Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Donnerstag 5. März 2015, 18:23

Hallo an Alle!
So Trafo ist angekommen und will bald an die Anlage.....
Es ist ein Lichttrafo 50 VA ( 6711 - blau ). Habe kurz angeschlossen - leuchtet Alles.
Meine Frage wäre:
Ich habe jetzt 1x 50VA Trafo (siehe oben) und 1x 10VA (altes Trafo). Wie kann ich am bestens die beide belegen? Auf unsere Anlage sind 15 Laternen und 24 Häuserlämpchen, die Birnchen sind noch aus "alten Zeiten" ( bei manchen habe ich 9V oder auch 19V gelesen). Nach und nach werden wir Birnchen auf LED-Birnchen ( passend für die alten Fassungen ) ersetzen. Reicht 50VA alein für alle Lämpchen, oder .... ? Wenn nicht, wie soll ich Lämpchen aufteilen ( die Kabels sind gut zugängig, kann ich ohne Problem anders verteilen )?
Momentan sind 15 Laternen zusammen geschlossen und 24 Häuserlämpchen auch zusammen nur extra. So glaube ich, nach allem was ich hier gelesen haben + reine rechnerisch wird bestimmt für 15 Lämpchen ein 10VA Trafo wieder zuwenig, oder .... ?
Was könntet Ihr uns vorschlagen?
Danke in Vorraus und bis dann
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Donnerstag 5. März 2015, 18:42

günni hat geschrieben:Moin S,
15 + 24 = 39 Leuchtmittel.
Gehen wir von einem Strom von 30mA pro Leuchtmittel aus, nehmen diese Leuchtmittel 1,17A auf.

Moin,
1,17A * 16V = 18,72VA

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 5. März 2015, 20:59

Ich gehe da eher von 50 bis 60 mA je Lämpchen aus.

Ich würde max. 10 an den einen Trafo anschließen:
10 Lichter x 16 Volt x 0,06 A = 9,6 VA
und den Rest an den neuen "Dicken":
29 Lichter x 16 Volt x 0,06 A = 27,8 VA.
Da ist dann noch Reserve für künftige Verbraucher.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Freitag 6. März 2015, 08:21

HahNullMuehr hat geschrieben:Ich gehe da eher von 50 bis 60 mA je Lämpchen aus.

Ich würde max. 10 an den einen Trafo anschließen:
10 Lichter x 16 Volt x 0,06 A = 9,6 VA
Also 10 Lämpchen für 10VA -Trafo.
HahNullMuehr hat geschrieben:und den Rest an den neuen "Dicken":
29 Lichter x 16 Volt x 0,06 A = 27,8 VA.
Da ist dann noch Reserve für künftige Verbraucher.
und "Dicken" - wäre dann 50VA-Trafo. Stimmt alles?

Solche Aufteilung soll kein Problem bei uns sein. Werde alles vorbereiten und melde mich, wenn es so weiter ist. "Dicken" - Trafo soll erst am 23.3 angeschlossen werden (es ist eine Belohnung :wink: ), solange kann ich noch Nichts sagen, ob Alles gut läuft.
Also bis dann
und vielen Dank für Hilfe
Gruß
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Freitag 6. März 2015, 15:13

Moin Micha,
Da Du 60mA bei den 19 Birnchen angegeben hast, habe ich mal in meinem Museum nachgeschaut. Tatsächlich habe ich dort auch Birnchen mit 19V 60mA gefunden. An die konnte ich mich kaum noch erinnern. Tja, wie die Zeit vergeht.
Jedenfalls war die hohe Stromaufnahme einer der Gründe, auf LEDs umzusteigen, die kommen ja mit 8 - 10mA aus und durch Reihenschaltung spart man noch einmal Strom.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von franpierre » Freitag 6. März 2015, 16:30

Hoi Mittenand...

Ok mit n-Zahl an Trafos.
Und wenn überhaupt eine Parallelschaltung:
nur unter Trafos des gleichen Typs. 8) 8)

Da gäber es noch die Sache mit dem gemeinsamen Rückleiter.
Ich könnte doch fast meinen, ein Effort in Richtung
Grundlagen-Lektüre wAEre -voraussichtlich des stets
steigenden Wattkonsums- sEEhr empfehlenswert.
Keine Scheu: ich muss es auch IMMER WIEDER TUN. :pray:

Grüsse von

François

Scheemannchen

Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!-Problem gelöst! Dan

Beitrag von Scheemannchen » Montag 25. Mai 2015, 08:39

Hallo an Alle und Danke!
Großes Trafo (Lichttrafo 50VA) hat endlich sein Platz gefunden und es läuft (momentan) auf "Dauerbetrieb" nicht "warm".
Jetzt kommen noch LED-Birnchen (z.Z. nur für Strassenbeleuchtung), dann dürfte Trafo kein Problem haben.
Um unsere kleine Anlage zu zeigen, sende ich ein Paar Bilder dazu.
Bitte denkt daran, dass Anlage unseren Sohn gehört und vieles evtl. kindlich ist :?

Ich bedanke mich noch Mal bei Euch
und falls wieder etwas nicht läuft, oder .... melde mich hier wieder.

Gruß
S
Dateianhänge
PICT7806-2.JPG
PICT7804-2.JPG
PICT7803-2.JPG
PICT7805-2.JPG

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2015, 10:55

Moin,
das Richtige für Junioren. Eine Spielbahn. In meiner Kinderzeit hätte ich mir auch so eine gewünscht, aber es war dafür kein Platz da. So war sie nur 1m x 1,5m klein. Das war 1964 und Günni 12 Jahre alt. Aufgebaut und verkabelt hatte ich das alleine.
Natürlich durfte der Tunnel um des Tunnels Willen nicht fehlen.
Dateianhänge
Beginn der Eisenbahninfizierung.jpg

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7916
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Stefan mit F » Montag 25. Mai 2015, 15:52

Moin,

schönes Bild! Da ist der Platz gut ausgenutzt. Und sehr schicke Häuschen, dafür dass das Foto über 50 Jahre alt ist.
Eine ähnliche Materialsammlung wurde für mich im Jahr 1996 vom Dachboden geholt, aufgebaut und war sofort funktionsfähig... das war noch eine Qualität, die man über Generationen weitergeben konnte.

Schade, dass keine EXIF-Daten vorhanden sind, die hat wohl die Digicam 1964 nicht gespeichert? :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Montag 25. Mai 2015, 16:35

günni hat geschrieben:Moin,
das Richtige für Junioren. Eine Spielbahn. In meiner Kinderzeit hätte ich mir auch so eine gewünscht, aber es war dafür kein Platz da. So war sie nur 1m x 1,5m klein.
Zum Glück haben wir momentan Platz, was für unser Spatz auch zu wenig ist..... Er baut bereits selbst Schienen zusammen und hat noch ein Tisch dazu gestellt (siehe Bild). Ganz allein Strom an Trafo angeschlossen und Beleuchtung gemacht.
Das war 1964 und Günni 12 Jahre alt. Aufgebaut und verkabelt hatte ich das alleine.
Natürlich durfte der Tunnel um des Tunnels Willen nicht fehlen.
Bananenstecker sind Ihm auch nicht mehr fremd. Der Weihnachtsmann (Anlage war teil als Weihnachtsgeschenk) war etwas zu früh bei uns, heute hätte unser Sohn (8 Jahre) alles selbst aufgebaut (na ja fast Alles :wink: ) Solche Tätigkeiten uns lieber, als 24 Stunden TV oder PC.
Gruß
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2015, 16:40

Scheemannchen hat geschrieben: Solche Tätigkeiten uns lieber, als 24 Stunden TV oder PC.
Moin,
da bin ich mit Dir einer Meinung!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2015, 16:43

Stefan mit F hat geschrieben: Schade, dass keine EXIF-Daten vorhanden sind, die hat wohl die Digicam 1964 nicht gespeichert? :clown:
Moin,
ich überlege gerade, welche Abmessungen und vor allem welches Gewicht so ein Teil 1964 gehabt haben muss, wenn es so was gegeben hätte.

Antworten