ICE-Zug für Analoganlage.

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ICE für Analoganlage

Beitrag von Stephan D. » Montag 17. November 2014, 08:00

Hallo Datterich!
Datterich hat geschrieben:Hmmm - wenn es so wäre, dann wären die "auslegbaren" Vorgaben des Bestellers mangelhaft, wofür ein Hersteller nichts könnte. Da läge das eigentliche Problem beim Auftraggeber und nicht beim Produzenten.

Diese Darstellung ist mir ein wenig zu simpel, und es wird vermutlich nicht ganz so einfach sein. Eine vernünftige Endkontrolle hätte ein derartiges Problem sehr schnell im Griff.
.....
Du hast natürlich damit Recht daß diese Darstellung etwas vereinfacht ist. Probleme bei der Qualität werden von verschiedenen Faktoren verursacht.
1) Der Auftraggeber gibt nicht ganz exakt die Verwendung bestimmter Materialien vor.
2) Der Auftraggeber versäumt es regelmäßig (am Besten ständig) die Verwendung der geforderten Materialien zu kontrollieren.
3) Der Produzent stellt gut sichtbar z.B. ein paar Säcke bestes Kunststoffgranulat (z.B. BASF) so auf daß diese den Vertretern des Auftragsgebers direkt auffallen und diese dann annehmen daß bei diesem Hersteller nur beste Rohmaterialien verwendet werden. Die Vertreter des Herstellers geben diese Beobachtung an die Geschäftsleitung weiter und diese wiederum verzichtet daraufhin auf 2).
4) In China wird auch mal ganz schnell "von oben" entschieden daß ein langjähriger Hersteller keine Modellbahnen mehr fertigen soll/darf. Dann müssen vom Auftraggeber in aller Eile neue Hersteller gesucht werden. Diese haben dann aber meist bisher keine Modellbahnen produziert und es fehlt dann einfach die Erfahrung der Mitarbeiter.
5) In Verbindung mit 2) versäumt(e) es mancher Auftraggeber auch während der Produktion eine ständige bzw. regelmäßige Überwachung der einzelnen Produktionsschritte durchzuführen. Dadurch konnten Fehler (= "freie Interpretationen" des Herstellers z.B. bei der Farbgebung oder beim Druck) nicht abgestellt oder verhindert werden.
6) Die Auftraggeber woll(t)en so preisgünstig wie möglich produzieren lassen um möglichst viel an den Modellen verdienen zu können. Das bedeutet(e) für die Hersteller den Einsatz ungelernter Arbeitskräfte bei äusserst geringer Bezahlung, was sich dann wiederum auf die Qualität auswirkt(e).

Soll ich weiter machen?

Hat man jedoch eine eigene Fabrik und eigene Leute vor Ort die die Produktrion überwachen können solche Dinge vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert werden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Stephan D. » Montag 17. November 2014, 08:16

Scheemannchen hat geschrieben:.....
Werden unsere Trafos mit 30VA oder 10VA "Decodertod" verursachen?
.....
Woher soll ich oder jemand anderes hier das wissen?
Scheemannchen hat geschrieben:.....
Und was dann, fährt Lok nicht mehr oder ist für Digitalbetrieb nur tod?
.....
Der Decoder ist dann defekt und die Lok fährt dann weder analog noch digital.
Scheemannchen hat geschrieben:.....
Sorry, für evtl. dumme Frage - aber ich finde einfach kein Antwort dafür.
.....
Ist doch eine berechtigte Frage.
Scheemannchen hat geschrieben:.....
Und wenn die Trafos Lok "töten" sollten, dann bringt uns Kauf von ICE gar nichts - müssen wohl dieses Geschenk sein lassen.
.....
Diese Frage lässt sich, wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, nicht pauschal beantworten. Um sie beantworten zu können müsste man Deine Trafos einer Messung unterziehen. Fakt ist lediglich daß Märklin, wie auch alle Decoderhersteller, ausdrücklich vor der Verwendung alter blauer Märklintrafos warnen und eine Gewährleistung ausschliessen wenn man es doch tut und der Decoder dann zerstört wird.

Es ist nun mal so daß sich bei der Modellbahn inzwischen viel verändert hat und das Neues nicht mehr zwangsläufig zu Altem passt. Selbst ein Hersteller wie Märklin, der seit je her auf seine lange Tradition und seine Kombatibilität bis zur ersten H0-Bahn verwiesen hat, legt immer mehr diesen selbst auferlegten "Zwang" das Neues mit Altem immer bis zur Stunde 0 zusammenpassen muß ab. Hier ist man dann als Modellbahner am Scheideweg. Entweder auf (manches) Neue verzichten oder etwas investieren (z.B. ein Trafo 66470 aus aktueller Produktion zum Preis von € 109,95 UVP oder gleich Digital mit einem Set aus Mobile Station 2, Netzteil und Anschlußbox aus aufgelösten Startsets für ca. € 100,-) und ggf. neuen Gleisen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Montag 17. November 2014, 21:03

Hallo an Alle!

Ihr habt sehr toll sich bemüht uns toller Typps zu geben. Dafür vielen Dank.

Ich probiere jetzt Alles zusammen zu fassen:
Unsere Trafos werden evtl. neu Züge (z.B. ICE oder Doppeldecker - "Decodertod") zestören. Aber wenn ich z.B.(!) "Märklin Delta ICE Startset 2986 oder Delta 2977" mit neu Trafo besorgen würde, hätten wir die Anlage so wie sie ist nutzen können und hätten gewünschte Zug mit dabei. Ist es richtig?

Können wir dann alte Trafos wie gehabt für Beleuchtung / Weichen weiter nutzen? Und alte Loks (ohne Umrüsten), werden sie neu Trafo "mögen", oder gebe dann hier wieder Problem?

Übrigens die obenngenanten Sets "Märklin Delta ICE Startset 2986 oder Delta 2977" habe ich mit blau und grau Trafos gefunden - soll ich davon ausgehen, das mit blau Trafo Loks machen bei uns kein Problem? Oder ....?

Gruß
S
Dateianhänge
1-1 delta 2986 - Kopie.jpg
Inkl. 32VA grau Trafo
1-1 delta 2986 blau trafo.jpg
Zuletzt geändert von Scheemannchen am Montag 17. November 2014, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Robert I » Montag 17. November 2014, 21:59

Moin,

Doppelstockwagen können keinem Decodertod erliegen, da sie gar keinen Decoder haben (außer sie haben schaltbare Innenbeleuchtung oder Sound, was ab Werk nicht der Fall ist.)

Freundliche Grüße

Robert

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Montag 17. November 2014, 22:13

Hallo Robert I
Robert I hat geschrieben:Moin,

Doppelstockwagen können keinem Decodertod erliegen, da sie gar keinen Decoder haben (außer sie haben schaltbare Innenbeleuchtung oder Sound, was ab Werk nicht der Fall ist.)
Kann ich mit Doppelstockwagen meine alte Trafo nutzen, es wäre dann Super? Wenn "Ja" kannst Du vielleicht die Art.Nr./Modelnummer geben - ich komme im Suchmaschinen nur auf Batterieantriebsets oder digital.

Gruß
und noch Mal Danke
S

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Robert I » Montag 17. November 2014, 22:36

Moin,

dazu müsstest Du mir doch sagen, was Du mit Doppelstockwagen meinst.
Weil normalerweise sind das einfach zweistöckige normale Wagen, die weder batteriebetrieben, noch digital sind.

Freundliche Grüße

Robert

EDIT:
Das hier stelle ich mir z.B. unter Doppelstockwagen vor.

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Montag 17. November 2014, 23:04

Hallo Robert I!
Robert I hat geschrieben:Moin,

dazu müsstest Du mir doch sagen, was Du mit Doppelstockwagen meinst.
Weil normalerweise sind das einfach zweistöckige normale Wagen, die weder batteriebetrieben, noch digital sind.
Bild stimmt, fehlt nur Lok. Ich sende noch ein paar Bilder. Du hast Recht, das D.Wagen kein Dekoder hat - meine Fehler - ich habe Lock + Doppelstockwagen gemeint. Wir haben kein passendes Lok. Erste Bild sagt uns mehr zu, aber was bedeutet "Batteriebetrieb" - kann Zug auf unseren Schienen ohne Strom nur per Fernbedinung fahren oder ...?

Gruß
S
Dateianhänge
Märklin Doppelstockwagen.jpg
Doppelstockwagen batteriebetrieb.jpg
Doppelstockwagen batteriebetrieb.jpg (50.89 KiB) 1274 mal betrachtet

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von HaNull » Montag 17. November 2014, 23:19

Scheemannchen hat geschrieben:Erste Bild sagt uns mehr zu, aber was bedeutet "Batteriebetrieb" - kann Zug auf unseren Schienen ohne Strom nur per Fernbedinung fahren oder ...?
In den Zug werden vier Batterien eingelegt - um mit dem Strom aus diesen Batterien kann der Zug auch auf Eurer Anlage fahren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Robert I » Montag 17. November 2014, 23:40

Moin,

aber Du weißt schon, dass dieser zweite Zug nicht besonders vorbildgerecht aussieht? Das ist nämlich wirklich Spielzeug. Der sieht genauso aus, wie auf dem Foto. Das ist keine Fotomontage. :wink:

Freundliche Grüße

Robert

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 19. November 2014, 22:41

Hallo Robert I
Robert I hat geschrieben:Moin,

aber Du weißt schon, dass dieser zweite Zug nicht besonders vorbildgerecht aussieht? Das ist nämlich wirklich Spielzeug. Der sieht genauso aus, wie auf dem Foto. Das ist keine Fotomontage. :wink:
Ich habe es auch schon gesehen, werde auch kaum kaufen - wollte nur rausfinden wie Batterienbetrieb funktioniert. :? Manche Bilder helfen sehr gut etwas zu erfahren. Hat HaNull auch toll erklärt. Hab etwas ähnl. vermutet, nur konnte kaum glauben, daß dieses Variant für HO angeboten wird. Es gibt doch großere Schienen für Kinder, dort könnte ich so etwas gut vorstellen.

Ich probiere ICE von früher aus nicht "Digital-Zeit" zu finden. Es muß doch solche Züge geben, die ohne digital laufen. Vielleicht werde ich fündig. Falls Du hier helfen kannst (evtl. Art./Model Nr.) wäre Die sehr dankbar. Bis zum Weihnachten ist noch genug (ich hoff's :wink: ) Zeit.

Gruß
S

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. November 2014, 23:05

Scheemannchen hat geschrieben:Ich probiere ICE von früher aus nicht "Digital-Zeit" zu finden.
Märklin digital gibt es seit etwa 1985, den ICE seit 1985 ...

Schau mal hier:
http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_ICE.html

"Elekt. U" und "Relais" steht für analoge Züge.
Züge mit "Delta" oder "6080" sollten die alten Trafos verkraften.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 19. November 2014, 23:16

Hallo HaNull! Danke für Klasse Typp!
HaNull hat geschrieben: Schau mal hier:
http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_ICE.html

"Elekt. U" und "Relais" steht für analoge Züge.
Züge mit "Delta" oder "6080" sollten die alten Trafos verkraften.
Hab aus der liste
Model Nr. 3371 (hab richtig verstanden?) rausgefunden, werde etwa gezielte jetzt suchen. Bei "Delta" habe ich auf Model Nr. 2986 gestoßen (dank Zufall), aber dabei habe ich erfahren, daß "Delta" billig Version sein sollte und dort wurde plastik Kupplungen verwendet. Ist etwas Wahres drin? "Delta" und "6080" steht für Decoder nicht für Zug, oder...?

Gute Nacht
S

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von HaNull » Mittwoch 19. November 2014, 23:26

Ich gehe davon aus, dass die ICEs alle Plastikkupplungen haben (von den Batteriezügen einmal abgesehen).
Züge aus Startpackungen sind manchmal vereinfacht.
Delta ist ein einfacher Decoder. Delta-Modelle sind nicht grundsätzlich vereinfacht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MoBa27

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von MoBa27 » Freitag 21. November 2014, 13:17

Jetzt frage ich mal:

Wäre es nicht "schlauer" gleich auf die aktuelle Digitalwelt zu wechseln? Also je nachdem wieviel altes Roll- und Schienenmaterial vorhanden ist.
Langfristig gesehen wäre das ja eigentlich die bessere Investition oder?

Es gibt ja auch z.B. von Märklin aktuelle relativ günstige Startersets. Jedoch sollte man sich dann auch wie aus bereits erwähnten Gründen die neuen ( = grauen! Trafos ) kaufen; bzw. sollte man die alten am Besten auch so ersetzen, selbst wenn man beim alten Material bleibt.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von HaNull » Samstag 22. November 2014, 07:56

MoBa27 hat geschrieben:Wäre es nicht "schlauer" gleich auf die aktuelle Digitalwelt zu wechseln?
Die Idee ist gar nicht mal so gut, wenn nur ein beschränktes Budget (100 bis 200 Euro) zur Verfügung steht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Donnerstag 22. Januar 2015, 09:30

Hallo an Alle!
Danke, dass Ihr so toll geholfen haben. Wir habe jetzt ein ICE bekommen und unser Sonnemann ist HAPPY.
Ich wollte nur ein Paar Details an Euch weiter geben:
Es ist Zug Nr. 3371 von Märklin, er läuft auf unsere Anlage ohne Problem ( momentan ), gesteuert wird duch Blau Trafo (30VA). Es gibt nur ein Problem/Problemchen (Ihr habt uns bereits davon gewarnt, nur bezogen auf Wagen von Firma "Rocco"), auch die Zwischenwagen von Märklin schleifen großere Latternchen von Weichen. Wir können damit aber leben.

Noch Mal Danke und Gruß
Scheemannchen

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 22. Januar 2015, 14:45

Hallo, um das Trafoproblem zu klären, kannst du bitte mal genau aufschreiben, was auf dem Schild auf den Trafos draufsteht? Dann können wir dir dazu bessere Infos geben.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit der Modellbahn. Wenn ihr neue Personenwagen kauft, achtet darauf, das sie im Längenmassstab 1:100 sind. Dann hbt ihr keine Probleme mit den Weichenlaternen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Scheemannchen

Re: ICE-Zug für Analoganlage.

Beitrag von Scheemannchen » Mittwoch 18. Februar 2015, 21:05

Maik Costard hat geschrieben:Hallo, um das Trafoproblem zu klären, kannst du bitte mal genau aufschreiben, was auf dem Schild auf den Trafos draufsteht? Dann können wir dir dazu bessere Infos geben.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit der Modellbahn. Wenn ihr neue Personenwagen kauft, achtet darauf, das sie im Längenmassstab 1:100 sind. Dann hbt ihr keine Probleme mit den Weichenlaternen.
Hallo und Danke für die Antwort!
Was um Löckstrafos geht, haben wir momentan keine Probleme. Und mit Personenwagen ist jetzt auch Schluss, kommen keine mehr dazu - sonst denke ich über Dein Vorschlag. Es ist schade mit Weichenlaternchen, aber die halten wohl durch :? Unsere Anlage wurde zum Spielen gebaut und hat kein Platz in der Vitrine, deswegen müssen wir mit einige Pannen / Abbruchen oder ähnl. rechnen.

Gruß
S

Antworten