Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Scheemannchen

Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Dienstag 17. Februar 2015, 10:09

Hallo!
Seit kurzem spinnt unseres Trafo.
Es handelt sich um 10VA Trafo blau. Wir haben Häuser- sowie Strassenbeleuchtung an diesem Trafo angeschlossen ( 15 Laternen + 24 Häuserbeleuchtung ). Jetzt beim Dauerbetrieb, gehen die Lichter an und aus (kurz) und Trafo wird heiss. Kann sein, dass Trafo zu schwach ist? Wenn "ja", welches brauchen denn wir 16VA oder gleich 30VA? Am Anfang haben wir 2 Trafos je 10VA für die Lichter benutzt ( ein Trafo für die Häuser und andere für die Strassen - haben ein Trafo für andere Zwerke benutzt ).
Was meint Ihr, an was liegt es? Sollen wir Trafo auswechseln oder gibt es andere problem?
Freue mich wieder auf hilfreiche Antworte.
Danke
S

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Februar 2015, 12:45

Meiner Meinung nach ist der Trafo überlastet. Er enthält einen Überstromschutzschalter, wenn der sich zu sehr erwärmt, dann schaltet er ab. Nach dem Abkühlen wieder ein.

Abhilfe: Die Menge der angeschlossenen Verbraucher solange verringern, bis der Effekt nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. Februar 2015, 14:05

Moin,

das sehe ich auch so.
Wenn ich bei 39 angeschlossenen Lämpchen nur 1 W pro Lampe rechne, muss der Trafo (10 VA) 4fache Leistung liefern.

Ein 30 VA- oder 60 VA-Modell wäre sicher geeignet.
Andererseits kann man die Stromaufnahme ganz erheblich reduzieren, indem man anstelle von konventionellen Glühlampen LEDs verbaut.
Das hätte mehrere Vorteile:
Die LEDs halten erheblich länger als Glühlämpchen.
Der alte "Blaue" kann weiter Dienst tun (wobei eine minimale Elektronik zum gleichrichten der Wechselspannung in den Beleuchtungs-Stromkreis eingesetzt werden sollte.
Wärmeentwicklung in den Gebäuden / Laternen ist geringer.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Harry » Dienstag 17. Februar 2015, 15:22

HahNullMuehr hat geschrieben:...Andererseits kann man die Stromaufnahme ganz erheblich reduzieren, indem man anstelle von konventionellen Glühlampen LEDs verbaut...
Das kann ich nur unterstreichen.
Ich weiß nicht, wieviel eine Glühbirne aufnimmt, vermute mal um die 30mA bei 12 Volt.
Bei 12 Volt kann man drei weiße LED in Reihe schalten, jede mag vielleicht 10mA aufnehmen.

Also: Statt einer Glühbirne kann man geschätzte 3 3er Reihen von LED verbauen, macht ein Verhältnis von 1:9

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. Februar 2015, 16:30

Moin Harry,

Stromaufnahme ist eher 50 - 60 mA als 30mA.
Ich habe gerade eine Test-Messreihe gemacht (Waggonbeleuchtung konventionell vs. LED-Strips). Ich schaue heute abend mal die Ergebisse nach, aber aus dem Gedächtnis ist es viel mehr als 1:9.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Dienstag 17. Februar 2015, 18:31

Moin S,
15 + 24 = 39 Leuchtmittel.
Gehen wir von einem Strom von 30mA pro Leuchtmittel aus, nehmen diese Leuchtmittel 1,17A auf.

Du hast beim Trafo keine Spannung angegeben!
Gehe ich nun von 16V aus, kann der 10VA-Trafo mit 0,625A belastet werden.
Also wird Dein 10VA-Trafo derbe überlastet.

Wenn Du auf LEDs umrüsten willst, benötige ich die Trafodaten, also Spannung in V und Leistung in VA. Dann erstelle ich Dir eine Schaltung, die einfach nachgebaut werden kann.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. Februar 2015, 19:31

Moin,

wie versprochen, die Ergebnisse meines Tests.

Anordnung 1:
TEE der Tinplate-Klasse, 3 Wagen beleuchtet mit je 2 Standard-Märklin-Birnen,
dazu eine Birne für das Dreilicht-Spitzensignal.
Für einigermaßen sichtbare Beleuchtung sind 18 V Eingangsspannung nötig.
Stromaufnahme insgesamt 0,32 A, oder 5,76 W was sich für jeden Wagen
wiederum auf 1,6 W herunterrechnet (also 0,8 W je Birnchen).

Anordnung 2:
D-Zug-Wagen mit LED-Platine, inkl. aller Dioden (8 LED), Vorwiderstände,
und dem Stütz-ElKo.
Für volle Leuchtkraft reicht bereits eine Spannung von 10 V.
Stromaufnahme: 0,016 A je Wagen oder 0,16 Watt,
also gerade mal ein Zehntel der Glühbirnenleistung.

Wenn ich nun mit einem Zehntel des Stromes 4 mal so viele Leuchtmittel versorge, ergibt das eine Verbesserung von 1 : 40 !

@GüNNi:
"Blauer" Märklin Trafo hat immer sec. 16 V~ am Lichtausgang (bei prim. 220 V~).
Zur Leistung sagte Schneemannchen ja im E.P. bereits: 10 VA (die dann, dem Urkonzept folgend, noch auf Loks und Lichter verteilt werden müssen :( )

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Dienstag 17. Februar 2015, 20:15

Moin Micha,
also war meine Annahme mit 16V richtig.

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Dienstag 17. Februar 2015, 20:18

Danke an Alle!
Ihr hat mein Verdach leider bestätigt .... :-( Gut dabei, dass keine andere probleme dabei wäre - es ist schon gut.
Also: Wir brauchen doch anderes oder sogar zwei Trafos.
Übrigens, es ist kein Lok, keine Weiche mit an diesem Trafo angeschlossen - nur Lichter ( Häuse und Strasse ).
Wenn ich jetzt die Birnchen ( es stand 9V auf ein Birnchen, die Laternchen ... sind verschieden und ich kann nichts erkennen drauf ) noch lasse (kein LED - ich habe noch viel Ersatzbirnchen) - wird ein 30VA Trafo (und evtl. 10VA dazu) ausreichen? Oder lieber gleich 2x 30VA? Es könnte bei uns noch ein paar Leuchten dazu kommen :-(
Wieviel Lämpchen kann ich beim 30VA dranhängen?
Muss ich wohl teilen, lässt sich sogar gut machen.
Und wenn ich im Zukunft (wenn Ersatzlager leer ist) LED -Lämpchen besorge, muss ich alle Fassungen ersetzen oder kann ich diese noch verwenden?
Gruß
und noch Mal Danke im Vorraus
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von günni » Dienstag 17. Februar 2015, 20:54

Moin,
Trafos dürfen nicht zusammengeschaltet werden!!!


Bei Umrüstung auf LEDs entfallen die Fassungen ersatzlos.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HaNull » Dienstag 17. Februar 2015, 21:08

Moin!
Scheemannchen hat geschrieben:Und wenn ich im Zukunft (wenn Ersatzlager leer ist) LED -Lämpchen besorge, muss ich alle Fassungen ersetzen oder kann ich diese noch verwenden?
Es gibt LED-Lampen, die die Glühlampen ersetzen und in dieselben Fassungen passen. Dabei fällt die Stromersparnis dann geringer aus.

Wenn man die LEDs selber verkabelt, dann braucht man die Fassungen nicht mehr und kann drei oder mehr LEDs in Reihe schalten und so mehr Strom sparen. Macht mehr Arbeit, bietet mehr Möglichkeiten und kostet wahrscheinlich weniger.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 17. Februar 2015, 21:18

Moin Schneemannchen,

wie GüNNi oben schon sagte: Trafos dürfen NICHT zusammengeschaltet werden.
Stattdessen sollten zwei Trafos zwei verschiedene Bereiche versorgen: Z. B. je einer für eine Hälfte der "Stadt".
Bei Glühlämpchen würde ich pro Birne mit 0,8 bis 1 W rechnen, also mit 30 VA ist bei 30 Lämpchen, spätestens bei 35 Schluss!
Und nimm keine 9-V-Lämpchen. Die brennen an 16 V sehr schnell (manchmal sofort) durch, wenn Du nicht immer 2 davon in Reihe schaltest. Dann verträgt das Pärchen die 16 Volt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 18. Februar 2015, 08:06

Hallo!
Ich bin wohl nicht zu gut im Elektrofach, aber ich weiss, dass man Trafo zusammenschliessen kann. Hab mich vielleicht nicht so gut ausgedruckt - Z.B. Strassenbeleuchtung bekommt extra Trafo und Häuser auch extra. Am Anfang habe ich auch so gehabt (es war 2x 10VA Trafos), nun hat ein Trafo andere Aufgabe bekommen .... Na, ja - es kommt wohl neues 30VA Trafo oder auch evtl. zwei - werde "auf die Suche gehen" und bis dorthin - wird wohl Dorf sparen und Lichter gehen teilweise aus ;-) Kein Lust, das Trafo noch kaputt geht.
Über LED mit gleiche Fassung wie alte Birnchen werde nachdenken - es ist gute Idee. Mache mich schlau.
Ich Danke Euch alle.
Wir besorgen uns 30VA Trafos (evtl. 2 St ) egal, ob wir später auf LED (mit gleiche Fassung) umsteigern. Ich denke Trafo wird auch dort nicht zu viel, oder.....?
Gruß
S

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Harry » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:01

Scheemannchen hat geschrieben:Hallo!
Ich bin wohl nicht zu gut im Elektrofach, aber ich weiss, dass man Trafo zusammenschliessen kann...
Ja, man kann Trafos zusammeschließen, und ich habe im Studium gelernt, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Will heißen: man muss schon wissen, was man tut und im Zweifelsfall lässt man es lieber sein.

Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass Dein Wissen sich darauf bezieht, dass man Trafos mit EINER Leitung zusammenschließen kann. Ja, das ist zulässig.

Viele Grüße
Harry

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:46

Harry hat geschrieben: Ja, man kann Trafos zusammeschließen, und ich habe im Studium gelernt, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Will heißen: man muss schon wissen, was man tut und im Zweifelsfall lässt man es lieber sein.

Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass Dein Wissen sich darauf bezieht, dass man Trafos mit EINER Leitung zusammenschließen kann. Ja, das ist zulässig.
Du hast höchstwahrscheinlich Recht. Bei uns wird es kaum interessant, wir werden es einfach machen, ohne Fachmann um hilfe zu bieten. Es werden, wie bereits gesagt, Häuse bei einem Trafo angeschlossen und Laternen bei anderem. Es hat schon funktioniert. Nur kommt es ab und zu vor, dass unser Sohn z.B. mit der Kirche nach Hause kommt ... :? und diese braucht gleich 3 Lämpchen ...... so macht Trafo natürlich irgendwann "schlapp". Deswegen kommen zwei (separat) Trafos je 30VA in der Anlage und dann sind noch einige Häuser herzlich willkommen.

Danke Dir für Erklärung
und Gruß
S

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von HaNull » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:55

Scheemannchen hat geschrieben:Bei uns wird es kaum interessant, wir werden es einfach machen, ohne Fachmann um hilfe zu bieten.
Nur "braun" zusammenlegen, nicht auch noch "gelb" oder "rot" - sonst droht Stromschlaggefahr durch Rücktransformation.
Einfach mal 230 Volt anpacken kann schmerzhaft enden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MoBa27

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von MoBa27 » Donnerstag 19. Februar 2015, 08:35

HaNull hat geschrieben:
Scheemannchen hat geschrieben:Bei uns wird es kaum interessant, wir werden es einfach machen, ohne Fachmann um hilfe zu bieten.
Nur "braun" zusammenlegen, nicht auch noch "gelb" oder "rot" - sonst droht Stromschlaggefahr durch Rücktransformation.
Einfach mal 230 Volt anpacken kann schmerzhaft enden.
Siehe auch in der Anleitung zu Märklin 66470 guckst du

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von franpierre » Freitag 20. Februar 2015, 12:15

HOI Z' ÄMME

... Darüber ist oft geschrieben und dar ob päpstlich-unfehlbar geantwortet, mal auch fachlich debattiert worden (!) :pray: .
Will also nur einen Wink senden und die Helfer von der Notrufsäule lieber als Freunde im Visier behalten...

Nur erstaunlich, dass keiner aus der Modellbahn-Literatur ein Zitat mehr wüsste.
Nun ja, auch ich muss -im Alter- bald jeden Satz WIEDER+WIEDER nachlesen und -schwieriger-
mich daran erinnern können, wo die kleinen und grossen A&O-Fibeln zur Stromversorgung stecken.

Easy 4 U: man schaut im Umfeld der MODELLBAHN ELEKTRIK, so etwa der jeweilige Suchbegriff; Auch bei der Suche nach einer passenden Boschüre. Beim n-ten Zugriff könnte man geeignete Anleitungen gefunden haben. Fortsetzungen finden sich meistens unter MODELLBAHN ELEKTRONIK. Vollständigeres Fachwissen erscheint eher in Buchform. Z.B. vom Fränzis Verlag...

UND, da seht ihr schon, aus welcher Generation ich schreibe...
Möchte deshalb keine Autoren vorgeben, die mich nicht überlebt haben könnten :wink: :?

Gruss von François

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von franpierre » Samstag 21. Februar 2015, 17:57

Hallo Scheemannchen

Hier konnte ich Band 4 der Modellbahnepraxis-Reihe von alba orten (2. Auflage April 1989, Autoren: Axel vom Heede und Friedrich Löser. 144 Seiten im Format A5). Zur besseren Findung Ihrerseits hier die vollständige Referenz:
<Modellbahn-Elektrotechnik: Grundlagen und Praxis für den Modellbahn-Betrieb> ISBN A53-87094-562-1

Die sachliche Darlegung in Wort, die klaren und zu allen Schaltungen zahlreichen Bilder zeigen das zuweilen ernstere Gesicht dieses Hobbys: geht es um mehr als nur das Fahren eines Lökelis mit Batterie-Antrieb, muss einiges zwischen Stromkraftwerk und Modellbahngleis oder Licht-Trafo, bewältigt werden. Hierzu ist dieser Band sehr hilfsreich.

Kapitel 9, .... Parallelbetrieb von Transformatoren.... mit den Schaltbildern:
- Phasenrichtige Parallelschaltung zweier gleicher Transformatoren
- Parallelschaltung mit vertauschten Anschlüssen der Primärwicklung
- Lebensgefährlich hohe Spannung am Netzstecker eines parallelgeschalteten Trafos.

Eine vielleicht etwas alte Erscheinung, aber im Occ.-Handel noch zu finden. Sollte Ihnen eine Anschaffung zu umständlich erscheinen, könnte ich auf Ihre genauere Anfrage ein A4-Blatt bereitstellen.

MfG
franpierre

Scheemannchen

Re: Evtl. Problem mit Trafo, bitte um Hilfe!

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 25. Februar 2015, 14:14

Hallo!
Ich habe gerade ein Lichttrafo (50VA ohne Regler) gekauft, aber noch nicht bekommen. Gestern habe ich mit der Lupe gesehen, das die Lämpchen in der Häuser sogar 19 V ( habe früher über 9V gesprochen) haben :shock: . Nach allem was ich hier gelesen habe, wundert mich nicht mehr, warum 10VA Trafo heiß wird. Sobald Trafo ankommt, schliesse 3/4 von Beleuchtung an 50VA Trafo und das Rest am 10VA. Ich hoffe, es wird ausreichen. Für die Zukunft werden wir auf LED umsteigern ( mit alte Fassung ). Dann sollte doch 50VA + 10VA für 39 Lämpchen locker reichen, oder habe ich im Forum etwas falsch verstanden? Wenn irgendwann ich noch ein Trafo bekomme, kein Problem schliesse auch etwas dran. Ich mache es einfach, direkt an Trafo (ein Paar Lämpchen z.B. zusammen an ein Trafo) anschliessen, ohne die Trafos irgendwie zusammen zuschliessen. Sorry, aber es wird mir etwas zuviel, vielleicht später ... kann unser Sohn schon selbst darüber denken :wink:
Unsere Locks (30VA Trafo, Dampfloks und ICE - alle Elekt. kein Batt.-Betrieb) laufen und es ist super und ausreichend. Es laufen sogar zwei/drei Loks gleichzeitig - gesteuert wird dann mit Weichen - anstrengend, aber macht riesen Spaß. Die Beleuchtung kriegen wir auch "gebacken". Es ist schön, wenn Gardinen zu sind und die Anlage leuchtet :D -fast wie im Wunderland :wink:
Ich melde mich sobald Trafo angeschlossen ist, ob Alles läuft.
Danke noch mals und bis dann
Gruß
S

Antworten