Analoger Lokregler

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Analog Fahrer

Analoger Lokregler

Beitrag von Analog Fahrer » Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:29

Hallo @ all

Ich fahre analog, weil es zum Baubeginn meiner Anlage noch kein Digital gab. Ein Umrüsten auf Digital kommt heute aus Kostengründen ebenfalls nicht mehr in Frage... (52 Züge, Tendenz langsam steigend, über 140 Hauptsignale, über 140 Weichen, über 300 Gleisisolierungen).
Ich habe aber selber einen Lokdecoder "entwickelt" und genau hier hakt es:

Anlage: Normalspannung am Gleis: Permanent 18 V DC. Jedes Signal hat einen Bremsabschnitt (12V) und einen Halteabschnitt (8V).Steht das Signal auf grün, schalten beide Abschnitte auf 18V.
Das Licht der Lok wurde auf 5V umgebaut, so dass ich immer Licht habe, auch vor Rotsignal.
So "sollte" nun mein Decoder funktionieren: siehe Schema
Bei 18V sind beide Rel. angezogen. Die Höchstgeschwindigkeit wird am Poti 1 über Spannungsregler LM314T geregelt. Fährt der Zug in einen Bremsabschnitt, fällt Rel. 2 ab, und der Zug fährt mit der kleinen Geschwindigkeit (über Poti 2 eingestellt) weiter. Fährt er in den Halteabschnitt, fällt auch Rel. 1 ab, und der Transistor sollte den Strom für den Motor langsam reduzieren. (wegen Kondensator C1) Genauso beim Losfahren sollte es eigentlich langsam hochgeregelt werden.
So, nun ist das Problem, dass das alles sehr Ruckartig von statten geht: Das Losfahren, das Abbremsen auf langsame Fahrt sowie das Anhalten.

Hat irgendwer etwas mehr Ahnung in solchen Basteleien als ich und kann mir einen Tipp geben, ob ich ev. andere Bauteile nehmen muss oder was ich ändern muss. Bin Dankbar für jeden Input!!

Gruss Thomas
LR.JPG
Schema

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von franpierre » Dienstag 3. März 2015, 00:40

Moin Thomas

Schönes Thema. Du hast sicher schon an alles mögliche gedacht... Auch daran, die Ladung der Kondensatoren als Fahrspannung zu nutzen? Gerade lese ich, dass -für den Bereich H0- die Kapazität zu so einem Zweck um 0,2F (also 200'000myF) betragen müsste. Eben: eine unmögliche Sache.

Ob Du für Deine doch recht aufwändige Anlage den digitalen Weg ausschliessen kannst? Hoffen wir, dass sich El-Ing-Forumane zusammen tun und Tips ausklügeln werden!

Ich wünsche Dir, mit einer sehr smarten Digitalisierung bald weiter (und davon :?) zu kommen; Mit Gruss

François

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 3. März 2015, 01:12

Auch Moin,

ohne mich jetzt in die Elektronik zu vertiefen, gebe ich mal ein rein mechanisches Problem zu bedenken. Ich gehe mal von Märklin-Loks aus (weil im Schaltbild steht oben links "Mittelschleifer"). Kann es sein, dass die Loks einfach nicht für "langen Auslauf" konstruiert sind? Mich erinnert es an meine analogen Loks: Spannung runter --> Schlagartige Verlangsamung.
Da m. W. in den älteren Loks keine Schwungmassen eingebaut wurden, ist das Gewicht der Lok + Zug eigentlich alles, was den Auslauf verlängert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von günni » Dienstag 3. März 2015, 17:17

Moin,
teste mal folgendes: Zusätzlich einen Elko 100µ - 220µ vom Adj. des 317 nach Masse.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von franpierre » Freitag 6. März 2015, 16:43

In Richtung HahNullMuehr

Moin Alle

Die allererste Bemerkung, die mir am 3. März einfiel und wieder ablegte, betraf die hohen Spannungssprünge, besonders bei einem Signalwechsel auf ROT: wenn die Lok sich noch mit 18V im Halte-Abschnitt beeilen könnte!

Möglich?

Grüsse

François

Analog Fahrer

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von Analog Fahrer » Freitag 27. März 2015, 11:52

Hallo @ all

Schön, dass doch noch der eine oder andere eine Antwort schreibt. Vielen Dank!! :D
Also mal als erstes: den Transistor vor den Motor und Motor an Masse hat schon sehr viel gebracht. (Warum ist mir schleierhaft :?: ) Da ich die Züge relativ langsam fahren lasse, fallen die Sprünge zwischen schneller und langsamer Fahrt nicht mehr so auf. Trotzdem Danke @ günni: Werde deinen Tipp sicher ausprobieren!!
Leider fehlt mir im Moment die Zeit, da ich gerade meinen Job wechsle und wieder haufenweise Bücher büffeln darf! :dr.smile:

Also bis dann!!
Thomas

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Analoger Lokregler

Beitrag von franpierre » Dienstag 21. April 2015, 02:10

Schön, dass doch noch der eine oder andere eine Antwort schreibt. Vielen Dank!! :D
OK: auch wenn noch nach 21 Tagen wieder... :wink:
mfffG
François

Antworten