Denkende Weichen Fleischmann reparieren?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
FrankiLi
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:39

Denkende Weichen Fleischmann reparieren?

Beitrag von FrankiLi » Samstag 4. Februar 2017, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Bestand an Fleischmann Gleisen und Weichen Serie 1700/6000.

Das Prinzip des "Denkens" dieser Weichen ist mir soweit klar:
- mit Drahtbrücke: Denkt nicht, immer Strom durchleitend
- ohne Drahtbrücke: Denkt, Zug bleibt bei Umstellen der Weiche stehen

Nun habe ich Weichen, die genau das so tun wie oben genannt und solche, die nicht mehr denken wollen obwohl sie sollten. Die Frage, ob Strom fließt oder nicht scheint auch nichts damit zu tun haben, ob die Weichenzungen Kontakt mit dem leitenden Gleis haben oder nicht, ich habe welche, die Kontakt haben und nicht leiten und umgekehrt, das Ganze scheint über einen internen Schalter o.ä. gesteuert zu werden.

Hat jemand Erfahrung damit, solche Weichen zu reparieren, hat das Aussicht auf Erfolg?`

Gruss
Frank

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Denkende Weichen Fleischmann reparieren?

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 5. Februar 2017, 00:01

Hallo Frank,
ich tippe mal auf Schmutz besonders an den Zungen. Einfach mal mit einem Glasradierer reinigen.
Alternativ kann man den Effekt auch mit einem externen Relais erreichen. Das muss man parallel zum Antrieb schalten und mit diesem dann den dahinter liegenden Abschnitt versorgen. Das Relais muss ein bistabiles sein. Es hat den Vorteil, dass es geschlossen ist und somit unempfindlicher als wenn man den Strom über die Schienen leitet.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten