Größe eurer Modellbahnanlage

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Was habt ihr für eine Größe eurer anlage??

Groß
23
40%
Mega groß
1
2%
Miwula größe? lol geht gar net!!
5
9%
klein
20
35%
sehr klein
4
7%
kofferbahn
1
2%
garkeine Hehe guter witz!
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Dennis93

Größe eurer Modellbahnanlage

Beitrag von Dennis93 » Dienstag 8. August 2006, 11:54

Was habt ihr für eine Größe der anlage?
Ich habe ne sehr kleine!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. August 2006, 12:44

Laut Modellbahn-Marktanalyse 2004 des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. liegt die durchschnittliche Anlagengröße für H0 bei 10.60 m² mit 44 Loks und 154 Wagen.

Ich wundere mich allerdings etwas über diesen "Durchschnitt", sind mir aus meinen Kindertagen nur zwei Anlagen im Bekanntenkreis in Erinnerung, die größer als unsere mit damals vielleicht 4 m² waren, die vielen anderen Anlagen meiner Freunde und Bekannten hatten maximal die Größe eines Türblattes.

Aber in der Statistik sind wohl auch alle Schau- und Clubanlagen mit drin.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Dienstag 8. August 2006, 12:47

Also von der Statistik ist meine Anlage noch weit entfernt.
Naja,
da hilft wohl nur Weiterbauen...

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Dienstag 8. August 2006, 18:13

Ich Bau erst mal noch am Dachboden. Wenn der Fertig ist habe ich ca. 50m² Nutzfläche. Mal schaun wie gross dann die Anlage wird. Monentan mache ich nur abundzu Tischbahning mit mehreren Karten- und Tapeziertischen im noch nicht fertig ausgebauten Dachboden (Wände und Fußboden fehlen noch).

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 17. August 2006, 10:45

Ich denke mit 15 m² habe ich vor eine große Anlage zu bauen, da der Durchschnitt weit kleiner ist.
Meine Letzte hatte eine Größe von ca. 3 m².
Also so gesehen wird die Neue eigentlich schon Megagroß, was den Durchschnitt angeht.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 17. August 2006, 11:05

"Nur" knapp 4 m², aber in Spur-Z :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 17. August 2006, 18:20

Hallo Peter,

die Statistik kann ich nur bei den Wagen mithalten (krieg ich mit Ach und Krach zusammen), bei den Loks bin ich noch ein gutes Stück entfernt und die Anlagengröße beträgt bei mir gerade mal ca. 40% des Durchschnitts...

Ich würde meine "Anlage" (immernoch lose verlegt) daher als klein einstufen, auch wenn eine Platte von 2,6 x 1,5 m schon ziemlich viel Platz im Wohn-/Schlafzimmer wegnimmt....

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. August 2006, 20:08

Hallo Franz,

bevor ich die Statistik gelesen habe, hätte ich 4 m² auch für überdurchschnittlich gehalten. Seit der Statistik bin ich etwas verwirrt. Aber vielleicht haben sich auch die Zeiten geändert. Mein Eindruck (Anlagen bei Bekannten und Verwandten) stammt aus den 1960er/1970er-Jahren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 17. August 2006, 22:24

Wie ich schon erwähnt habe bin ich ein N-scale Kofferbahner und ein G-scale Wohnungsbahner.
Mein neuester Koffer mißt 0,063 rm und zur Zeit ist eine 6 qm Diele mit trittfeste LGB Schienen halbdauernd belegt.
Wie gross ist denn deine CS Flughafen Peter ? :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. August 2006, 23:22

Hallo Qrt,

das war in meinem Schlafzimmer auf dem Teppichboden, ca. 4 * 4 Meter abzüglich Bett, Schreibtisch und Schränke, also ungefähr 10 m². Ist längst Vergangenheit! Es war auch kein CS-Flughafen, alles schön im Handbetrieb.
:)

Aber eine kleine Modelleisenbahnanlage gibt es wieder, sozusagen mein persönliches Wildenrath. Dort teste und repariere ich, was ich von meiner alten Eisenbahn wiederentdeckt habe oder die letzte Zeit bei ebay für wenig Geld ersteigern konnte. Und während ich löten lerne, mich mit Dekodern herum plage, Weichen mittlerweile an ihren Einzelteilen erkennen kann und Ultraschallbäder veranstalte, spielt Vincent mit der Eisenbahn.

Bild

Standort ist der Garagenhof. Zuerst waren es 2 m², jetzt sind es 5 m². Zum nächsten Teppichbahning wird alles wieder abgebaut und anschließend wieder aufgebaut. Vorausgesetzt, ich bekomme alle Weichen wieder gängig, wollte ich dann dieses Gleisbild ausprobieren:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Mal schauen, wie sich das ganze im Winter macht. In der Wohnung habe ich leider keinen Platz.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 17. August 2006, 23:36

Endlich mal ein neues interessantes Thema :lol: Peter!

Meine Anlage ist draußen im Garten - so Schienen von 60 m Länge, zwischen 0 und 100qm.

LGB - Werden nur bei Bedarf verlegt.
Im Haus ist derzeit kein Platz,
bei der Größe mach ich euch trotzdem fertig :lol:

im Ernst: lasst uns endlich den Gößenwahn beerdigen.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Freitag 18. August 2006, 08:46

Hej Alla,
Peter Müller hat geschrieben:Aber in der Statistik sind wohl auch alle Schau- und Clubanlagen mit drin.
wenn natürlich Frederik und Gerrit mitgeantwortet haben, dann erklärt das den Durchschnitt... :lol: (Wenn jetzt einer nachrechnet, dann hau' ich ihn)

Oder es handelt sich um bei den Antworten um typische Größenschätzungen (auf die nächste zweistellige Zahl aufgerundet).

Oder um ein deutsches Phänomen, bei einer durchschnittlichen Wohnfläche pro Einwohner von 40qm schon möglich. Qrt, vergleich das mal - alle die ich hier in Lund kenne, haben weniger.

Auf Ausstellungen sieht man doch oft, wie Modellbahner anderer Nationen auf viel weniger Platz wahre Kleinodien schaffen, Größe ist bekanntermaßen nicht alles und selbst das MiWuLa beeindruckt nicht in erster Linie durch seine Größe, sondern durch die unglaubliche Vielfalt und den Ideenreichtum.

Ich bin jedenfalls gerade (in H0m) bei 0,18qm, Tendenz langsam steigend ...

Grüße, Franz

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Freitag 18. August 2006, 08:58

Ich hab knapp 4 m² Anlagenfläche . (Spur HO)
Würde zwar gerne noch erweitern, aber der nötige Platz fehlt einfach. :cry:
Naja, erstmal muss ich sowieso die vorhandene Fläche ausgestallten.
Dann sehe ich weiter...

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 17. Oktober 2006, 08:49

Das wundert mich schon etwas das im Durchschnitt H0 Anlagen 10,60 m2 groß sind. Also bei mir war es so das meine Anlage die 9 m2 groß war mir viel zu klein war. Mußte sie leider aus Platzgründen abbauen. Bei dem Schnitt an Loks und Waggen habe ich wohl den Schnitt mit nach oben gehoben. Habe 70 Loks und ca. 250 Wagen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Oktober 2006, 09:57

Zunächst zum BDEF Gutachten: Da müssen Clubanlagen reingeflossen sein, oder der BDEF hat zuviele Mitglieder von Vereinen befragt und die haben Clubanlagen als ihre angegeben. Oder die Umfrage war in der Repräsentativität fürn A.... :D

Das sind Flächen die der Otto Normalmodellbahner nie im Schnitt hat. Im Eisenbahnclub mit etwa 80 Mitgliedern würde ich sagen das es 3 private Anlagen gibt die an die 10qm herankommen aber als Schnitt: NIEMALS.

Meine letzte eigene Modellbahn, bis 1988, (Märklin - gebs ja zu) war nach 11 Jahren Aufbau 2,6 x 1,4 m und im Vergleich zu anderen die ich kannte im Verhältnis groß. :D Ich würde sagen das zu meiner Kinderzeit 2 bis 3 Meter Länge und 1 bis 1,5 Meter Tiefe ein gängiges H0 Maß war. Das wären maximal 4,5 qm :? .

"Meine" letzte Anlage im Modellbahnclub: 27,3 qm. Seit ich 1986 in den Modellbahnclub bin hatte ich dort an Anlagen gebaut und keine Zeit mehr für meine eigene, der Systemwechsel zu Gleichstrom kam dann noch dazu.
Ich habe im Verein an der 18 x 2 Meter Anlage in einem Eisenbahnwagen (den ich 1991 dann für den Verein verkaufen durfte :cry:), einer 60 Meter langen Fremo Modulanlage und der großen Clubanlage mitgebaut.

Zurzeit, aus dem Club bin ich 2002 raus, habe ich wieder ein etwa 5 qm großes US-Betriebswerk im Bau. Wobei ich behaupte das meine Wertung "klein" für die Anlage nicht wirklich passt!

Bei Loks und Wagen liege ich etwas :D über dem Schnitt :wink: .

Brigadier

Beitrag von Brigadier » Dienstag 17. Oktober 2006, 11:32

Ich gebs ja zu... ich liege voll im Durchschnitt.. :roll:

Habe durch Glück und mit viel Zureden einen zweiten Kellerraum bekommen. Ist eigentlich ein Gemeinschaftskellerraum, der aber nie genutzt wurde. Meine Anlage ist knapp 10,5 qm groß, habe aber noch ordentliche Defizite bei den Loks und Waggons, da liege ich bei 9/55, was ja auch schon recht viel ist. Habe erst vor 3 Monaten mit dem Hobby begonnen und bin aktuell bei der Verdrahtung der Anlage (analog, was sonst?).

Brigadier

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 17. Oktober 2006, 14:20

Für meine Anlagenfläche von derzeit 0,648 qm habe ich mal "klein" angekreuzt - sie wächst ja noch...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 17. Oktober 2006, 14:39

Ich baue mit meinem Vater an der MoBa. Wir haben H0 von Märklin. Unsere Anlage ist 42qm groß. Es sind aber erst ca. 7 qm ausgebaut. Der Rest ist noch Gerüst.

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Dienstag 17. Oktober 2006, 16:33

Ich baue seit Dezember 2003 an meiner ersten Anlage. Sie ist 2,51 m x 1,88 m groß, also insgesamt 4,7 m². Sie ist allerdings noch im Aufbau. Bin im mom dabei den letzten Gips aufzutragen und die Landschaft im Detail zu modelieren. Leider gibt es ja auch noch die Schule, sonst währe ich wahrscheinlich schon viel weiter.


EDIT: Ist ne H0-Anlage
Zuletzt geändert von Der Dennis am Dienstag 17. Oktober 2006, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Dienstag 17. Oktober 2006, 21:47

Spielanlage H0 3-Leiter mit ca. 10,50 x 4,50, seit 15 Jahren fertig und in Betrieb.
Loks ca. 270, Wagen an die 700, aber nur ein Teil davon immer auf der Anlage, wird öfters komplett gewechselt.
Epoche ? - was ist das, alles wild durcheinander, wie es gerade gefällt.

wolf

Antworten