Ersatz für verlorene Verpackungen?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
xelarep

Ersatz für verlorene Verpackungen?

Beitrag von xelarep » Montag 21. Januar 2008, 15:35

Hallo,

passt irgendwie in keine Rubrik:

Ich hab noch einiges an rollendem Material in verschiedenen Grössen rumliegen, das leider keine Originalverpackung mehr hat (Fleischmann H0), oder wo die Verpackung so gut wie hinüber ist. Da nicht immer alles gleichzeitig im Einsatz ist, möchte ich die Loks und Wagen natürlich irgendwie staubfrei im Schrank stapeln können (einzeln, zur Not auch Set-Weise).

Mit was verpackt ihr Eure Schätzchen denn so, wenn die OVP nicht mehr greifbar ist?

Auf einer Modellbahnbörse letztens hab ich immer wieder so leicht flexible Klarsichtschachteln gesehen. Ist zwar auch nicht optimal, wäre aber ein Anfang. Von den Ausstellern/Verkäufern konnte mir aber leider keiner sagen, wie "Rotkäppchen" richtig heisst, geschweige denn eine Adresse oder Telefonnummer nennen. Andere Anbieter?

Gruß,
Alexander

Car System

Verpackung

Beitrag von Car System » Montag 21. Januar 2008, 20:23

Hallo,
auf Grund der Tatsache , dass Lokverpackungen die Besten sind gibt es fast keinen Ersatz.Ich würde irgendwelche Schachteln nehmen und die dann mit Watte oder Schaumstoff ausfüllen um die Lok einzubetten.
Wenn du willst , kannst du auch auch deine lok mit Folie verpacken und diese dann in etwas legen , dass erst flüssig , dann aber trocken ist (Verhältnisweise Gips, aber nicht sehr gut) so hast du dann einen Abdruck und die Lok passt perfekt in Den Abdruck..


Ich verpacke meine Loks in den Originalverpackungen.

Tipp: Versuch mal bei Ebay nach Packungen zu suchen

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Montag 21. Januar 2008, 22:40

Pappschachteln für Rollmaterial habe ich mir schon einmal selbst gebastelt.
Aus stabilem Tonkarton entstanden Schachteln für Waggons. Die Originalkartons von Märklin waren früher auch nur aus Pappe.
Die Schachteln für Loks habe ich mit Pappe von einem alten Zeichenblock verstärkt. Als Muster diente mir ein Lokkarton aus den 60ern.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

xelarep

Beitrag von xelarep » Dienstag 22. Januar 2008, 11:18

Naja, Pappkartons selber bauen möchte ich eigentlich nicht und das Abdruckerfahren ist mir zu aufwendig.

Ich dachte da eher an sowas wie Versandkartons mit einer Schaumstoffeinlage.
Nur: die gängigen Masse sind halt so, dass da ein ganzer Fuhrpark verschwinden wird, und nicht Einzelwagen/Loks. Muss ich nochmal nen Bürokatalog wälzen...

Die angesprochenen Klarsichtverpackungen wären halt eine Alternative, die mit etwas Schaumstoff und Zusatzkarton ein guter Kompromiss wären.

Gruß,
Alexander

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 23. Januar 2008, 00:13

Nur: die gängigen Maße sind halt so, dass da ein ganzer Fuhrpark verschwinden wird, und nicht Einzelwagen/Loks.

Genau aus diesem Grund habe ich die Kartons individuell angefertigt.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von kiruna am Montag 18. Februar 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 23. Januar 2008, 13:49

Bau doch einfach sowas nur für für Loks und Waggons anstatt für's Car-system.

MFG
David

Lothar aus dem Norden

Beitrag von Lothar aus dem Norden » Montag 18. Februar 2008, 17:40

Hallo,

Vorsicht bei der Verwendung von Schaumstoff. Dieser kann evtl. bei Alterung des Materials (wie schnell das passiert sieht man dem Zeug leider nicht an) eine untrennbare Verbindung mit dem Modell eingehen, sprich so mit der Oberfläche verkleben, daß diese völlig ruiniert wird.

Antworten