Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
V200 M Gleis
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 12:57

Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von V200 M Gleis » Montag 2. Januar 2017, 13:24

Hallo,

zuerst, ich bin ein Neuling, deswegen entschuldigt bitte meine Ausprache.

Ich habe vor kurzem die alte Märklin m-Gleisanlage von meinem, vor mir verstorbenem, Opa angefangen aufzubauen. Unter seinen Zahlreichen Loks befinden sich auch ein paar digitale. Allerings hatte er nur blaue Trafos. Jetzt ist mir aufgeffallen ich könnte mir doch die Control Unit 6021 von Märklin leisten. Geht das einfach so oder brauche ich einen Booster oder sonstige Geräte? Lohnt sich das für circa 100 Euro überhaupt?

Ich habe noch eine andere Frage: Wie trenne Ich die Stromkreise bei dem m-Gleis?

Danke im vorraus und viele Grüße

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von HaNull » Montag 2. Januar 2017, 18:24

Moin!
V200 M Gleis hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgeffallen ich könnte mir doch die Control Unit 6021 von Märklin leisten. Geht das einfach so oder brauche ich einen Booster oder sonstige Geräte? Lohnt sich das für circa 100 Euro überhaupt?
Der Booster ist bei der 6021 mit drin. 100 Euro klingt nach Apothekenpreis, vielleicht mal Preise vergleichen.
Eine moderne MS2 wäre eine Alternative zur 6021.

V200 M Gleis hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Frage: Wie trenne Ich die Stromkreise bei dem m-Gleis?
Stück Papier oder Pappe zwischen die Kontaktlaschen des Mittelleiters.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

V200 M Gleis
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 12:57

Re: Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von V200 M Gleis » Montag 2. Januar 2017, 20:50

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke ich werde mich einmal umsehen. Und das mit dem Trennen wusste ich schon, aber kann ich dafür dann 2 Trafos verwenden (also für jeden Stromkreis jeweils einen)?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von Stephan D. » Montag 2. Januar 2017, 20:55

Hallo .....!
V200 M Gleis hat geschrieben:.....
kann ich dafür dann 2 Trafos verwenden (also für jeden Stromkreis jeweils einen)?
Analog oder digital? Sollen jetzt doch die alten blauen Trafos verwendet werden?

fragt sich
Stephan
der sich über präzisere Angaben freuen würde
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von Datterich » Montag 2. Januar 2017, 21:00

Das ist einer der Hauptgründe, warum man Stromkreise (analog) trennt - :D - Du kannst dann auf beiden einzelnen Abschnitten mit je einem eigenen Trafo den Verkehr regeln und beeinflussen, ohne dass der andere Stromkreis davon beeinflusst wird.

Trennen kann man auch z.B. Abstellgleise, die dann nur bei Bedarf zugeschaltet werden, um Lokomotiven dort abzustellen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

V200 M Gleis
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 12:57

Re: Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin

Beitrag von V200 M Gleis » Montag 2. Januar 2017, 21:02

Hallo,

ja ersteinmal noch mit den blauen Trafos. Es dauert ja noch etwas bis ich mir das überlegt habe.

Danke und Entschuldigung für meine laienhaften Angaben:

Antworten