Digital fahren und Analog schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Oliver2102

Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Oliver2102 » Dienstag 2. Februar 2016, 17:54

Hallo,

Ich habe eine Analoge anlage grade noch und würde gerne auf digital umrüsten.

Mein problem ist bloss, das ich die Signale und weichen noch analog steuern möchte. Habe mir vor kurzen ein Schaltpult gebaut wo die Bahn abgebildet ist und wo Taster für weichen und Signale drauf sind.

Ich möchte gerne die loks beleuchtet haben, wenn diese im bahnhof stehen. Wenn ich aber die signale auf rot stelle, ist das gleis von netz getrennt und es leuchtet natürlich kein licht mehr.

gibt es für sowas ein decoder, das wenn man das Signal auf rot stellt trodzdem die lok stehen bleibt und noch strom bekommt?


Grüße aus den Norden

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von günni » Dienstag 2. Februar 2016, 18:04

Moin,
Spur N? H0? ?? Gleichspannung? Wechselspannung? Oder Märklin? GFN?

Mit anderen Worten:"Du solltest mehr Infos geben."

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 2. Februar 2016, 18:40

Hallo Oliver!

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Nun zu Deiner Frage. Ich schliesse mich Günni an und möchte ebenfalls darauf hinweisen daß es bei Anfragen und Hilfeersuchen sehr wichtig ist die von Günni genannten Punkte anzuführen. Generell ist es technisch möglich was Dir vorschwebt, jedoch nicht mit einem Decoder sondern mit Hilfe des PC und entsprechender Software sowie Rückmeldern und Zugerkennung zur Positionsbestimmung der Züge. Das Anhalten vor einem "Halt" zeigenden Signal wird dann von der Software über den PC gesteuert. Das Signal hat dann nur noch eine rein optische aber keine elektrische Funktion mehr.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Oliver2102

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Oliver2102 » Dienstag 2. Februar 2016, 21:08

Hallo,

Ja es macht auch Sinn paar Daten mit zu geben.

Märklin H0, Wechselstrom. Im Augenblick habe ich die weißen trafos dran.
Habe von meinen Schwiegervater jetzt die controll 80 bekommen.
Gibt es kein Decoder der merkt wo die Lok ist und die denn bremst bzw stoppt?

V 200
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 14:20
Wohnort: 45699 Herten

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von V 200 » Dienstag 2. Februar 2016, 21:42

Oliver, der Decoder kann nicht erkennen wo sich die Lok befindet, das geht nur mit einer Zentrale die über Kontaktgleise eine Rückmeldung bekommt und da die Bremsung einleitet. Aber auch dafür brauchst du zusätzlich ein entsprechendes Programm das die Steuerung übernimmt.Ein Beispiel:
Du legst eine bestimmte Fahrstrecke die mit Lok A befahren wird fest. Auf dieser Strecke sind 10 Kontaktgleise integriert. Man kann dann festlegen das die Lok an KG 1 anfährt und ab Kontakt 2 auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. An Kontakt 3 soll sie pfeifen und an Kontakt 4 abbremsen auf eine geringere Geschwindigkeit,weil eine Langsamfahrstrecke eingerichtet ist. An Kontakt 5 beschleunigt sie wieder usw.
Wie Du siehst wird alles über Kontaktstrecken von der Zentrale mit entsprechender Software gesteuert und nicht vom Decoder in der Lok
Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Februar 2016, 07:20

Hallo Oliver!

Nur als Hinweis: mit den alten Digitalgeräten wirst Du nicht sehr weit kommen. Ihre Möglichkeiten sind weit von denen entfernt was heute Digitalzentralen können. Und wenn Du Deine Idee tatsächlich verwirklichen möchtest brauchst Du noch Zusatzgeräte (wie z.B. ein Interface) um das Ganze mit dem PC verbinden zu können. Aktuelle Digitalzentralen vereinigen in einem (!!) Gerät alles was man damals für viel Geld einzeln kaufen musste: Keyboard (zum Schalten von Weichen und Signalen), Memory (um Fahrstraßen zu speichern), Interface (für die Computeranbindung), zweiter Fahrregler (nicht bei allen neuen Zentralen). Weiterhin kann man heute in modernen Zentralen alle seine Loks mit ihren jeweiligen Digitaladressen und Funktionen speichern, dies ist mit den alten Teilen nicht möglich. Auch ist die Anzahl der zu schaltenden Funktionen heute bei vielen Loks höher als man mit den alten Geräten schalten kann.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von HaNull » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:16

Moin!
Oliver2102 hat geschrieben:Gibt es kein Decoder der merkt wo die Lok ist und die denn bremst bzw stoppt?
Alle Märklin-Decoder seit dem 6090 sollten das merken können.
Was Du brauchst ist ein Bremsmodul - von Märklin (72442), von Bogobit oder von einem anderen Anbieter. Es muss halt nur Gleichstrombremsstrecken für Märklinloks unterstützen.

Die Signale schalten dann den Strom nicht komplett ab und das Bremsmodul gibt den Loks die Möglichkeit, langsam zu bremsen und mit leuchtendem Licht und mit Betriebsgeräuschen stehenzubleiben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

aetzchef

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 3. Februar 2016, 08:43

hallo Stephan,
seit einigen jahren suche ich einen vollwertigen ersatz für meine 6021-steuerung vergeblich.
siehe hp - symbol regler.
(vollwertig: alle 93 triebfahrzeuge funktionieren mit den eingebauten decodern,
handliche, robuste regler, weichenstrassen memory- und, oder keyboardgesteuert, blocksystem analog usw).
was genau würdest Du, (ganz grob) vorschlagen?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:16

Hallo!
HaNull hat geschrieben:.....
Alle Märklin-Decoder seit dem 6090 sollten das merken können.
.....
Und hier wäre schon die nächste Frage an Oliver: Welche Decoder stecken in Deinen Loks?
HaNull hat geschrieben:.....
Was Du brauchst ist ein Bremsmodul - von Märklin (72442)
.....
Zumindest dieses ist ausberkauft und nicht mehr zubekommen. Alternativen wären z.B. Viessmann 5232, Uhlenbrock 68730 oder die oben erwähnten von Bogobit.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:41

Hallo Aetzchef!

Wie Du auf Deiner bisherigen Suche sicher erfahren hast gibt es für Deine Frage viele Antworten oder keine. Empfehlen ist schwierig da jeder Modellbahner seine persönlichen Vorstellungen und Wünsche hat. Wie langlebig aktuelle Geräte sind lässt sich sicher nicht sagen, auch nicht annähernd. Wenn man bedenkt daß Märklin dieses Jahr (wieder) eine neue CS auf den Markt bringt und auch Viessmann einen Nachfolger für seinen Commander ankündigt, so wird man davon ausgehen können daß es auch in Zukunft nach mehr oder weniger kurzer Zeit immer wieder neue Zentralen geben wird. Hier sieht man ähnlich der Computer- oder Smartphonebranche eine immer schnellere Entwicklungsgeschwindigkeit. Wie langlebig dabei die einzelnen Komponenten sind dürfte da für die Hersteller zunehmend eine eher untergeordnete Rolle spielen, zumal man ja inzwischen weis daß es in manchen Branchen fast üblich ist die Geräte mit einem Verfallsdatum (= Bauteile mit einer begrenzten Haltbarkeit) auszustatten. Unter derartigen Voraussetzungen ist es da recht schwer guten Gewissens eine Empfehlung nach Deinen Spezifikationen zu geben. Nichts desto Trotz würde ich zu einer Zentrale mit Touchscreen tendieren. Die Märklin CS (egal oder CS 2 oder die kommende CS 3) käme für mich wegen des hohen Preises eher nicht in Frage. Viessmanns Commander kenne ich nur von Bildern und aus dem Katalog. Mein aktueller Favorit wäre ESUs ECoS. Multiprotokollfähig sind alle aktuellen Zentralen und von daher sollten sich damit auch alle Deine Loks problemlos steuern lassen. Letztendlich sind Deine Wünsche und Erwartungen ausschlaggebend und kein noch so gut gemeinter Rat eines MoBa-Kollegen. Etwas Vergleichbares wie die 6021 mit den Zusatzgeräten wird es aber sicher nicht wieder geben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Re: Digital fahren und Analog schalten

Beitrag von aetzchef » Freitag 5. Februar 2016, 11:51

guten morgen,
Stephan: danke für Deine stellungnahme, wird doch hier meine überzeugung ganz klar bestätigt. denn - ich habe mir vor einigen wochen bei einem moba-händler eine orininalverpackte 6021 für 60,- € (als ersatz für alle fälle) gekauft.
das thema 6021 ist damit in diesem beitrag für mich auch erledigt.
Oliver: eine modellbahnanlage besteht ja zum glück nicht nur aus einer steuerung
verspätung-2.jpg
es soll modellbahner geben, die mehr als einen vogel haben.

Antworten