Benötige Hilfe für Schaltung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Leuchte

Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Samstag 2. März 2013, 16:52

Mahlzeit!

Ich möchte meine Analoge (Gleichstrom-) Bahn mit einer Schaltung für das Licht der Wagenbeleuchtung ausstatten. Die reine Schaltung der Beleuchtung ist mir soweit klar.

Das Schalten für "an" und "aus" soll über einen Reed-Kontakt, der an der Wagenunterseite angebracht werden soll, erfolgen. Bsp. rechte Seite vom Waggon "an", linke Seite "aus" so das auf der jeweiligen Seite ein Magnet beim vorbeifahren das Licht schaltet.

Welche Teile benötige ich für eine solche Schaltung? Läßt sich das über ein bistabiles Relais realisieren? Und wenn ja, wie muss man das Schalten?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Samstag 2. März 2013, 17:16

Moin,
obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt, linke und rechte Seite eines Wagens so zu schalten, hier sind die benötigten Bauteile.
2 Reedkontakte,
1 bistab. Relais 5V,
1 Brückengleichrichter,
1 Elko 470µ 25V,
1 Spannungsregler,
div. LEDs mit Vorwiderständen oder Vorschaltgerät mit PR4402,
wenn mit PR4402 (dann leuchten die LEDs schon hell ab 3V Gleisspannung) sind 2 Spannungsregler erforderlich.
Schaltung entwerfe ich, wenn die Entscheidung gefallen ist: PR4402 oder Vorwiderstand.

Leuchte

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Samstag 2. März 2013, 17:56

Super! Hier wird einem geholfen! Danke schonmal günni!
wenn mit PR4402 (dann leuchten die LEDs schon hell ab 3V Gleisspannung) sind 2 Spannungsregler erforderlich.
Wieso zwei Spannungsregler? (Ich bin Laie...) Also hell leuchten bei niedriger Spannung wär schon schiko.
obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt, linke und rechte Seite eines Wagens so zu schalten, hier sind die benötigten Bauteile.
Ich möchte zwei "Lichtschaltgleise" einrichten, wo über die Lage des auslösenden Kontakts entweder an oder aus geschaltet wird. Stell Dir zwei Kreise vor, bei der Fahrt auf dem inneren Kreis wird eingeschaltet (also Magnet rechts vom Waggon), auf dem äußeren Kreisen sitzt der Magnet innen (Magnet links vom Waggon) und schaltet damit die Beleuchtung wieder aus.

Ein blödes Beispiel, aber ich hoffe es reicht um den Hintergrund der angestrebten Schaltung zu verstehen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Samstag 2. März 2013, 18:10

Moin,
der PR verträgt max. 1,9V Und das Bi. Relais benötigt 5V. Deshalb 2 Spannungsregler.
Jetzt kommt der Pferdefuß (Nein es gibt keine Lasagne *grins*), kannst Du SMD-Bauteile löten und Schaltpläne lesen?

Leuchte

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Sonntag 3. März 2013, 08:05

kannst Du SMD-Bauteile löten und Schaltpläne lesen?
Lieber wäre mir zwar wenn ich ohne auskäme, aber wenns nicht anders geht...

Schaltpläne lesen geht so. Ne Diode kann ich noch von einem Widerstand unterscheiden, danach wirds eng. :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Sonntag 3. März 2013, 15:11

Moin,
wenn Du Dir zutraust, diese Schaltung aufzubauen, werde ich sie für Dich modifizieren.
Damit Du eine Vorstellung bezüglich der Bauteilgröße bekommst, auf der vorletzten Seite dieses PDFs sind die Maße des PR4402 angegeben.

Leuchte

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Montag 4. März 2013, 16:50

Die Schaltung ist kein Problem denke ich. Das bekomme ich hin. Wenn ich mir die Abmessungen des PR4402 anschaue, würde ich allerdings doch eine etwas größere Variante favorisieren (falls es die gibt?!).

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Montag 4. März 2013, 17:09

Moin,
eine größere Variante gibt es nicht. Ich hatte Gestern eine Idee, wie man den 2. Spannungsregler, als auch das bistabile Relais einsparen kann. Ich werde erst mal einen Testaufbau machen und am Wochenende berichten, bzw. die Schaltung hier einstellen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Datterich » Montag 4. März 2013, 18:14

günni hat geschrieben:... erst mal einen Testaufbau machen und am Wochenende berichten ...
Vorsicht, vielleicht sieht es dann nach dem Test am Wochenende in NRW ebenso trübe draußen aus wie auf dem
obersten Wochenberichts-Foto von letzter Woche.

Benebelte Grüße nach D'dorf
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Montag 4. März 2013, 18:26

Moin,
keine Bange, in meiner Werkstatt bildet sich kein Nebel, da sind Tümpel eher gefährdet. :lol:

Leuchte

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Mittwoch 6. März 2013, 15:36

Ich hatte Gestern eine Idee, wie man den 2. Spannungsregler, als auch das bistabile Relais einsparen kann.
Wie würde die aussehen? Ich ich bin zwar nicht so versiert wie Du, aber mitreden finde ich dann doch spannend. :mrgreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Mittwoch 6. März 2013, 16:32

Moin,
abwarten, ich habe Heute Material für den Testaufbau eingekauft und die Schaltungsskizze ist fertig.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Samstag 9. März 2013, 17:38

Moin,
der Test ist erfolgreich verlaufen.
Schaltungsbeschreibung gemäß Artikel im Modellbau-Wiki. Zusätzlich ist der Thyristor T1 hinzugekommen. Über den Kontakt S1 wird das Gate angesteuert und der Thyristior wird leitend. Dieser Zustand bleibt so lange erhalten, bis die Versorgungsspannung unterbrochen wird, oder man den Thyristor überbrückt. Sollte sich die Beleuchtung durch kurzzeitige Unterbrechung der Versorgungsspannung abschalten (schmutzige Gleise, oder Räder,Radschleifer), kann man die Kapazität von C1 erhöhen. Z. B. auf 470µ - 1000µ.
Dateianhänge
wagenbel-8led3-LM317-an-aus.jpg

Leuchte

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von Leuchte » Sonntag 17. März 2013, 13:14

Danke für die Hilfe Günni! Ich werde die Teile jetzt mal bestellen und dann werde ich die Schaltung nachbauen. :pray:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Benötige Hilfe für Schaltung

Beitrag von günni » Sonntag 17. März 2013, 13:21

Moin,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Antworten