Ersatzteil Signalmast Märklin 76391

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Muenchner

Ersatzteil Signalmast Märklin 76391

Beitrag von Muenchner » Freitag 4. Januar 2013, 19:35

Moin Moin,

ich habe mir letztens für meine Anlage ein gebrauchtes Blocksignal von Märklin (76391) der neuen Generation mit LED gegönnt. Leider rührte sich nach dem Aufbau und Anschließen nichts. Da ich noch ein weiteres 76391 auf der Anlage stehen habe, hab ich mal ausprobiert woran es liegen könnte und siehe da wenn ich den Signalmast austausche funktioniert alles super.
Nun würd ich ganz gerne mir einen Ersatz für den Signalmast besorgen, leider finde ich nirgendwo einen Hinweis auf die entsprechende Ersatzteilnummer, weder in der Anleitung noch im Online Verzeichnis. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es den Mast mal als Ersatzteil gab.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht? Welche Teile-Nr. hat der Mast?
Und ob es beim Preis gleich sinnvoller ist ein neues Signal zu kaufen? :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
VG Muenchner

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ersatzteil Signalmast Märklin 76391

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Januar 2013, 07:26

Hallo!

Märklin veröffentlicht ausser für Triebfahrzeuge normalerweise keine ET-Listen. Ob bzw. welche ET's es für die anderen Artikel (Wagen, Zubehör) gibt muß man somit über die telefonische Hotline 0900 1608222 (EUR -,49 / Minute) erfragen. Gleich noch den Hinweis daß Ersatzteile oft sehr teuer sind. Bei Deinem Signal gibt es (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur den kompletten Signalmast mit Signalschirm und den LED's. So wie ich die Fa. Märklin kenne dürfte der Preis dafür nahe des Preises für das komplette Signal liegen. Dazu kommt auch noch, daß das Signal offenbar nicht mehr produziert wird (habe ich gerade auf der Märklin HP gesehen => "nicht mehr in Produktion"). Vielleicht solltest Du tatsächlich über die Ansachaffung eines kompletten neuen Signals nachdenken.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Muenchner

Re: Ersatzteil Signalmast Märklin 76391

Beitrag von Muenchner » Montag 7. Januar 2013, 15:12

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort! :)
Hat mich auch ein bisschen überrascht, dass das Signal nicht mehr produziert wird. So wie ich Märklin kenne kommt es jetzt in den Neuheiten unter neuer Nummer als V 3.0 wieder ins Sortiment, oder sie machen tatsächlich mal was Neues.
Die eingeschränkte ( da -> nicht mehr in Produktion) ET Übersicht findet man sogar noch online, da sind halt leider nur noch die Kabel aufgelistet, nichts weiteres.
Mal sehen werd mal weiter das Internet durchsuchen, vielleicht findet man mal ein Signal mit kaputtem Decoder und heilem Mast. :D

VG Muenchner

Cossi2403

Re: Ersatzteil Signalmast Märklin 76391

Beitrag von Cossi2403 » Freitag 19. Februar 2016, 15:57

Hallo,
ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.
Ist zwar schon ne Weile her, aber suchst Du noch so ein Teil?
VG

Antworten