Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
modellbahnfreund1957

Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Dienstag 3. Februar 2015, 15:19

Liebe Forumsmitglieder,

in der Vergangenheit habe ich (Puko-Fahrer) nie darauf geachtet, ob meine Wagen mit Achsen für "Gleichstrom" oder "Wechselstrom" ausgerüstet sind. Muss ich auch nicht, da ich beides fahren kann.

Wie kann ich bei meinen Wagen erkennen, ob diese "Gleichstrom-Achsen" oder "Wechselstrom-Achsen" haben?

Sorry, schäme mich etwas für diese Frage, habe mich aber nie mit dieser Frage beschäftigt. Ich weiß nur, dass Nicht-Märklin-Achsen elektrisch isoliert bzw. getrennt sein müssen.

Aber da es keine dummen Fragen gibt (höchstens dumme Antworten, die ich hoffentlich nicht bekomme) bedanke ich mich für eure Antworten.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. Februar 2015, 15:50

Moin Hans-Jürgen,

es gibt da eine ganz sichere Methode, die leitenden (A) von den isolierten (B) Achsen zu unterscheiden:

1. Achse ausbauen
2. Schutzbrille aufsetzen
3. Achse in konzentrierte Salzsäure einlegen.

Bei A löst sich die Achse vollständig auf. Bei B bleibt ein kleiner Plastik-Nippel übrig. :devil:

So, und jetzt im Ernst:

Bei vielen Fahrzeugen kann man es mit bloßem Auge erkennen, dass (zumindest) ein Rad jeder Achse mit einer isolierenden Hülse auf der Achse steckt. Oder die Achse selber ist aus Kusntstoffmaterial. Leitende Achsen sind quasi "aus einem Stück". Wenn Du hast, halte einen Durchgangsprüfer an die Räder. Wenns piept: Leitende Achse.
(Einen Durchgangsprüfer-Behelf hat man auch schnell aus einer Taschenlampen-Batterie und -Birne und ein paar Kabelresten zusammengesetzt.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 3. Februar 2015, 16:23

@Hans-Jürgen,

Genau für 2-Leiter ohne Pukos müssen Achsen isolieren, für 3-Leiter (dh. 2-Leiter mit Pukos) dürfen die Achsen eben nicht isolieren.

@ Eine weitere dumme Frage von mir:

Roco Achsen (oder?) umgeben von so'nem Kartonrohr sind die im algemeinen 3-L WS-Achsen oder eher mit eingebautem Widerstand oder wie? Wo man eben nicht mit der Auge sehen kann ob die kleine Hülse da ist!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 3. Februar 2015, 16:50

Multimessgerät benutzen. An die Räder halten, ist Durchgang sind sie nicht isoliert. Kein Durchgang dann sind sie isoliert. Dann einfach Rad zur Achse messen und Du bist schlauer.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 3. Februar 2015, 17:40

Mit Rohr -Isolierung - 2-Leiter, diese Achsen werden bei Drehgestellen mit Stromaufnahme von der Achsspitze eingesetzt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

modellbahnfreund1957

Re: Achsen 2-Leiter oder 3-Leiter?

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Donnerstag 5. Februar 2015, 11:07

Hallo und vielen Dank für die guten Tipps.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Antworten