Rollmaterialwunschliste: SCHMALSPUR

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 27. November 2006, 01:36

Au ja Felix!

Obwohl für einen vorbildgerechten Einsatz der MOB-Fahrzeuge eigentlich gar keine Strecke vorhanden ist, dürfen die wunderschönen "Golden Pass Panoramic Express" Züge selbstverständlich auf keinen Fall fehlen!

Etwas ganz besonders ist der Zug natürlich in der Komposition mit den einmaligen Panorama-Steuerwagen und der Lok in der Mitte des Zuges:

Bild

Die passenden Steuerwagen gibt es glücklicherweise auch von Bemo:

Bild
Quelle: Bemo-MOB-Personenwagen

Und alle Fahrzeuge sind zur Zeit ab Werk lieferbar... :shock:

Was für ein Glück!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 27. November 2006, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 27. November 2006, 03:23

Damit alle Forumanen auch im Nachhinein etwas von unserer Fahrt durch die schweizer Alpen haben, dachten wir uns mal eben schnell einen knapp 2min langen Filmausschnitt von unserer Fahrt über das Landwasser Viadukt herauszupicken.

Vorallem für all diejenigen, die bisher noch aus unerklärlichen Gründen Zweifel an der Berechtigung von Schmalspurstrecken im Wunderland haben, soll dieser Ausschnitt etwas das Feeling einer Fahrt über eine solche Strecke vermitteln.
Zumal dieser Abschnitt der RhB Trasse absolut interresant ist, und der begrenzte Winkel einer Videokamera natürlich nur etwas von dem Gefühl wiedergeben kann.
Man beachte dabei den Aufschrei von Flo, das sein Foto nichts geworden ist und die amüsierte Antwort eines Hannes.

Hier nun der viel erwartete LINK

MFG
Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Montag 27. November 2006, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 27. November 2006, 03:34

Felix (der erste) hat geschrieben:Man beachte dabei den Aufschrei von Flo, daß sein Foto nichts geworden ist und die amüsierte Antwort eines Hannes.
Na zum Glück hast Du es ja geschafft ein astreines Foto der Situation zu schiessen: ;-)

Bild

Besonders erwähnenswert finde ich noch die autentische Geräuschkulisse, die so schmalspurtypisch ist und doch auch auf der Anlage umgesetzt werden sollte!
*Quiiiiitsch*

Danke nochmal fürs Einstellen des Films!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirax Terrik » Montag 27. November 2006, 03:47

Cooler Film, Felix

da will man im Nachhinein am Liebsten dabeigewesen sein ;-)

Und um das quietschen der Schmalspur braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, das kommt von ganz allein :roll:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 27. November 2006, 04:12

Achim hat geschrieben:... Freddy hab ein Herz, öffne deine Brieftasche und
schlag zu:
Uiuiui... :roll:

Wenn Freddy rauskriegt, daß diese kleine Mallet Lokomotive Bild (die mich auch völlig begeistert) so viel kostet wie ein Big Boy... :roll:

Na ja, die Schweiz war ja noch nie als Schäppchen-Paradies bekannt und die Modelle der Bemo-Metall-Kollektion sind eigentlich astreine Kleinserienproduktionen!

Trotzdem wäre das natürlich ein absoluter Hingucker auf den Schmalspurstrecken!

Flo
Bild

Vinne

Beitrag von Vinne » Montag 27. November 2006, 18:57

Also bei den Fahrzeugen auf jeden Fall einen RhB-GEX (Pano-Wagen + EW's)
Dann die gesamte Sache noch auf MGB-Gleise, d.h. entweder HGe 4/4 II oder Deh 4/4 I mit EW's und eine HGe mit den Pano-Wagen.

In Sachen Regionalzug bei der RhB geht an sich alles, bei der MGB immer mit Steuerwagen.

Auch die Güterzüge sind an sich frei zu gestalten, da gibts bei der RhB alles, vom reinen Kesselwagenzug bis zum gemischten Güterzug.

Sonderzüge halt der APCE, historische Züge mit G 4/5, Ge 6/6 I oder Ge 4/6, bei der MGB mit HGe 4/4 I.

Also da gibts ne große Vielfalt !

RhB-Bahn

Beitrag von RhB-Bahn » Montag 15. Januar 2007, 18:18

Moin,
also denke etwas von der Rhätischen Bahn wäre super! Eine teilstrecke mit dem berühmten Glacier-Express wie er über das Landwasserviadukt fährt, dazu eine kleine Strecke Zahnstangengleis... (dafür würde ich meine übrigen 2 FO-Panoramawaggons gerne schenken sind noch ungbraucht, eventuell auch die Zahnradlok "Altdorf" nur da müsste der Lokdoctor ran)
was auch berühmt ist der Heidiland-Express von Landquart nach Tirano mit der Bahnstation Ospizio-Bernina diese Strecke ist für ihre Steigungen bis 70Promille bekannt ohne Zahnrad

Gruß RhB-Bahn

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Donnerstag 18. Januar 2007, 10:39

Bemo Neuheiten 2007:

http://www.bemo-modellbahn.de/Neuheiten ... n_2007.htm

Da sind besonders erwähnenswert die EW II, insbesondere der Arosa-Express Wagen...
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Lori

Beitrag von Lori » Sonntag 21. Januar 2007, 22:52

So da hab ich noch ne Idee für euch.

Das Blaue Kroki und dann die: RhB Salonwagen As 1141-1144 und der Postwagen dazu: RhB Gepäckwagen D 4062 ACPE

Hier noch die Bilder wo ich im Netz gefunden habe dazu:

Bild

Bild

Bild

Das wäre nu super schönen Sonderzug, und wenn es noch ne schöne feine beleuchtung drin hat wow.


Und eben für den Glacierexpress

Bild

So das war für erste mal

Gefunden hab ich die Artikel bei Suter-Meggen Der Doppelspeisewagen ist von D+R und der Rest ist von Bemo.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 21. Januar 2007, 23:41

Hallo Leute, Danke Lori

Dann mache ich mal gleich weiter, mit den historischen Pullmann-Zügen:

Im Thread Zugbildung Schmalspur hat Hartmut den Goldenpass Classic der MOB vorgeschlagen:
hrt hat geschrieben:es gibt nicht nur das RhB/FO/BVZ-Netz und die entsprechenden Züge sondern auch noch die SBB/LSE/BOB/MIB- und die MOB/GFM- und die Bahnen um Aigle. Also warum nicht die ganzen Netze, wenn schon nicht in Wirklichkeit dann doch wenigstens im Miwula, verbinden und auch mal andere Züge einsetzen.
Ich wäre für den neuen MOB-Goldenpaß Classic mit der dunkelblauen GDe4/4.1. Den könnte man doch auch auf Glacierexpresstrecke im Miwula einsetzen.
Gruß
Hartmut
Entgegen meiner vorherigen Annahme sind die Wagen doch als Modell erhältlich! (JUHU!)

Hier erstmal die Lok:

@Hartmut: Meintest Du diese?
Bild
Quelle: Bemo - MOB Hochleistungslokomotive GDe 4/4

Oder diese:

Bild
Zu letzterer habe ich leider spontan keine aktuelle Bezugsquelle finden können...

Passen würde aber natürlich eine der anderen MOB-Lokomotiven, wie ein Foto vom Vorbild zeigt:

Bild

Und hier die Wagen, ebenfalls von Bemo - allerdings werkseitig ausverkauft.

Bild
MOB AB 103 bis 106
Alle vier Wagen sind, mit unterschiedlicher Nummerierung, ab Lager erhältlich. Welch ein Glück!

Mehr Infos dazu gibts HIER (Bitte nicht auf die Preise achten ;-) )

Ein wunderschöner Zug, der eigentlich auf der Anlage nicht fehlen darf!

Flo

PS: Neulich lag an einem Arbeitsplatz bei den Modellbauern eine BEMO-Verpackung mit folgender Aufschrift: RhB Salonwagen-Set Nr. 1141, "75 Jahre Glacier Express"
Fehlt also nur noch das blaue Kroko dazu... ;-)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 22. Januar 2007, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. Januar 2007, 09:14

Ich habe aus alten Schweizer Modellbahnzeiten noch das Urset der vier Salonwagen mit RhB Betriebsnummern.

Wenn ich die Preise heute sehe hatten wir in den letzten 15 Jahren eine gewaltige Inflation... Mein Set war billiger als ein Wagen heute!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. Januar 2007, 09:23

bigboy4015 hat geschrieben:Mein Set war billiger als ein Wagen heute!
Mit anderen Worten:

Gute Wertanlage! ;-)

Kann das mal bitte jemand dem Freddy sagen? ... Hallo? ;-)

Bei den aktuellen Preisen für das schweizer Rollmaterial muss man allerdings wirklich schon hart gesotten sein!

--> Hat schon mal jemand den Preis von dem von Lori vorgeschlagenen Doppelspeisewagen von D+R angeschaut? ;-)

:roll:

Flo
Bild

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 26. Januar 2007, 20:18

Hallo, da hat Floh wohl auf meinen Arbeitplatz geluschert. :lol:
Ja, es stimmt, der Golden Pullmann dreht auf unser Testanlage als dreiteiliges Set plus Packwagen mit braunem Kroko seine Runden. Insgesammt sind dort jetzt 6 Züge unterwegs. Mal sehen, wer davon die ersten bilder hier einstellt.
Schöne Grüße aus Hamburg
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 27. Januar 2007, 05:16

Maik Costard hat geschrieben:Mal sehen, wer davon die ersten bilder hier einstellt.
Höhö - im Zweifelsfalle werde ich das persönlich erledigen! ;-)

Aber:
Warum ein braunes Kroko vor dem Alpine Pullmann Classic und nicht das blaue ???

Ge 6/6 I 412:
Bild

Vielleicht habt iht einfach noch keine bekommen können, aber...
Ich würde sie ja gerne vor unserem MFM-Geschenk-Zug sehen! ;-)

Bild
Allerdings lässt mir auch die Vorstellung von einen Alpine Pullmann Classic Express, mit einem braunen Kroko, auf den künftigen Schmalspurstrecken im Wunderland, schon jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen! *Lecker*

:clap:

Gutes Gelingen mit den vielen neuen, wunderschönen Schmalspurzügen wünscht...

Flo

... (ohne "h")! Ich wohne ja nicht auf einem Hund! ;-)
Bild

hrt

Beitrag von hrt » Sonntag 28. Januar 2007, 01:50

Flo K (der erste) hat geschrieben:.....
Hier erstmal die Lok:

@Hartmut: Meintest Du diese?
Bild
Quelle: Bemo - MOB Hochleistungslokomotive GDe 4/4

Oder diese:

Bild
Zu letzterer habe ich leider spontan keine aktuelle Bezugsquelle finden können...

Passen würde aber natürlich eine der anderen MOB-Lokomotiven, wie ein Foto vom Vorbild zeigt:

Bild
....
Soweit ich weiß heißt die Lok die ich meine Isabell von Siebenthal, ist ganz dunkelblau und erscheint als Neuheit 2007.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 28. Januar 2007, 02:01

:pray: Tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.
Das war eine Testlieferung von Bemo. Wir müssen ja ersteinmal Erfahrungen sammeln. Sieht aber bis jetzt ganz gut aus.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 28. Januar 2007, 15:18

Hallo Maik

Bitte nicht falsch verstehen:
Eines der beiden braunen Krokos der RhB (414 und 415) passen auch ganz prima zum Alpine Pullmann Classic, aber die 412 wurde ja letztes Jahr extra genau zu diesem Zug, anlässich des 75-jährigen Glacier-Express-Jubiläum, in passendem Blau lackiert.
Da würde sich die Lok halt sehr gut zu diesem Zug anbieten, muß aber wie gesagt nicht sein!

Viele Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 28. Januar 2007, 15:24

Hallo Hartmut

OHHHH JAAAA!

Die passt natürlich zweifellos mit Abstand am besten vor diesen Zug:

Bild

Quelle: Bemo Neuheiten 2007

Leider wird man angesichts der Bemo Auslieferungspolitik bestimmt noch einige Zeit auf dieses Modell warten müssen!

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. Januar 2007, 08:46

Die "Isabell von Siebenthal" ist nicht nur die passenste Lok, sonder auch die von der MOB für den GPC vorgesehene Lok, weshalb sie den Anstrich erhalten hat.

Die anderen Loks ziehen den Zug nur, wenn die IvS mal in der HW Chernex oder Zweisimmen steht. :wink:

Also wenn der GPC auf die Anlage kommt, dann bitte nur mit der "Isabell von Siebenthal", alles andere wäre nicht soo der Brüller.

Zum ACPE:

An sich ists egal, ob ne blaue oder braune Ge 6/6 I davor ist, mir persönlich gefällt es in braun besser, ist aber wohl Geschmackssache.


Bei der Zugbildung der Schmalspur ist mir auch noch eins besonders wichtig, und zwar das auf der Bernina-Strecke keine StN-Wagen eingesetzt werden, der Radien wegen, also nur verkürzte EW's ! :wink:

hrt

Beitrag von hrt » Sonntag 11. Februar 2007, 16:47

Anonymous hat geschrieben:.....
Zum ACPE:

An sich ists egal, ob ne blaue oder braune Ge 6/6 I davor ist, mir persönlich gefällt es in braun besser, ist aber wohl Geschmackssache.
....
Soweit ich weiß, ich habs mal irgendwo gelesen, haben die im Miwula zu jedem Zug einen Gegenzug der fast genauso aussieht. Zum Gegenzug vom ACPE mit Ge6/6.1 (ob braun oder blau) wäre ich für einen ACPE mit Ge4/6. Vielleicht wird das aber der GPC mit der IvS.
Gruß
Hartmut

Antworten