Fragen rund um Märklin (M-Gleis / Forum / Reparatur)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Hagi

Fragen rund um Märklin (M-Gleis / Forum / Reparatur)

Beitrag von Hagi » Dienstag 8. Mai 2007, 11:46

Hallo,
und wieder eine -besser 4- Fragen.

Frage 1:
Kann/könnte es im Zeitalter von Märklin K- und C Gleis, bei den
neueren Märklin-Lok's / Waggons / Zügen Probleme auf dem alten
M-Gleis geben?
(Bei anderen Hertstellern habe ich gelesen, nur eingeschränkt auf M-Gleis
einsetzbar / keine Probleme bei K-Gleis???)

Frage 2:
Gibt's im weltweit Netz irgendwo eine Anlaufstelle (Forum) für
"alte" Märklin M-Gleis Besitzer / M-Wiedereinsteiger???
Komme mir hier irgendwie fehl am Platz vor mit meinen Märklin-Fragen?

Frage 3:
Ich habe einen "uralten" (eigentlich alles uralt :-) ) TEE Diesel-Triebzug,
mit "alter" mechansicher Lichtumschaltung Weiß / Rot. Dieser hat einige
"fehler" (vermutlich auch aus meiner Kindheit).
Das Modell fährt nur noch in eine Richtung. Umschalten, wird mit lautem
brummen quittiert? Das Fahrlicht belibt jeweils unverändert.
Wo kann man so etwas heutzutage zuverlässige Reparieren lassen?

Frage 4:
Viele meiner alten "bespielten Lok's" tun sich heute sehr schwer im
Fahrbetrieb, div. Lok's fahren wie neu, die eine oder andere konnte
durch reinigen (entfernen vieler alter Fusseln) wieder leichtgängiger
gemacht werden.
Habe da aber ein ca. 25 Jahre altes Krokodil das nur quietscht und
sich mächtig quält beim fahren?
Was tun (wie reinigen) oder eben Frage 3?

Vielen besten Dank für euere Unterstützung
Michael

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 8. Mai 2007, 17:31

Hallo Hagi,
also das Blechgleis ist nur noch was für Nostalgiker. Es keimen bei mir auch alte Kindheitserinnerungen auf, wenn ich so eine M-Gleis-Anlage sehe.
Es kommt darauf an, wie ernst man das Hobby nimmt. Zum "Spielen"-womöglich noch mit den alten Fahrzeugen- ist es oK. Aber wenn man höhere Ansprüche stellt, wie niedrige Profilhöhe, selbst geschottertes Gleis und vor allem keine Pukos oder wenigstens ganz kleine, dann gibt es anderes Gleismaterial. Ein Grund für die Einschränkung der anderen Hersteller für das Blechgleis sind die grossen Laternen der Weichen.
Bei der einen Lok, die nur noch in eine Richtung fährt, kann es auch sein, daß nur der Fahrtrichtungsumschalter nicht anzieht. Eventuell muss man nur den Schaltschieber gem. Anleitung nachjustieren. Oder gleich einen Dekoder einbauen (lassen) der kann auch mit Wechselstrom gefahren werden.
Bei den anderen Fahrzeugen hilft nur zerlegen und die Kollektoren mal mit feinstem Schmirgelleinen abziehen und Getriebe und Achsen gründlich reinigen (evtl. Ultraschallbad). Dann mit neuem Schleifer und Bürsten zusammensetzen und behutsam ölen. Meist sind die Loks in Öl ertränkt worden. Hinzu kommt dann noch der ganze Staub und Dreck, vor allem wenn die Bahn auf dem Teppich aufgebaut war. Aber so alte Schätze sollte man schon pflegen.
Gruß
Wolfgang Z.

hevosi

Beitrag von hevosi » Mittwoch 9. Mai 2007, 08:27

Hallo Michael,

zu 1
wen die Optik der alten Metallgleise nicht stört, der kann diese Gleise ruhig weiterhin benutzen.
Auch die neueren Märklinfahrzeuge rollen problemlos über M- C- und K-Gleise.
Die manchmal zu hörende / zu lesende Behauptung, die Metallgleise eigneten sich nicht für digitalen Betrieb ist nachweislich falsch.

zu 2
viele 'Märklinisten' haben sich nach der Schliessung des Märklin-Forums bei Stummi's Forum gefunden.
http://stummi.foren-city.de/

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 9. Mai 2007, 09:59

Das Problem mit den zu grossen Weichenlaternen stellt sich nur bei wirklich alten M-Gleisen - die mit dem durchgehenden Mittelleiter. Dort sind die Laternen dermassen riesig, dass schon normale (verkürzte) D-Zug Wagen daran hängenbleiben.

So lange man keine vorbildlich langen D-Zug Wagen (30cm) fährt, dürfte es beim "neuen" M-gleis keine Probleme geben.

Zu 3.: Umschalter raus und Digitaldecoder von Tams einbauen. Der LD-W-11 kostet läppische 13€ und kann auch im Analogbetrieb als reiner Fahrtrichtungsumschalter verwendet werden.

Hagi

Beitrag von Hagi » Mittwoch 9. Mai 2007, 17:27

Danke für die Info's und Tipps

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 9. Mai 2007, 17:46

Marsupilami hat geschrieben:Das Problem mit den zu grossen Weichenlaternen stellt sich nur bei wirklich alten M-Gleisen - die mit dem durchgehenden Mittelleiter. Dort sind die Laternen dermassen riesig, dass schon normale (verkürzte) D-Zug Wagen daran hängenbleiben.
Da muss ich dich leider korrigieren.
Auch die normalen 30° Weichen des M-Gleises haben große Weichenlaternen, die ebenfalls mit längeren Fahrzeugen Probleme machen.

Bei meinen M-Gleisen muss an einigen Stellen, damit sie betriebssicher sind, die Schienenenden wieder grade gebogen werden oder ähnliche Sachen.

Was Fragen zum M-Gleis angeht, kannst du dich denke ich vertraunsvoll an uns Teppichbahner wenden.
Wir haben alle schon so unsere Erfahrungen mit dem M-Gleis gemacht.

Wenn du das Krokodil wieder fahren lassen willst musst du den Motor aufschrauben und alles einmal ordentlich reinigen. Das grobe kannst du mit einem Taschentuch entfernen und den Rest mit Q-Tips, die leicht mit Spiritus befeuchtet sind.
Danach natürlich wieder Ölen/Fetten.
So habe ich bisher jede Lok sauber bekommen.

MFG
Felix

MFG
Felix

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. Mai 2007, 18:45

M-Gleise für Digitalbetrieb sind völlig OK, und vor allem die preiswerteste Methode erst einmal ein paar Streckenmeter zu organisieren. Später kann man ja immer noch gegen modernes Gleismaterial austauschen.

Auch ältere Weichen des Parallelkreises (Artikelnummer 5203 bzw. 5204 bzw. 5202 (Weichenpaar)) haben große Weichenlaternen. Die Weichenlaternen können aber einfach abgebaut werden, sieht dann vielleicht nicht ganz so schön aus, wäre aber z.B. im Schattenbahnhofsbereich allemal OK.

Alte total verdreckte Lokomotiven am besten im Ultraschallbad reinigen.

Zum Umschalter-Austausch gegen Dekoder vielleicht mal hier lesen, oder das Forum durchsuchen. Die Frage wurde hier schon oft behandelt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 9. Mai 2007, 19:32

Hallo Kollegen,
beim M-Gleis kommen bei mir immer wieder Kindheitserinnerungen hoch.
So haben wir bei einem Zug mit dem Tiefladewagen (und Trafo drauf) bei einem Ausweichgleis (mit vorne und hinten einer Weiche), die Weiche genau unter dem Tiefladewagen umgestellt. Dann fuhr der halbe Zug auf dem einen Gleis weiter und die andere Hälfte auf dem Parallelgleis. Bei der zweiten Weiche kam dann der halbe Zug wieder rüber, weil das Aufschneiden bei den M-Weichen prima funktionierte.
Aber was habe ich heute gehört, die Audio-Kassette ist auch tot. Damit verbinden sich auch Erinnerungen. Alles kommt und geht.
Vielleicht kannst Du ja noch so eine richtige M-Gleisanlage aufbauen da gibt es noch die alten Gleisplanbücher.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

aetzchef

Re: Fragen rund um Märklin (M-Gleis / Forum / Reparatur)

Beitrag von aetzchef » Freitag 17. Januar 2014, 06:30

hallo Michael,
etwas genauere angaben könnten hilfreich sein.
was ist "uralt"? baujahr 1949/50?
was ist M-gleis? durchgehender Mittelleiter?
fährt Dein triebwagen auf K-gleisweichen?
und hier einige antworten:
ein T800 läuft nur mit umgebautem schleifer auf K-gleisweichen.
weichen aus den 50er jahren brauchen zwar höheren Strom/spannung, funktionieren aber, zur not auch ohne signalkasten.
mein depot (schattenbahnhof), mit ca 70m M-gleis und ca.25 weichen (nicht sichbar, verwertung), digital, funktioniert problemlos für alle züge (1 - 60 jahre alt), kupplungen an wagen können im gemischten betrieb probleme machen, muss man berücksichtigen.
mfg
Aetzchef

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Fragen rund um Märklin (M-Gleis / Forum / Reparatur)

Beitrag von HaNull » Freitag 17. Januar 2014, 07:51

aetzchef hat geschrieben:was ist "uralt"?
Eine Frage aus 2007 (die von einem Spammer reaktiviert wurde) ist uralt und wohl erledigt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten