Fleischmann V100

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
paddi73

Fleischmann V100

Beitrag von paddi73 » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:52

hallo liebe leute

ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt.
am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt.
aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.

meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?

gruss paddi

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Fleischmann V100

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Februar 2015, 07:08

Hallo Paddi!

Nein das ist nicht normal. Im günstigsten Fall ist es nur altes eingetrocknetes Öl welches den Motor im kalten Zustand ausbremst. Ich würde zuerst mal Motor und Getriebe zerlegen und gründlich reinigen. Dann wieder zusammenbauen und abschmieren. Neue Motorkohlen könnten auch kein Fehler sein, besonders wenn die alten Kohlen mit Öl vollgesogen sind.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

paddi73

Re: Fleischmann V100

Beitrag von paddi73 » Donnerstag 12. Februar 2015, 14:26

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Paddi!

Nein das ist nicht normal. Im günstigsten Fall ist es nur altes eingetrocknetes Öl welches den Motor im kalten Zustand ausbremst. Ich würde zuerst mal Motor und Getriebe zerlegen und gründlich reinigen. Dann wieder zusammenbauen und abschmieren. Neue Motorkohlen könnten auch kein Fehler sein, besonders wenn die alten Kohlen mit Öl vollgesogen sind.

Gruß
Stephan

hmm ok

aber ich bin neuling.ich meine habe jetzt keine linken hände.wodrauf muss ich achten?was genau soll ich dann säubern

gruss

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fleischmann V100

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:41

Moin paddi,

wie Stephan schon sagte:
Motor und Getriebe.

Das berüchtigte "verharzte Öl" klebt die Getriebezahnräder sozusagen aneinander.
Wenn man die mal alle rausnimmt und gründlich säubert (mit Waschbenzin oder im Ultraschallbad) und danach sparsam einfettet, sollte das Wunder wirken.
Getriebe NICHT ÖLEN! Das Öl würde ganz schnell wieder weggeschleudert und verschmiert bestenfalls die Schienen. Fett nehmen.
Zur Sicherheit VOR dem Zerlegen einige Fotos machen, dann weiß man nachher besser, was wo hingehört.

Es gibt auch das Symptom "überölt": Dann wurde die Lok einst so reichlich geölt, dass Kontakte, Bürsten/Kohlen, womöglich Kollektor und Anker verschmiert sind und nicht richtig Strom leiten. Auch der Bürsten-Abrieb klebt dann sehr schön am Kollektor und isoliert ihn.
Auch hier: Fotos machen, zerlegen, ultraschallen oder waschen; zusammenbauen und SPARSAM ölen. Verschleißteile erneuern.

Das mal als allgemeine Anleitung, ich kenne das spezielle Modell nicht. Aber wenn Du ein Problem hast und uns ein Foto zeigen kannst, weiß hier sicher immer irgendwer, wo und wie man da den Hebel ansetzen kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten