juli 2006, 13:08

... da gibt es doch noch den "darunter geschobenen" Schattenbahnhof unter dem jetzigen bestehenden Alpenabschnitt (also gewissermaßen nebenan) ...

Nicht ganz durchblickende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der mal anregt, auch nach CS-Routen für Postbusse zu forschen

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 13:13

Datterich hat geschrieben:... der mal anregt, auch nach CS-Routen für Postbusse zu forschen
Gute Idee! :D

Die Rampe zum Autoverlerlad ist allerdings so konstruiert, das ein CS hier nicht möglich ist... :(

Ob auf der schönen Serpentinenstrasse fahrende Postbusse zu sehen sein werden bleibt weiterhin eine der spannensten Fragen! :roll:

Grüße

Flo
Bild

webmantz
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2003, 09:33

Re: Gleisplan

Beitrag von webmantz » Samstag 8. Juli 2006, 13:13

Moin Datterich,
Datterich hat geschrieben:... da gibt es doch noch den "darunter geschobenen" Schattenbahnhof unter dem jetzigen bestehenden Alpenabschnitt (also gewissermaßen nebenan) ...
ich dachte bisher, daß der Übergang der "blauen" Hauptstrecke genau in diesen Schattenbahnhof führt ... oder liege ich da falsch?

Gruß, webmantz

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 13:17

Nein, da liegst du genau richtig!

Diese Strecke führt zu dem "eingeschobenen" Schattenbahnhof im BA 1.3!

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. Juli 2006, 16:42

Das graue sind die Straßen, und beim ersten Hinsehen habe ich mich sehr über die abgeteilten Kurven gefreut. Ich dachte, aha, doch ein Car-System. Nach längerem Überlegen zweifele ich wieder daran, könnte auch einfach nur ein Zeichentool des Planerstellungsprogrammes sein.

Aber was ist das Schwarze? Diese doppelte Schlange vom Hang gen Österreich über das Tal oberhalb von "Churbriggen" zum Gegenhang gen Tessin? Eine Alpenautobahn mit "stilvoller" Betonbrücke über die Stadt und dann am Hang entlang?

Also, wenn man über den Alpentälern fliegt, findet man in viele solcher mehrspuriger Straßen, eine zeitlang gut zu sehen, und dann wieder in Tunnels verborgen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 16:59

Genau Peter

Eine Autobahn, bzw. eine mehrspurige Schnellstrasse wird dieser schwarze Lindwurm wohl werden!

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. Juli 2006, 17:25

In der hinteren Ecke zum BA 1.3 "Österreich" setzt ein kurzes Stück hellblaue Strecke an. Das wäre eine Erklärung für das zweite Loch in der Wand unmittelbar unter der oberen Ecke der Glasscheibe zwischen den Bauabschnitten BA 1.3 "Österreich" und BA 5 "Schweiz". Wenn die Position der Wanddurchfahrt laut Plan auch etwas weiter weg von der Außenwand ist als in den Bild-der-Stunde-Fotos. Aber das mag daran liegen, das die Pläne schon überholt sind, wenn sie fertig gezeichnet sind.
:devil:

Bild . . . . . Bild

EDIT: Mein Ausschnitt des Planes vom BA 5 "Schweiz" ist um 180° gedreht, damit er zum bereits bekannten Plan des BA 1.3 "Österreich" paßt.

Bild

Ich vermute eine in sich abgeschlossene Schmalspurbahn zwischen Österreich und der Schweiz. Es könnte die Variation der Strecke an der Außenwand entlang sein.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 9. Juli 2006, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 8. Juli 2006, 17:32

Genau richtig Peter!

Ich vermute ebenfalls, daß es sich hier um eine Verlängerung der Zahnradbahn (Fleischmann H0) aus dem "alten" Bauabschnitt 1.3 "Östereichische Alpen" handelt!

Jetzt ist ja auch erstmals die "Pass-Strecke" über dem Durchgang (pink) zu sehen. Ich will sie mal 'Bernina-Bahn' nennen!
Außerdem gibt es noch eine andere 'Touri-Bahn' (ebenfalls türkis), die wohl auch mit Zahnrad fahren wird.

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. Juli 2006, 22:14

Hallo Flo,

dann will ich unseren Dialog mal fortführen, ich hoffe es beteiligen sich noch der ein oder andere. Fußballspiel ist ja vorbei. :wink:

1. Ausrichtung der Pläne:

Du hast den Plan so gepostet, wie er an der Wand hing und wie Du ihn abfotografiert hast. Vorsicht ist geboten, er ist so genau um 180° verdreht zu allen anderen bisher veröffentlichten Plänen der bereits fertiggestellten Bauabschnitte. Das könnte irgendwann zur Verwirrung führen. Sollen wir nicht alle Pläne entsprechend drehen? In ein paar Wochen ist es dazu zu spät, jetzt ginge es noch.

Leider haben alle Gleispläne und die MiWuLa Map deutsch Innenseite, die man von der Homepage downloaden kann, unüblicher Weise den Norden (sprich Parkplatz und Eingang) unten und den Süden oben. Das hat aber von Beginn an niemanden gestört und sollte deshalb meiner Meinung nach so fortgeführt werden.


2. Stauseen:

Ich wollte nur anmerken, dass ich schon zwei Staumauern entdeckt habe. Eine an der altbekannten Stelle zum Treppenhaus für den Notausgang, die andere am oberen Ende des Tales von "Churbriggen" zur Außenwand. Diese scheinbar mit einem großen Wasserkraftwerk, welches dann vom Treppenpodest aus gut zu beobachten sein wird.


3. Seilbahnen:

Bisher habe ich zwei Seilbahnen gefunden. Eine sehr lange Seilbahnstrecke geht an der Wand zum BA 1.3 "Österreich" entlang, vermutlich unter dem Besucherbalkon. Die andere führt über den kleinen Besuchertunnel am Treppenhaus zum Notausgang.


4. Frage zum Ende der Hauptbahn 1:

Die Hauptbahn 1 führt ohne Halt durch die ganze Schweiz direkt in den noch nicht vorhandenen Bauabschnitt 7 "Mittelmeer". Bekommen die "Fernzüge" dort einen Schattenbahnhof im Bereich der vorübergehend hierhin umgezogenen Werkstätten?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Yuri

Beitrag von Yuri » Sonntag 9. Juli 2006, 20:16

Jap der staussee ist auch klar aber nicht einfh zu finden.

Hier kann man aber locker Echtwasser durch den Fluss leiten.


ansonsten bin ich sehr begeistert von den Plänen und freue mich auf den nächstne Besuch im WIWULA

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 10. Juli 2006, 08:19

Die Hauptbahn 1 hat einen SBH unter dem Alpenabschnitt "Österreich" mit 15 Gleisen. Und ein Zweiter kommt in den nächsten Bauabschnitt "Frankreich". Vorübergehend wird am Ende der Strecke eine Wendeschleife an der Decke hängen.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 10. Juli 2006, 12:20

Hallo Gerhard

Ich denke das war uns soweit klar...
Fraglich war der Anschluss an die Hauptbahn 2, von dem einmal die Rede war. (Was aber wegen der unterschiedlichen Systeme eigentlich gar keinen Sinn machen würde...)

Einerseits freut es mich natürlich die HB 2 in GS ausgeführt wird, schon mal wegen der spektakulären Dreischienengleise, andererseits ist es natürlich sehr schade, daß nun ein Zug nicht von der Schweiz (Churbriggen) bis in den Mittelmeer-BA fahren kann... :(

Nun ja - man kann halt nicht alles haben...

Sehr begrüßenswert finde ich dagegen die provisorische Kehrschleife am Ende der HB 1, so ist doch gewährleistet, daß auch auf dieser Strecke von Anfang an Berieb herrschen wird!

Grüße

Flo
Bild

Antworten